Kubica erwartet wechselnde Kräfteverhältnisse: Heute König, morgen Bettler

, 16.02.2010

Robert Kubica geht davon aus, dass sich das Kräfteverhältnis der Formel 1 2010 von Rennen zu Rennen ändern wird. Ein flexibles Setup erachtet er als wichtig.

Im Moment rätseln alle darüber, wie sich das Kräfteverhältnis in der kommenden Saison gestalten wird. Einige sehen Red Bull, McLaren, Ferrari und Mercedes vorne, andere rechnen noch weitere Teams dazu und Robert Kubica erwartet ohnehin einen ständigen Wechsel an der Spitze. Die ersten Testfahrten sagen seiner Meinung nach sowieso überhaupt nichts darüber aus, wie es aussehen wird. "Du machst dich nur verrückt, wenn du die Zeiten der anderen vergleichst", meinte der Renault-Pilot laut auto motor und sport. "Du kannst heute König sein und dann, wenn es los geht Bettler. Und das kann wie in den Vorjahren von Team zu Team und von Strecke zu Strecke verschieden sein."

Kubica rechnete damit, dass es bei jedem Rennen eine andere Hackordnung geben wird und die Anforderungen immer andere sein werden. "Bei einem wird Spritsparen wichtiger sein, beim anderen Reifen schonen", sagte er. Beim Renault hatte er immerhin schon gemerkt, dass das Setup-Fenster viel größer ist als noch bei BMW Sauber, man kann also nicht so leicht danebenliegen. Als größtes Problem erwartete Kubica diese Saison aber ohnehin das Tankverbot.

"Du fährst mit fast null Benzin im Tank die Qualifikation, und 24 Stunden später hast du 150 Kilogramm Sprit an Bord. Das sind zwei unterschiedliche Autos, die eigentlich total unterschiedliche Setups verlangen. In den ersten Runden wird es entscheidend sein, den besten Weg zu finden, wie man einerseits die Reifen arbeiten lässt, sie andererseits aber nicht überbeansprucht", erklärte der Pole. Er glaubte, dass derjenige Erfolg haben wird, der für alle Benzinladungen einen passenden Arbeitsbereich im Setup findet. Dabei kann es natürlich von Vorteil sein, ein breites Abstimmungs-Fenster zu haben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Campos hat weiter Hoffnung

Campos stellt am Dienstag Investor vor: Es wird …

Wie und ob es mit Campos weitergeht, ist nach wie vor offen, immerhin hat das Team nun aber anscheinend einen neuen Hoffnungsschimmer. "In den nächsten 24 Stunden geben wir unseren neuen Investor bekannt", …

Michael Schumachers Batterien sind wieder voll

Schumacher: Merdedes kann um Titel mitfahren: Kann …

Michael Schumacher, viele mögen ihn, viele mögen ihn nicht, das weiß der siebenfache Weltmeister auch selbst, sieht darin aber kein Problem. "Ich denke einfach, wenn man so lange dabei ist wie ich, dann wird …

Ferrari würde keinen Streit zwischen Fernando Alonso und Felipe Massa erlauben

Massa lacht über Streit-Gerüchte: Alonso hat positiv …

Streit unter Spitzenfahrern ist immer tolles Futter für den Boulevard, immerhin lässt sich dadurch dem Wettkampf gleich noch eine viel dramatischere Dimension verleihen. Deswegen stehen auch überall alle …

Noch ist alles etwas unklar

Vettel rechnet ebenfalls mit vier Top-Teams: Massa …

Wirklich viel konnte und wollte aus den bisherigen Testfahrten noch niemand herauslesen, einerseits war das Wetter nicht gerade gnädig, andererseits sind die möglichen Unterschiede bei den Benzinmengen dank …

Ferrari testet am Montag und Dienstag exklusiv.

Teams testen in der Testpause: Weiter Action in Jerez

Die erste Testwoche in Jerez ist absolviert, ab Mittwoch beginnt der zweite viertägige Test an gleicher Stelle. Ruhig ist es zwischen den beiden Tests auf der Strecke allerdings nicht. Ganz im Gegenteil: Am …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo