Kubicas Kampf mit der Tüte: Gefahr aus der Tüte

, 25.08.2008

Den Grundstein für seinen Podestplatz legte Robert Kubica im Qualifying. Die einzige Gefahr war eine Plastiktüte.

Selbst Willy Rampf musste gestehen, dass der erste Valencia GP nicht gerade ein Thriller war. "Den spannendsten Moment gab es für uns zu Beginn, als Robert über Funk meldete, dass er ein Problem habe", berichtete der Technikchef. Dieses Problem war jedoch kein Alltägliches: die Telemetriedaten verrieten dem Team, dass Kubicas Auto Abtrieb verlor, aber nicht wieso.

Das konnte Kubica erklären: "Plötzlich sah ich eine Plastiktüte herumfliegen. Ich konnte nicht ausweichen, und sie hat sich unter dem Auto festgeklemmt. In zwei Kurven konnte ich kaum lenken, das war extrem gefährlich. Zum Glück ist der größte Teil der Tüte bald weggeflogen, aber mein Vertrauen ins Fahrverhalten war erstmal sehr reduziert." Kubica verlor deswegen rund drei Sekunden. Das Team entfernte die Reste der Tüte beim Boxenstopp. "Danach war wieder alles in Ordnung", sagte Rampf.

Enger Start

Zuvor wäre Kubica beinahe am Start an Lewis Hamilton vorbeigekommen. "Mein Start war ziemlich gut, aber in Kurve eins bin ich über den Randstein gefahren, und Lewis Hamilton hat mir die Tür zugemacht", sagte der Pole. "In der zweiten Kurve wollte ich ihn überholen, sah dann aber Felipe Massa sehr früh bremsen. Es wäre zu risikoreich gewesen, den Bremspunkt zu überfahren und ihn eventuell zu rammen."

Trotzdem reichte es am Ende zu Platz 3 und damit dem fünften Podestplatz in dieser Saison. "Natürlich ist es für uns schön, wieder zurück auf dem Podium zu sein", freute sich Mario Theissen. "Er ist ein starkes Rennen gefahren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Felipe Massa erlebte die schöne Ferrari-Seite

Die zwei Seiten von Ferrari: Feuriger Triumph und …

Nach der Enttäuschung von Budapest konnte Felipe Massa den Sieg in Valencia gut gebrauchen und dementsprechend ausgelassen feierte er ihn dann auch mit Team und Familie. Besonderes Lob bekam seine …

Lewis Hamilton musste in Valencia ein wenig leiden

Hamilton konnte beinahe nicht fahren: Trotz Grippe …

Angesichts seines Gesundheitszustands wunderte es nur wenig, dass Lewis Hamilton direkt nach dem Rennen meinte, er könnte sich über Rang zwei nicht beschweren. Denn kurzzeitig wusste der McLaren-Pilot gar …

Sutil landete in der Mauer.

Sutil gesteht Fehler: Die Mauer war schneller

Der erste Stadtkurs des Jahres hatte Adrian Sutil Glück gebracht, wenn auch das Ende nicht nach seinem Geschmack war. Der zweite Stadtkurs war gar kein richtiger Stadtkurs und brachte Adrian wohl deswegen …

Barrichello hatte ein schwaches Wochenende.

Schwaches Honda-Wochenende: Der Start als Highlight

Am Freitag war die Honda-Welt noch in Ordnung. Jenson Button gelang im 2. Training sogar die drittschnellste Zeit. Doch ab Samstag ging es rapide bergab. Rubens Barrichello klagte schon im Qualifying über …

Bourdais kommt in Form.

Nur der Flügel bremste Bourdais: Wiedersehen mit Heidfeld

Sebastien Bourdais fühlte sich in Valencia auf Anhieb wohl. Der neue Straßenkurs erinnerte an die vielen ChampCar-Rennen, die er in seiner Zeit in Amerika gefahren ist - die meisten davon hat er gewonnen. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo