Kubica wurde neun Stunden operiert: Korrekturen an Fuß, Schulter und Ellbogen

, 12.02.2011

Robert Kubica brachte am Freitag eine neunstündige Operation hinter sich, bei der sein Fuß, sein Ellbogen und seine Schulter behandelt wurden.

Neun Stunden dauerte die Operation, der sich Robert Kubica am Freitag im Santa Corona Krankenhaus unterzog. Der Pole wurde an seinem Fuß, der Schulter und seinem Ellbogen operiert, die bei seinem Unfall bei der Ronde di Andorry Rallye am Sonntag schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden.

"Wir haben den zweiten chirurgischen Eingriff an seinem Oberarm beendet, der bereits von einem vorherigen Unfall angeschlagen war", sagte der Orthopäde Dr. Francesco Lanza. "Wir haben eine Knochentransplantation gemacht und eine Platte eingesetzt. Wir haben ihn an der Innenseite des Oberarms operiert, müssen aber noch die äußere Seite machen."

Infolge der Operation wird Kubica wieder zwei Tage auf die Intensivstation verlegt. Was die schwer verletzte Hand des Polen betraf, so konnte Dr. Igor Rossello, der sie operiert hatte, berichten, dass sie unter dem zweiten Eingriff nicht gelitten hatte. "Roberts Hand hat auf diesen Abschnitt gut reagiert, die Blutzirkulation ist wieder hergestellt und sie ist nicht geschwollen", meinte der Arzt.

Kirchlichen Beistand bekam Kubica ebenfalls. Der polnische Kardinal Stanislav Dzivisz schickte seinem Landsmann einen Tropfen Blut des 2005 verstorbenen Papstes Johannes Paul II sowie eine Faser eines der liturgischen Gewänder des ehemaligen Kirchenoberhauptes. Dzivisz ist überzeugt, das wird Kubica bei der Genesung helfen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher sicherte sich am zweiten Testtag in Jerez die Bestzeit

Tag 2: Schumacher nicht zu schlagen: Mercedes setzt …

Was hatten sich Mercedes im Laufe der vergangenen Wochen alles vorwerfen lassen müssen - der neue MGP W02 sei zu langsam, die Entwicklung ginge nicht richtig voran, die Konkurrenz wäre den Stuttgartern schon …

Tag 1: Massa mit Bestzeit in Jerez

Tag 1: Massa mit Bestzeit in Jerez: …

Der erste Testtag in Jerez stand ganz im Zeichen des verletzten Robert Kubica. Auf den F1-Boliden war der polnische Satz "Szybkiego powrotu do zdrowia Robert" zu lesen, zu Deutsch: "Gute Besserung, Robert". …

Der neue VJM04 soll Force India weiter nach vorne bringen

Force India stellt VJM05 vor: Alles neu

Als letztes der zwölf Formel-1-Teams präsentierte am Dienstagnachmittag Force India den neuen Boliden für die Saison 2011. Das neue Auto ist das erste unter der Führung des neuen Technischen Direktors Andrew …

Robert Kubicas Zustand verbessert sich weiter

Kubicas Zustand verbessert sich weiter: Davidson …

Robert Kubicas Genesung nach seinem schweren Rallye-Unfall vom vergangenen Sonntag macht anscheinend weiter positive Fortschritte. Der Pole soll vorerst noch drei Tage auf der Intensivstation bleiben, doch …

Hispania kommt 2011 ganz in Weiß daher

Hispania zeigt neue Farben: Ganz in Weiß

Hispania Racing präsentierte am Dienstag die ersten Bilder des neuen F111 und dessen spezieller weißer Lackierung, die von Designer Daniel Simon entworfen wurde. Für das Design des Autos zeichneten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo