Lauda stellt klar: Brawn bleibt Teamchef

, 26.02.2013

Bei den umfassenden Umstrukturierungen im Werksteam von Mercedes bleibt die Position von Ross Brawn unangetastet - Niki Lauda: "Stand nie zur Debatte"

Bei Mercedes will man die Silberpfeile zu goldenen Zeiten führen. Nach drei mäßigen Jahren in der Formel 1 sollen endlich große Erfolge her. Dies soll mit neuen Strukturen und neuem Personal gelingen. Niki Lauda und der neue Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff haben das Sagen, zur Saison 2014 kommt weitere Prominenz in die Mannschaft. Am Montag wurde bestätigt, dass der bisherige McLaren-Technikchef Paddy Lowe bei Mercedes anheuern wird.

Bei den Stuttgartern herrscht Aufbruchstimmung. Allerdings wurde in einigen Medien schnell spekuliert, dass es im Rahmen der gesamten Umstrukturierungen auch ein Opfer geben müsse. Gerüchte von einer möglichen Ablösung von Ross Brawn machten die Runde. Dem Briten wehe der frische Wind, den Wolff und Lauda ins Team bringen, direkt ins Gesicht, hieß es. "Ich möchte klarstellen, dass die Position von Ross niemals zur Debatte stand", spricht Niki Lauda gegenüber 'Reuters' Klartext.

Dies sei völlig unabhängig von der Personalie Lowe, so der Österreicher. "Es herrscht Friede. Ross ist in seiner Position und er wird in dieser Position bleiben. Wir haben alles unter Kontrolle", sagt Lauda mit Blick auf die anhaltenden Gerüchte um eine etwaige Ablösung des Mercedes-Teamchefs. Bei McLaren hat man Paddy Lowe unterdessen innerhalb des Teams auf eine andere Position verschoben. Die Stelle des Technikchefs hat der bisherige Chefingenieur Tim Goss übernommen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Paddy Lowe wird McLaren am Jahresende in Richtung Mercedes verlassen

Hill: Lowe-Wechsel schwächt McLaren

An den Gerüchten um einen Wechsel des bisherigen McLaren-Technikchefs Paddy Lowe zu Mercedes war viel Wahrheit. Das britische Team bestätigte am Montag die Ablösung des Ingenieurs. Lowe wird …

Kimi Räikkönen gratuliert dem Sieger Kirill Ladygin

Räikkönen und Pic wagen sich aufs Eis

Eine Rutschpartie der besonderen Art wagten am vergangenen Sonntag Lotus-Pilot Kimi Räikkönen und Caterham-Fahrer Charles Pic. Auf Einladung von Renault nahem die beiden Formel-1-Piloten am "Race …

Tradition: Die Formel 1 gastiert bereits seit 1996 im Albert Park zu Melbourne

Ecclestone will Melbourne "weitere 50 Jahre"

Melbourne ist einer der Lieblingsschauplätze der Formel 1. Die Rennen im Albert Park gehören mittlerweile fest zum Programm der Königsklasse. Selbst jährliche Verluste in …

Grand Prix von Mexiko: 1991 Doppelsieg von Riccardo Patrese und Nigel Mansell

Ecclestone hat Mexiko im Visier

Die Formel 1 soll im kommenden Jahr wieder in Mexiko gastieren. Seit 1992 wartet das mittelamerikanische Land auf einen weiteren Grand Prix. 2006 gab es Pläne für ein Rennen in der Küstenstadt …

Abschied auf Raten: Paddy Lowe und McLaren gehen getrennte Wege

Lowe verlässt McLaren, Goss wird Nachfolger

Lange geisterte der Deal durch die Gazetten, dann war er offiziell vom Tisch. Jetzt haben sich Mercedes und Paddy Lowe offenbar doch auf einen Wechsel geeinigt. Einem Bericht des 'Guardian' zufolge soll …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo