Kubica neuer Mercedes-Simulatorpilot

, 23.04.2013

Robert Kubica, der im Winter einen Mercedes-DTM-Test absolvierte, entwickelt den F1 W04 im Simulator in Brackley mit - Für beide Seiten eine Win-Win-Situation

Bei den Tests in Hockenheim saß Robert Kubica im DTM-Mercedes und glänzte mit hervorragenden Rundenzeiten. Er entschied sich zwar für ein Engagement bei Citroen im Rallyesport, der Kontakt mit der Marke mit dem Stern bleibt aber eng. Der Pole, der immer noch davon träumt, nach seinem schweren Unfall trotz Einschränkungen an der linken Hand eines Tages in die Formel 1 zurückzukehren, ist seit einigen Wochen regelmäßiger Gast im Formel-1-Simulator in Brackley.

Das berichtet 'Bild.de' und deckt sich mit Informationen von 'Motorsport-Total.com'. Das "Silberpfeil"-Team will dies auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' aber nicht kommentieren. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff gilt seit Kubicas starkem DTM-Test als Fan des ehemaligen Renault-Piloten - er ist auch geschäftsführender Direktor und Anteilseigner beim Formel-1-Team.

Mercedes verfügt derzeit über keinen aktuellen Testfahrer. Im Simulator sind aber neben Kubica auch die Piloten Sam Bird, Brendon Hartley und Anthony Davidson aktiv. Der ehemalige Grand-Prix-Sieger hat in diesem Quartett bei weitem am meisten Formel-1-Erfahrung, wodurch er eine große Bereicherung für die "Silberpfeile" darstellt.

Mercedes verfügt im Vergleich zu anderen Topteams wie McLaren oder Red Bull nur über wenig Erfahrung mit dem relativ neuen Formel-1-Simulator. Ferrari hat mit der Verpflichtung von Pedro de la Rosa kürzlich bewiesen, wie wichtig ein routinierter Simulatorpilot sein kann. "Das Ziel ist es, zu erkennen, wo wir mit dem Auto stehen und wo mit dem Simulator", erklärte der Spanier, der jahrelang den McLaren-Simulator mitentwickelte, seinen Spezialauftrag. "Dann müssen wir diese beiden Welten näher zusammenbringen."

De la Rosa erkannte einige Mängel und arbeitet seitdem an der Verbesserung des Simulationsgeräts. Jungen Piloten fehlt oft das Standing und die Routine, um derart effektiv zu entwickeln. Diesen wertvollen Input erhofft man sich nun auch von Kubica, dessen Talent unbestritten ist - zudem hält man sich den Polen warm, sollte er sich doch noch für eine DTM-Karriere entscheiden. Und der Pole hat die Gelegenheit, sich im Simulator langsam wieder an die "Königsklasse" des Motorsports zu gewöhnen, auch wenn seine Comeback-Chancen als sehr gering eingeschätzt werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg musste nach und nach Konkurrent für Konkurrent passieren lassen

Mercedes: Podiums-Träume schmolzen in der Hitze dahin

Lewis Hamilton und Nico Rosberg beendeten den Großen Preis von Bahrain auf den Positionen fünf und neun. Beide Fahrer kämpften besonders zu Beginn des Rennens mit den hohen Temperaturen. …

Lewis Hamilton konnte sich nur in der Anfangsphase ganz vorne behaupten

Bahrain: Mercedes-Performance macht Mut für die Wüste

Lewis Hamilton hat in drei Grands Prix bereits doppelt so viele Podestplätze erreicht wie Michael Schumacher in seinen drei Comeback-Jahren. Ein Beweis dafür, dass Mercedes dieses Jahr deutlich …

Hamilton ist selbst überrascht, wie flott die erste Pole für Mercedes zustande kam

Mercedes: Hamilton holt erste Pole im Silberpfeil

Lewis Hamilton wird den Großen Preis von China in Schanghai von der Pole-Position aus starten. Der Brite umrundete den Kurs in einer Zeit von 1:34.484 Minuten. Teamkollege Nico Rosberg kam im …

Nico Rosberg fuhr am Vormittag die Bestzeit, am Nachmittag auf Rang vier

Starker Schanghai-Auftakt für Mercedes

Das Mercedes-Team startete am Freitag mit den besten Zeiten in das Wochenende zum Großen Preis von China in Schanghai. Nico Rosberg hatte im 1. Freien Training als Schnellster die Nase vor seinem …

Nico Rosberg sicherte sich die Bestzeit im ersten Freien Training in China

Mercedes dominiert Trainingsauftakt in China

Vorjahressieger Nico Rosberg sicherte sich heute Morgen die Bestzeit im ersten Freien Training zum Grand Prix von China und unterstrich damit die Stellung von Mercedes als Geheimfavorit an diesem Wochenende. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo