Lauda: "Da kann sich Vettel was von Alonso abschauen"

, 15.08.2012

Niki Lauda hält Fernando Alonso in Stresssituationen für den besseren Fahrer und rechnet mit einem spannenden Kampf um die Weltmeisterschaft

Nachdem Sebastian Vettel in den vergangenen beiden Jahren im besten Auto des Formel-1-Feldes saß und damit einmal souverän (2011), einmal sehr knapp (2010) zum Weltmeistertitel fuhr, stellt sich die Situation in dieser Saison anders dar. Von einer Überlegenheit des Red Bull kann keine Rede sein, vielmehr verschiebt sich das Kräfteverhältnis von Strecke zu Strecke. Zuletzt am Hungaroring waren beispielsweise die McLaren und Lotus schneller als der Red Bull, während sieben Tage zuvor in Hockenheim noch Fernando Alonso im Ferrari siegte.

Das veränderte Kräfteverhältnis scheint sich auch auf die Gemütslage von Vettel auszuwirken - zumindest nach Meinung von Niki Lauda. Auf den Österreicher wirkt der 25-Jährige in diesem Jahr nicht so locker wie in der vergangenen Saison, was aber auch logisch sei: "Im Vorjahr hatte er einen Riesenvorteil mit seinem Auto. Jetzt muss er in jedem Rennen wie ein Esel fighten, dass er dran bleibt", sagt Lauda gegenüber der Zeitung 'ÖSTERREICH'.

Dadurch sei das Stresslevel höher. "Da kann sich Vettel was von Alonso abschauen", meint Lauda. In heiklen Situationen sei der Spanier allen überlegen. Dennoch rechnet der dreimalige Weltmeister nicht mit einem Alleingang Alonsos zum WM-Titel. Das Rennen in Budapest habe gezeigt, dass die Top-Teams eng beieinander liegen: "Daraus erwarte ich mir eine Spannung und hoffe, dass Red Bull und McLaren ihr Potenzial ausschöpfen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton erweist sich dieses Jahr nach einer Krise wieder in Hochform

Wie Hamilton die Krise bewältigte

Vor dem Saisonstart 2012 sorgte Lewis Hamilton mit einer Offenbarung für Aufregung. "Wenn mich ein Freund fragte, ob wir am Abend einen drauf machen wollen, sagte ich im vergangenen Jahr auch vor einem …

Kehrt die Formel 1 in Zukunft wieder in die Türkei zurück?

Formel-1-Comeback? Ecclestone macht Türken Hoffnung

Der Grand Prix der Türkei sorgte zwar oft für viel Action und aufregende Überholmanöver, allerdings mit der Anmutung eines Geisterrennens, denn von 2005 bis 2011 verirrten sich kaum …

Viele Fragen, keine Antworten: Wohin führt der Weg des Lewis Hamilton?

Schnelle Einigung zwischen Hamilton und McLaren?

Mit einem Sieg beim Ungarn-Grand-Prix verabschiedete sich Lewis Hamilton in die Sommerpause, mit einem neuen McLaren-Vertrag könnte er in Spa zurückkehren und damit die monatelangen Spekulationen …

Valtteri Bottas möchte bei Williams vom Test- zum Einsatzfahrer aufsteigen

Bottas hofft auf "lange Karriere bei Williams"

Von allen Testfahrern in der Formel 1 ist Valtteri Bottas in dieser Saison derjenige, der die meisten Kilometer abspult. Bereits bei acht der elf Grands Prix fuhr der junge Finne im ersten Freien Training …

Rubens Barrichello glaubt, dass er mehr aus dem Williams herausholen würde

Barrichello: Williams müsste unter die Top 3 fahren

Ende 2011 nahm die lange Formel-1-Karriere von Rubens Barrichello ein eher unrühmliches Ende. Lange Zeit ließ Williams den Brasilianer im Unklaren darüber, ob sein Vertrag verlängert …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo