Kovalainen bleibt bei McLaren: Auch 2009 mit Lewis und Heikki

, 01.08.2008

McLaren Mercedes tritt auch in der nächsten Saison mit Heikki Kovalainen und Lewis Hamilton an.

Heikki Kovalainen wird auch 2009 für McLaren Mercedes in der Formel 1 fahren. Diese Meldung ist nicht unerwartet oder gar überraschend, aber seit Donnerstag wenigstens bestätigt, wenn auch noch nicht offiziell mit einer Pressemitteilung verkündet. "Er steht bei uns unter Vertrag und wir auch 2009 für uns fahren", sagte Martin Whitmarsh gegenüber Autosport. Schon vor dem Deutschland GP hatten Whitmarsh, Ron Dennis und Norbert Haug übereinstimmend erklärt, dass es keine Überlegungen gebe, Kovalainen zu ersetzen.

"Wir beurteilen unsere Leute intern nach ihrem Potenzial", sagte Haug. Kovalainen habe mit seinen Leistungen in der ersten Saisonhälfte auf sich aufmerksam gemacht, obwohl er gleich mehrmals Pech mit der Technik und besonderen Umständen hatte. Kurz vor dem Rennen in Hockenheim hatte Schumacher-Manager Willi Weber Nico Rosberg ins McLaren-Cockpit gesetzt und Kovalainen zu Renault abgeschoben - sicherlich nicht ganz ohne Hintergedanken. Denn mit Nico Hülkenberg ist er Manager des dritten Mannes bei Williams, der dann vielleicht aufgerückt wäre.

Viel Pech gehabt

Kovalainen fehlen im Team internen Vergleich mit Lewis Hamilton zwar einige Punkte, doch war die Qualifying-Performance durchaus ansprechend. So konnte er in Silverstone seine erste Pole Position herausfahren. Allerdings stand er im Laufe des Jahres nur einmal auf dem Podium, was sich jedoch durch einige Ausfälle und widrige Umstände erklären lässt.

Haug erklärte schon in Hockenheim, dass man Kovalainen keinen Vorwurf dafür machen könne, wenn sein Reifen von einem Konkurrenten aufgeschlitzt wurde, wenn er in Barcelona einen unverschuldeten Unfall hatte, wenn er in Monaco keinen Gang einlegen konnte und wenn das Safety Car zur falschen Zeit auf die Strecke gegangen ist. "Das sind vier Gelegenheiten, bei denen er locker mehr Punkte hätte holen können." Aus diesen Gründen habe er bei weitem nicht die Punkte auf dem Konto, die er haben könnte. Das dürfe man einem Fahrer jedoch nicht vorhalten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton möchte sein Heimrennen gewinnen.

Noch alles offen für McLaren: Der Heimsieg soll her

In einer Woche ist es soweit. Dann wollen alle nur einen sehen: Lewis Hamilton. "Wenn du in deinem Heimatland ein Rennen fährst, ist das immer etwas Besonderes", sagt der Brite, der sich die Formel 1 ohne …

Felipe Massa schnappte sich die Bestzeit.

Ferrari vs. McLaren: Vorteil Rot

Fernando Alonso mag die Zeitenliste des zweiten Freien Training angeführt haben, doch täuschen lässt sich davon niemand im Fahrerlager. "Das war nicht überraschend", sagte Felipe Massa. "Sie können manchmal …

Lewis Hamilton erwartet einen engen Kampf.

McLaren vs. Ferrari: Schrecksekunden & Parkplatzsuche

Plötzlich stand er da - mitten auf der Strecke. "In Kurve 10 war er mitten auf der Bahn, ich musste drum herum fahren", erinnert sich Lewis Hamilton. "Er schien ziemlich glücklich zu sein, dass ich ihn nicht …

Lewis Hamilton ist von Ferrari überrascht.

McLaren über Ferrari uneinig: Die Strategie soll's richten

Ein bisschen Enttäuschung war im silbernen Lager schon zu spüren. Ausgerechnet in Monaco, wo man vor einem Jahr das Feld nach Belieben beherrschte, schnappte Ferrari McLaren die ersten beiden Startplätze …

Lewis Hamilton zeigte eine gute Leistung.

McLaren peilt den nächsten Sieg an: Auf dem Weg zu Nummer 15

Bestzeiten sind schön und gut, doch der beste Start in den Großen Preis von Monaco ist einer ohne Zwischenfälle, ohne Mauerkontakte und ohne Probleme. Wenn dann, wie bei Lewis Hamilton, auch noch die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo