Kubica strahlt: Ein fantastischer Tag

, 23.03.2008

Robert Kubica hat die Pechsträhne überwunden. In Malaysia stand er wieder auf dem Podium.

Endlich durfte Robert Kubica mal wieder so richtig schwärmen und sich für die harte Arbeit des Teams bedanken. Seit Monza 2006 wartete er auf sein zweites Podium. In Melbourne sah es lange gut aus, doch dann vermiesten ihm eine weitere Safety Car-Phase und Kazuki Nakajima den Tag. "Immer wenn ich gut liege, passiert etwas Komisches", beklagte er sich vor einer Woche.

Die Formel 1-Welt ist aber schnelllebig. Schon heute stand er auf dem zweithöchsten Podest, obwohl er sich das ganze Wochenende nicht gut fühlte. "Das ist ein fantastischer Tag", freute er sich. Angesichts eines so guten Ergebnisses gesteht man schon einmal, dass ihm der Start nicht besonders gut geglückt ist. "Ich hatte durchdrehende Räder und habe mit Nick und Jarno Trulli gekämpft." Dabei wählte er die schmutzige Fahrbahnseite und wäre fast rausgerutscht, "aber irgendwie habe ich es geschafft, durch die Kurve zu kommen und die beiden zu überholen".

Ab diesem Zeitpunkt fuhr er sein eigenes Tempo. "Die Ferrari waren zu schnell, aber ich konnte den Vorsprung auf meine Verfolger ausbauen." McLaren-Pilot Heikki Kovalainen kam nicht an ihn heran. "Nach dem zweiten Boxenstopp habe ich Drehzahl zurückgenommen, um den Motor zu schonen und eine leichtere Gangart gewählt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen schenkte Ferrari den ersten Saisonsieg.

Ferrari wieder ganz oben: Das beste Ostergeschenk

Wenn sich der Präsident zu Wort meldet, ist etwas Bedeutendes geschehen. "Ich habe mit so einer Reaktion gerechnet", sagte Luca di Montezemolo nach dem ersten Saisonsieg in Malaysia. "Das ist das beste …

Bei McLaren läuten noch nicht die Alarmglocken

McLaren holte das Beste raus: Der wahre Speed war …

Als das bestmögliche Ergebnis bezeichnete Heikki Kovalainen seinen dritten Platz in Sepang. Immerhin hatte er nach der Strafe vom Qualifying von Platz acht ins Rennen gehen müssen. Was ihm half, war eine …

Coulthard kämpfte, wurde aber nicht belohnt.

Nur zwei von vier Bullen im Ziel: Punkte und Ausfälle

Nur bei Toro Rosso kann man aus einem Doppelausfall noch etwas Gutes ziehen: "Auf der positiven Seite haben wir zu vermerken, dass beide Red Bull Autos ins Ziel gekommen sind", hielt Gerhard Berger fest. …

Nakajima hatte erneut kein perfektes Rennen.

Nakajimas Fehlversuch: Aggressivität nicht belohnt

Williams startete mit zwei aggressiven Strategien in das zweite Saisonrennen. Nach den Problemen des bisherigen Malaysia-Wochenendes sah Sam Michael darin die einzige Chance. Nico Rosberg fuhr mit einem …

Fernando Alonso musste sich seinen Punkt hart erarbeiten

Renault und der eine Punkt: Kein Trostpflaster

Recht nüchtern fiel bei Renault die Bilanz nach dem Rennen in Sepang aus. Ein Punkt war es letztendlich geworden. Ein Punkt den Fernando Alonso realistisch betrachtete. "Ich habe heute mein Bestes gegeben …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo