Kubica verlangt doppelte Schritte: Halbe Sekunde nicht genug

, 08.05.2009

Robert Kubica hegt große Hoffnungen angesichts des Aerodynamikupdates, aber es schwingen auch jede Menge Sorgen mit.

Bei BMW Sauber konzentriert sich alles auf das neue Aerodynamikpaket. "Das sollte uns endlich mehr Downforce und damit mehr Grip bringen", glaubt Robert Kubica. Wie viele Positionen diese Verbesserung wert ist, muss sich jedoch erst zeigen. "Ich hoffe, dass unsere Fortschritte größer sein werden als die der anderen, sonst bleiben wir in der gleichen Position."

Die Computersimulationen machen dem Team Mut. "Es soll mindestens eine halbe Sekunde bringen", verrät Kubica. Aber das könnte nicht genug sein. "Wir sind ziemlich weit weg von der Spitze, also müssen wir unsere Schritte verdoppeln."

Zuletzt sei der Rückstand auf die Topteams fast eine Sekunde oder sogar mehr gewesen, rechnet Kubica vor. "Also benötigen wir mindestens eine Sekunde, wenn wir auf dem gleichen Level bleiben möchten, aber wir gehen davon aus, dass sich die anderen auch verbessern." Zudem drücken von hinten Teams wie Ferrari und McLaren, die zu Saisonbeginn zurückgefallen sind, mittlerweile aber an BMW Sauber vorbeigezogen sind. "Wir müssen weiter Fortschritte machen."

An die WM denkt Kubica nicht. Erst müsse man Fortschritte machen, danach werde man die Ziele anpassen. Einem möglichen Sieg in Australien trauert er deswegen nicht nach. "Aber wenigstens bemerken die Leute jetzt, was ich in Australien geleistet haben." Denn bis zur Kollision mit Vettel habe er Siegchancen besessen, obwohl das Auto eigentlich kein Siegerauto gewesen ist. Neben seiner Leistung spielten jedoch auch das Safety Car und die Reifensituation eine wichtige Rolle bei seiner Aufholjagd.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso hat die Punkte im Visier.

Alonso hat Punkte im Sinn: Noch etwas skeptisch

Vor einem Jahr konnte Fernando Alonso bei seinem Heimrennen in Spanien zum ersten Mal nach seiner Renault-Rückkehr wieder ein Zeichen setzen. In dieser Saison würde seinen Fans ein ähnlich gutes …

Die FOTA zeigte sich vom Sieg-System wenig begeistert.

FIA ändert Weltmeister-Paragraph: Weltmeister nach Punkten

Noch vor kurzem hatte der World Motor Sport Council getagt und die FIA zugestimmt, dass ab 2010 der Weltmeister derjenige wird, der die meisten Saisonsiege hat. Der Artikel 6.1 der Regularien besagte demnach …

Nico Rosberg holte die nächste Trainingsbestzeit.

2. Freies Training : Rosberg fährt Bestzeit

Zwei Wochen sind seit dem letzten Rennen vergangenen, viel wurde an den Autos verändert, viel in den Fabriken gearbeitet, doch am Ende sah das Bild an der Spitze für einen Freitag fast wie gewohnt aus: Nico …

Jenson Button fuhr die schnellste Zeit im 1. Training.

1. Freies Training: Button vor Trulli

Der Europaauftakt ist da, alle Teams haben neue Teile und trotzdem fährt keiner. Eine halbe Stunde ließen die Teams auf dem Circuit de Catalunya auf sich warten, bevor die ersten ernst zu nehmenden Runden in …

Sebastien Buemi hofft auf Q3 in Barcelona.

Zwischenbilanz von Sebastien Buemi: Warten auf den Vergleich

Wie die großen Teams von Ferrari und McLaren, so bekommt auch Toro Rosso an diesem Wochenende umfangreiche Neuerrungen, was die aerodynamischen Teile betrifft. Es sind die, die den Red Bull bereits in China …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo