Kobayashi stolz auf zweite Chance

, 21.01.2014

Caterham setzt 2014 auf Kamui Kobayashi - Der Japaner ist überglücklich und sehr stolz, es aufgrund seines Talent zum zweiten Mal in die Formel 1 geschafft zu haben

Kamui Kobayashi ist zurück in der Formel 1. Nach einem Jahr Abstinenz, in dem sich der Japaner in der Langstreckenmeisterschaft für Ferrari austoben konnte, bestätigte ihn Caterham am heutigen Dienstag gemeinsam mit Marcus Ericsson als Stammfahrer 2014. Für Kobayashi geht damit zum wiederholten Mal ein Traum in Erfüllung: "Es ist eine große Ehre für mich, dass mich das Team aufgrund meiner Qualitäten im Rennen und meiner Erfahrung verpflichtet hat. Ich bin so glücklich, diese Ankündigung heute machen zu können. Ich werde mein Bestes geben, um das Team zu führen und unsere Ziele zu erreichen."

Darüber hinaus möchte sich der 27-Jährige bei seinen Fans für ein besonderes Projekt bedanken. Mit Hilfe von Spenden hatte Kobayashi nach seinem Formel-1-Aus bei Sauber Ende 2012 einen Platz in einem anderen Team angestrebt, mit einem Jahr Verspätung ging der Comebackplan nun auf. "Ganz besonderer Dank gebührt all jenen Fans, die an KAMUI SUPPORT gespendet haben. Die Spenden und Gesten haben mir noch mal einen Extraschub gegeben, und ich bin glücklich, dass das gesammelte Geld nicht nur mir hilft, sondern auch noch Caterham. Jeder Einzelne, der mir über KAMUI SUPPORT geholfen hat, wird 2014 zusammen mit mir fahren, das macht mich sehr stolz."

Durch das neue Reglement sieht Kobayashi gewisse Aufstiegschancen für Caterham, schließlich haben alle Teams ihre Autos praktisch mit einem weißen Blatt Papier begonnen. Nach dem letzten Platz im Vorjahr kann es aber sowieso nur eine Marschrichtung geben. "Das vergangene Jahr war ziemlich schwierig, aber die neuen Regeln bedeuten einen Neustart für jeden. Das heißt, dass sich jeder verbessern kann", denkt der Japaner.

Zwar könne noch niemand abschätzen, wie schnell der neue Caterham im Vergleich zur Konkurrenz sein wird, dennoch müsse es von nun an einfach bergauf gehen. "Für mich persönlich ist es eine tolle Chance - bei einer Mannschaft, der es mit der Weiterentwicklung ernst ist. 2014 kann das Team erstmals zeigen, was es mit all den neuen Leuten und der Infrastruktur erreichen kann, die es sich seit dem Umzug 2012 nach Leafield aufgebaut hat", so Kobayashi.

Caterham hatte als letztes noch verbliebenes Team seine Fahrer für die kommende Saison angekündigt - für Kobayashi eigentlich eine vorteilhafte Entscheidung: "Durch die Verkündung so kurz vor den ersten Tests muss ich glücklicherweise nur noch ein paar Tage warten, bis ich endlich wieder auf die Strecke darf!" Zuvor wolle er möglichst viel Zeit im Werk und im Simulator verbringen, um für Jerez und Bahrain gewappnet zu sein. "Körperlich und geistig bin ich optimal vorbereitet, nun möchte ich endlich wieder an die Arbeit."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Marcus Ericsson gibt 2014 sein Formel-1-Debüt bei Caterham

Ericsson: "Großartig für Schweden!"

Schweden ist zurück auf der Formel-1-Landkarte. Die Nation von Größen wie Ronnie Peterson oder Stefan Johansson war in den vergangenen Jahrzehnten nicht unbedingt das Formel-1-Mekka …

Kamui Kobayashi kehrt 2014 in den Formel-1-Zirkus zurück

Offiziell: Caterham 2014 mit Kobayashi und Ericsson!

Als letztes Team der Formel 1 präsentiert nun auch Caterham seine Fahrerpaarung für die Saison 2014. Nachdem sich die Optionen in den vergangenen Stunden schon drastisch verringert haben, ist nun …

Paul di Resta hat drei Jahre lang für Force India in der Formel 1 seine Runden gedreht

Di Resta: Formel-1-Karriere "definitiv nicht" zu Ende

Paul di Resta wird in dieser Saison nach drei Jahren Formel 1 in die DTM zurückkehren, wo er bereits zwischen 2007 und 2010 seine Runden drehte und schließlich die Meisterschaft gewann. Zusammen …

Heikki Kovalainen hat keine Chance mehr auf das Cockpit bei Caterham

Caterham: Auch Kovalainen aus dem Rennen

Nach Charles Pic und Giedo van der Garde scheint nun auch Testpilot Heikki Kovalainen aus dem Rennen um die Caterham-Cockpits zu sein. Weil das Team aus Leafield zahlungskräftige Fahrer in die Autos …

Mika Häkkinen glaubt an eine glorreiche Zukunft seines Landsmanns Valtteri Bottas

Häkkinen stolz auf Bottas: "Er hat sich fantastisch …

Doppelweltmeister Mika Häkkinen ist stolz auf seinen Landsmann Valtteri Bottas und dessen Leistungen im Debütjahr. Nachdem Bottas bereits 2010 den Posten des Testfahrers bei Williams …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo