Lauda: Deutliche Zweifel am Rekord-Champion: Schumacher kann es nicht mehr schaffen

, 11.08.2011

Niki Lauda äußert Zweifel, dass Michael Schumacher noch einmal in die Spur findet. Wenn der Mercedes-Pilot so sei, wie er sich präsentiere, sollte er aufhören.

Zahlreiche Kritiker zweifeln an Michael Schumacher. Er sei nicht mehr konkurrenzfähig und habe den Biss vergangener Tage verloren, lauten die Vorwürfe. Mercedes GP hat seine Ziele im Laufe der Saison zurückgeschraubt. Sprach das Team zu Beginn der Saison noch von Siegen und dem Titel, wird ein Platz direkt hinter den Top-3-Teams nun als realistisches Ergebnis eingestuft. Von Schumachers viertem Platz beim Regenrennen in Kanada einmal abgesehen, reichte es 2011 nur selten zu einem guten Resultat.

"Man fährt nicht aus Spaß in der Formel 1" meinte Niki Lauda gegenüber dem Motor Sport-Printmagazin. "Am Ende muss man sich selbst die Frage stellen 'Kann ich es oder nicht', und ehrlich gesagt denke ich nicht, dass es jetzt für Michael funktionieren wird: Wenn man schneller werden will, versuchst du alles - und wenn du alles ausprobiert hast und es immer noch nicht klappt, dann war es das."

Lauda, der stets als Anhänger des Schumacher-Comebacks galt, glaubte zwar, dass Schumacher weiter alles versuchen werde, um wieder Erfolg zu haben. "Aber eines Tages wird er realisieren, dass er es nicht schaffen kann, und dann wird er eine Entscheidung treffen", so der TV-Experte.

Lauda meinte, dass jeder Sportler ehrlich zu sich selbst sein müsse. "Er hat gesagt, dass er mehr Zeit benötigt, blah, blah, blah, und er präsentiert sich als entspannter Typ, der es wirklich genießt - aber innerlich ist er nicht relaxed, weil kein Top-Rennfahrer es genießt, besiegt zu werden", fand Lauda deutliche Worte.

Wenn Schumacher wirklich so entspannt sei, wie er sich nach den Rennen gebe, dann solle Mercedes ihm sagen, dass er aufhören sollte, fügte Lauda hinzu. Seit dem Comeback des 42-Jährigen wartet die F1-Welt gespannt darauf, ob Schumacher an die vergangenen Erfolge anknüpfen kann.

"Im vergangenen Jahr verstanden wird, dass er Zeit benötigte, sich an die unterschiedlichen Autos zu gewöhnen", so Lauda. "Dazu das Handicap nicht testen zu können und alles Andere. Ich hatte das Gefühl, dass dieses Jahr die letzte Chance war, das Comeback ordentlich zu schaffen - und dieses Jahr ist es das gleiche wie im letzten Jahr."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher und Nico Rosberg statten Stuttgart einen Besuch ab

Schumacher und Rosberg besuchen Stuttgart: Großer …

Mercedes hat sich für die Sommerpause etwas Besonderes für die Fans einfallen lassen: Michael Schumacher und Nico Rosberg kommen am Sonntag, den 14. August, auf den Stuttgarter Schlossplatz. Das Mercedes …

Lewis Hamilton und Jenson Button werden auch in Zukunft nicht eingebremst

Neale: McLaren-Fahrer dürfen immer frei fahren: …

"Wir lassen unsere Fahrer für die Fans gegeneinander antreten - sie fahren hart und ich bekomme jedes Mal fast einen Herzinfarkt", meinte McLaren Managing Direktor Jonathan Neale am vergangenen Sonntag nach …

Sebastian Vettel sollte in der Sommerpause ein wenig abschalten können

Konkurrenz erwartet entspannte Pause für Vettel: …

Geht es nach der Meinung einiger Experten und Konkurrenten, dann kann Sebastian Vettel seine Sommerpause einigermaßen ruhig verbringen, da seine Titelverteidigung kaum noch in Gefahr zu bringen ist. …

Christian Horner erwartet Verbesserungen bei Red Bull

Horner rechnet mit guten Fortschritten: Entwicklung …

"Unser Ziel ist es, bei jedem Grand Prix zu gewinnen", meinte Red-Bull-Teamchef Christian Horner nach dem Rennen in Ungarn. Damit hat das Team aber ein wenig zu tun, denn seit dem Rennen in Valencia wurde …

McLaren macht Red Bull Druck

Red Bull mit Ausbaustufe in Belgien: McLaren hat …

Red Bull muss nachlegen, war der einhellige Tenor nach dem Rennen in Ungarn. Wieder einmal hatte McLaren die Oberhand behalten, wieder einmal schien der RB7 dem MP4-26 im Rennen leicht unterlegen zu sein. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo