Längerer Radstand als große Hoffnung für Mercedes: Falsch geraten

, 24.04.2010

Die Radstands-Änderung von Mercedes GP in Barcelona soll der Gewichtsverteilung helfen und auch Michael Schumacher entgegen kommen.

Rechenfehler sind in der diesjährigen Formel-1-Saison anscheinend in Mode. Virgin hat sich beim Tank verrechnet, Lotus hat aus Vorsicht einfach überall zu große Toleranzen eingerechnet und Mercedes GP hat sich bei der Gewichtsverteilung verrechnet. Deswegen wird der Radstand des Autos ab Barcelona auch länger sein, um dadurch die Probleme der bisherigen Saison in den Griff zu bekommen. Der Radstand an sich ist und war dabei nie das Problem, sondern einfach die nicht dafür passende Gewichtsverteilung.

"Als wir diese Reifen zum Testen hatten, merkten wir, dass wir die Gewichtsverteilung nicht richtig hatten und gingen ans Limit dessen, was wir mit diesem Auto erreichen konnten", meinte Teamchef Ross Brawn. Da sich die Reifen für diese Saison geändert haben und Mercedes GP keine Gelegenheit hatte, sie vorher zu testen, war es ein kleines Ratespiel, wie das Auto 2010 anzulegen sein sollte und da habe man nicht so gut geraten wie andere, gestand Brawn ein. "Deswegen werden wir in Barcelona eine Modifikation am Auto haben, mit der wir eine bessere Bandbreite von Gewichtsverteilungen haben, die wir erreichen können."Unter anderem könnte dadurch die Tendenz zum Untersteuern verschwinden, die Michael Schumacher bei seinem Comeback bislang das Leben schwer gemacht hat.

Was den F-Kanal betrifft, so wird der laut Brawn in den kommenden Rennen in vollem Umfang kommen. "Das McLaren-System, das durch den Fahrer bedient wird, ist recht schwierig zum Arbeiten zu bekommen. McLaren hat ein Auto entworfen, um das System darin zu integrieren und es ist nicht so einfach, das auf andere Autos zu bekommen. Was wir in China hatten, war ein simples, passives System. Das wird nicht durch den Fahrer bedient, es ist also nicht so effektiv wie bei McLaren. Wir arbeiten an einem richtigen System, das wir in Barcelona oder Istanbul haben werden. Es ist kompliziert, es zum Laufen zu kriegen, aber unsere Aerodynamiker arbeiten dran."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mercedes wird den neuen Heckflügel weiter analysieren

Mercedes mit weiterer Analyse des Heckflügels: …

Mercedes GP hat am Freitagmorgen in China an Michael Schumachers Auto erstmals seine Version des McLaren-Heckflügel-Systems eingesetzt, mit dem auf der Geraden ein absichtlicher Strömungsabriss erzeugt und …

Engel fuhr am Donnerstagnachmittag die Bestzeit

Testfahrten: Engel vor Scheider: Mercedes schlägt zurück

Mercedes hat zurückgeschlagen: Nachdem am Donnerstagvormittag noch Audi-Pilot Timo Scheider die Zeitenliste anführte, fuhr am Nachmittag Maro Engel auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia die schnellste …

Nico Rosberg baut auf kleinere Verbesserungen.

Mercedes: Rosberg und Schumacher zuversichtlich: …

Die ersten beiden Rennwochenenden des Jahres waren für das amtierende Weltmeisterteam und die neue Mercedes Werksmannschaft noch nicht der große sportliche Durchbruch. Zu stark waren Red Bull, Ferrari und …

Michael Schumacher fühlte sich wohler

Positives für Schumacher und Rosberg: Der Mercedes …

"Es fährt schneller durch die Kurven", fasste Michael Schumacher das verbesserte Fahrgefühl an seinem MGP W01 zusammen, als er sich nach dem zweiten Training in Melbourne sichtlich zufrieden über die Arbeit …

Mercedes ist laut Hamilton der Gegner für McLaren.

Hamilton : Red Bull sind die Besten: Mercedes als …

Trotz der Probleme des Red Bull Racing Teams in Bahrain sieht Lewis Hamilton die 'Bullen' weiter klar im Vorteil. Bereits in der Saison 2009 hätten sie den meisten Anpressdruck erzeugen können und auch in …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo