Kubica hatte damit gerechnet: Die anderen haben aufgeholt

, 21.06.2008

So schnell kann es in der Formel 1 gehen: in Kanada noch (bildlich gesprochen) strahlender Sieger, in Frankreich nur noch im Mittelfeld.

Vor zwei Wochen schwebte BMW Sauber im kollektiven Freudentaumel. Am Donnerstag betonte Mario Theissen deshalb: "Es beginnt hier wieder bei Null." So weit hinten in der Startaufstellung wie in Frankreich wollte er aber sicher nicht beginnen. "Das war ein sehr schwieriges Qualifying, das sich zu einem Reifenpoker entwickelte", erklärte Willy Rampf. "Wir wechselten hin und her zwischen der weicheren und der härteren Mischung, aber so richtig gut hat keine funktioniert."

Die weicheren Reifen hätten mehr Haftung gehabt, dafür jedoch weniger Stabilität und umgekehrt. "Natürlich hatten wir uns ein besseres Resultat ausgerechnet", bilanzierte Rampf. "Es sieht so aus, als hätten wir hier ein schwieriges Wochenende", pflichtete Robert Kubica bei. Nach der Strafversetzung von Lewis Hamilton geht er von Platz 6 ins Rennen.

"Schon nach dem gestrigen freien Training habe ich damit gerechnet, dass wir hier zu kämpfen haben", verriet Kubica. "Die Balance des Autos ist nicht so wie ich sie haben will, und ich habe insgesamt zu wenig Grip." Der Rückstand zu den Spitzenteams sei gleich geblieben, "aber zwischenzeitlich haben andere Teams anscheinend einen großen Schritt nach vorn gemacht", meint Kubica. "Mein Ziel ist es jetzt, morgen so viele Punkte wie irgend möglich zu holen, es wird sicher kein leichtes Rennen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Beide Red Bull in den Top10: Zwei Bullen in Lauerstellung

Red Bull hat in den letzten sechs Rennen immer gepunktet. Dass diese Serie in Frankreich nicht abreißt, dafür wurde heute der Grundstein gelegt. Mit Mark Webber, Startplatz 7, und David Coulthard, Startplatz …

Erleichterung bei Toro Rosso: Beide Fahrer im Q2

Es hat sich schon am Freitag abgezeichnet, dass die Strecke von Magny Cours dem Team rund um Gerhard Berger viel Freude bescheren könnte. Nach den tollen Leistungen von Sebastian Vettel im 2. und 3. Freien …

Qualifying: Räikkönen auf Pole

Das Qualifying war eine klare Angelegenheit für Ferrari: Kimi Räikkönen setzte sich hauchdünn gegen seinen Teamkollegen Felipe Massa durch. Für den Finnen ist es die zweite Pole des Jahres, Massa …

Piquet schnappte sich die Bestzeit.

3. Training, Piquet holt Bestzeit: Ungewöhnliche Reihenfolge

Lange Zeit warteten die Piloten in der Box, dafür purzelten die Zeiten gegen Ende immer mehr. Wie üblich am Samstagmorgen zeigt der Blick auf die Ergebnisliste ein ungewöhnliches Bild: während die Topteams …

De la Rosa wird nicht streiken.

Kein Fahrerstreik geplant: Nie darüber gesprochen

Streik. Was die Verantwortlichen der Deutschen Bahn zusammenzucken lässt, ist seit einigen Tagen auch in Formel 1-Kreisen ein heiß diskutiertes Thema. Gehen die Piloten wegen der stark erhöhten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo