Lauda über Vettel-Aussage: "Klartext ist immer gut"

, 26.09.2013

"Die Anderen halten die Eier in den Pool": Niki Lauda zeigt Verständnis für die jüngste Aussage von Sebastian Vettel, wonach Red Bull einfach härter arbeite

Warum ist Sebastian Vettel derzeit so erfolgreich? Und weshalb scheint es der Konkurrenz nicht zu gelingen, dem Red-Bull-Piloten einmal Einhalt zu gebieten? Für Vettel selbst liegt die Antwort auf diese Fragen auf der Hand: "Die Anderen halten die Eier in den Pool, wir arbeiten." Mit dieser Aussage sorgte der dreimalige Weltmeister nach dem Großen Preis von Singapur für Aufsehen.

Während deshalb viel Kritik über Vettel hereinprasselt, zeigt der frühere Formel-1-Pilot Niki Lauda im Gespräch mit 'Bild' Verständnis für den aktuellen WM-Spitzenreiter. "Der Spruch hat mir gefallen", sagt Lauda. "Klartext ist immer gut. Auch wenn wir bei Mercedes natürlich genauso hart arbeiten, um nach vorn zu kommen. Es ist was Wahres dran: Vettel hat einen Mega-Ehrgeiz und das färbt auch auf sein Team ab."

Und dieser "Mega-Ehrgeiz" scheint beim Publikum nicht immer gut anzukommen. Wie in Singapur, als Vettel nach der Siegerehrung ausgepfiffen wurde. Was Lauda übrigens aus eigener Erfahrung kennt: "Ich bin 1977 in Hockenheim brutal ausgebuht worden. Damals galt ich bei den Fans wegen meines Unfalls im Jahr davor als der Totengräber des Nürburgrings", erklärt der dreimalige Formel-1-Champion.

Lauda weiter: "Die Fans waren außer sich und haben gepfiffen, obwohl ich ja nichts dafür konnte. Es hatte schon vor meinem Unfall festgestanden, dass es auf der Nordschleife einfach zu gefährlich war, Formel-1-Rennen zu fahren", so der Österreicher. "Jedenfalls haben sie wie verrückt gepfiffen. Und dann habe ich für Ferrari das Rennen gewonnen. Die, die vorher gepfiffen hatten, haben dann genauso laut gejubelt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Taxifahrt von Fernando Alonso und Mark Webber sorgt für Diskussionen

FIA-Kommissar: "Taxifahrten" kein generelles Problem

Der Aufschrei vieler Formel-1-Fans war groß, als Mark Webber für seine Taxi-Mitfahrt bei Fernando Alonso in Singapur mit einer Plus-Zehn-Rückversetzung für das Qualifying in …

WM-Platz zwei im Blick: Mercedes-Sportchef Toto Wolff hat noch einiges vor

Ferrari schlagen: Mercedes will WM-Platz zwei

Sieben Punkte trennen Ferrari (274) und Mercedes (267) in der Konstrukteurs-WM der Formel 1. Und geht es nach Toto Wolff, dann drehen die Silberpfeile die Reihenfolge auf den Plätzen hinter Red Bull …

Für Toto Wolff die Nummer eins: sein Topduo Lewis Hamilton und Nico Rosberg

Wolff: Mercedes-Piloten stärker als Alonso-Räikkönen

Als Ferrari die Verpflichtung von Kimi Räikkönen als Teamkollege von Fernando Alonso bekanntgab, meinte Lewis Hamilton bescheiden: "Das ist eine unglaublich starke Paarung. Bislang hieß es, …

Sebastian Vettel bejubelt seinen jüngsten Sieg beim Nachtrennen in Singapur

Coulthard: "Vettel-Dominanz sollten wir nicht …

Sebastian Vettel siegt. Und dann wird er ausgebuht. So geschehen beim Großen Preis von Singapur. Und das nicht zum ersten Mal. Der frühere Formel-1-Pilot David Coulthard hat dafür kein …

Gerhard Berger konnte mit Sebastian Vettel dessen ersten Sieg bei Toro Rosso feiern

Berger sicher: Vettel wird Schumi-Rekorde brechen

Mit seinem 33. Sieg am Sonntag hat Sebastian Vettel seinen Dauerkonkurrenten Fernando Alonso in der Liste der Fahrer mit den meisten Grand-Prix-Siegen überholt. Geht die Siegessträhne des …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo