Lauda: Schumacher als Gradmesser: Alle dicht zusammen

, 10.03.2010

Nico Lauda analysiert kurz vor dem Saisonstart die Chancen der Toppiloten im Kampf um die ersten Punkte des Jahres in Bahrain.

Der Countdown läuft. Am Freitag beginnt die neue Formel-1-Saison mit dem ersten Freien Training des Jahres 2010. Auch Niki Lauda freut sich auf die neuen Duelle. "Ferrari, McLaren, Mercedes und Red Bull sind meiner Meinung nach nur ein, zwei Zehntel auseinander, also im Prinzip alle gleich schnell", sagt der RTL-Experte. "Jetzt kommt es darauf an, wer sich in Bahrain als Schnellster qualifiziert und auf der Pole Position ins Rennen geht."

Vorhersagen traut sich Lauda keine abzugeben. "Fernando Alonso im Ferrari ist genauso motiviert wie Sebastian Vettel im Red Bull oder Lewis Hamilton im McLaren. Da sehe ich gar keine Unterschiede im Moment." Rückkehrer Michael Schumacher zählt er als Ausnahmesportler ebenfalls dazu.

"Er weiß wirklich, wie es geht!", meint Lauda. "Ich traue ihm durchaus zu, vom ersten Training an volle Leistung zu bringen." Besonders interessant empfindet Lauda das Mercedes-Stallduell gegen Nico Rosberg. "Es wird besonders interessant sein zu sehen, ob und wie schnell sein Teamkollege Nico Rosberg an diese Übermacht Schumacher heranfahren kann."

Schumacher als Profilierungschance

Der Gradmesser Schumacher sei für Rosberg, aber auch andere junge Fahrer entscheidend. "Das kann eine Chance für die anderen Piloten sein, denn jeder, der dem Schumi vorweg fährt, macht positiv auf sich aufmerksam", erklärt der Ex-Champion. "Rosberg leidet vielleicht etwas unter dem Schumi-Hype, aber das sollte ihm egal sein. Nico muss sich nur darauf konzentrieren, dass er vom ersten Training an der Schnellere ist, alles andere muss er ignorieren."

Denn: "Der Schumi-Hype hält nur solange an, bis er anfängt zu fahren. Dann ist er wieder einer von vielen und dann entscheidet sich, wer die Nase vorn hat." Das könnte auch Sebastian Vettel sein. Lauda hält Red Bull für enorm konkurrenzfähig, aber auch Ferrari mit Fernando Alonso und McLaren mit Lewis Hamilton und Jenson Button hat er auf seinem Zettel stehen.

"Felipe Massa muss wie Nico Rosberg bei Mercedes um seine Position im Team richtig kämpfen", glaubt Lauda. "Das gleiche wird auch Jenson Button tun müssen, weil Lewis Hamilton einen Riesenvorteil dadurch hat, dass er schon länger bei McLaren ist und zudem wirklich schnell Auto fahren kann."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher freut sich auf den Saisonauftakt.

Schumacher: Das Ende zählt: Ich liebe den Kampf

Am Freitag endet die Grand Prix lose Zeit für Michael Schumacher. Gleichzeitig beginnt für ihn erneut der Wettkampf gegen 23 schnelle Piloten, die alle nur ein Ziel haben: den Rekordweltmeister zu schlagen. …

Felipe Massa ist kein Fan von 'Hinterbänklern'.

Neue Fahrer für die Ferrari Akademie: Massa …

Um einmal jemand großes zu werden, muss man erst einmal anfangen zu wachsen. Doch nicht, wenn es nach Felipe Massa geht, dem die Performance der Neueinsteiger-Teams so gar nicht gefällt. Allesamt wären sie …

Jenson Button würde die '1' gern behalten.

McLaren bereit für die Action: Geht's schon los?

Der Winter kam einem lang vor, die Testtage eher kurz, aber dafür vollgestopft mit einem straffen Programm und nun steht der Saisonstart in Bahrain vor der Tür. Worauf sich natürlich alle freuen, auch …

Michael Schumacher freut sich auf das Comeback.

Schumacher erwartet Fortschritte in Bahrain: …

"Endlich geht die Saison los!" Nach drei Jahren Pause ist Michael Schumacher besonders heiß auf sein erstes Formel-1-Rennen seit dem Brasilien GP 2006. "Ich fühle mich ein bisschen wie ein Kind vor …

Der neue HRT F1 wurde in Murcia enthüllt.

HRT F1 stellt Auto vor: Alle Teams sind komplett

Am Donnerstag enthüllten Bruno Senna und Karun Chandhok ihr neues Arbeitsgerät für die Formel-1-Saison 2010: Den HRT F1 Boliden des ehemaligen Campos Teams, das mittlerweile komplett in der Hand von …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo