Kurzes Intermezzo: Technikchef Mark Smith verlässt Sauber

, 14.03.2016

Sauber verliert seinen Chef im Technikbüro: Mark Smith verlässt nach nur acht Monaten den Rennstall aus Hinwil - Ob es einen Nachfolger gibt, ist unbekannt

Rückschlag für das Sauber-Team: Technikchef Mark Smith, der erst im Juli des Vorjahres in Hinwil angedockt hatte, hat das Team bereits wieder verlassen. Das bestätigt der Schweizer Rennstall in einer Pressemitteilung. Als Ursache für die Rückkehr des Briten in seine Heimat nennt man "familiäre Gründe".

Das finanzschwache Sauber-Team verzichtete nach dem Abgang von James Key Anfang 2012 einige Jahre lang komplett auf einen Technikchef und setzte auf ein mehrköpfiges Technikgremium, ehe man im Vorjahr Smith engagierte, der durch die Caterham-Pleite frei wurde. Was der 55-Jährige in Zukunft machen wird, ist ebenso unbekannt wie die Antwort auf die Frage, ob der Posten bei Sauber nachbesetzt wird.

Smith war vor seiner kurzen Sauber-Ära Technikchef bei Red Bull, Force India und Caterham. Beim österreichischen Rennstall mit Sitz in Milton Keynes wurde er 2007 ausgemustert und von Adrian Newey ersetzt, nachdem er die Kühlung des RB2 auf den Cosworth-Motor ausgerichtet hatte, obwohl das Team 2006 auf Ferrari-Triebwerke setzte. Ständige Kühlprobleme waren die Folge.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Gedanken über die Attraktivität der Szene: Toto Wolff und Niki Lauda

Mittel gegen Formel-1-Schwäche: PS, Konzerte und Helden

Mit der Aussage, die Formel 1 sei im Jahr 2016 "so schlecht wie nie", hat Promoter Bernie Ecclestone für viel Kopfschütteln gesorgt. Der Vermarkter redet in aller Öffentlichkeit über die …

Toto Wolff glaubt nicht, dass das neue Qualifying wirklich zielführend ist

Kopfschütteln bei Mercedes: Neues Qualifying ein Eigentor?

Das neue Qualifying soll in der Formel-1-Saison 2016 für mehr Spannung sorgen. Doch obwohl das neue Format von der Formel-1-Kommission einstimmig angenommen wurde, scheint niemand so richtig …

Knapper als gehofft? Niki Lauda und Toto Wolff haben Ferrari auf der Rechnung

Mercedes fürchtet: Ferrari auf ein oder zwei Zehntel dran

Steht der Formel 1 endlich wieder eine spannende Saison bevor? In den vergangenen beiden Jahren war Mercedes das Maß aller Dinge und konnte nur in Ausnahmefällen von der Konkurrenz abgefangen …

Der Große Preis von Europa im Juni wird durch die Innenstadt von Baku führen

Fernando Alonso: Formel 1 in New York oder L.A. denkbar

Als offizieller Botschafter des Europa-Grand-Prix in Aserbaidschan hatte McLaren-Pilot Fernando Alonso vor wenigen Tagen als erster Fahrer überhaupt die Gelegenheit, den neuen Stadtkurs durch Baku in …

Yasuke Hasegawa will mit McLaren-Honda 2016 konstant WM-Punkte holen

Honda-Rennchef warnt vor zu hohen Zielen

Die Formel-1-Saison 2016 wird für McLaren zum Schicksalsjahr. Denn ein ähnliches Desaster wie in der vergangenen Saison kann sich der britische Traditionsrennstall nicht noch einmal leisten. Vor …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo