Lehnt Alonso Vettel als Teamkollegen ab?

, 05.02.2013

Laut Medienberichten will Fernando Alonso seinen Vertrag mit Ferrari vorzeitig verlängern, allerdings nur, wenn Sebastian Vettel nicht sein Teamkollege wird

Die Spekulationen über einen möglichen Wechsel von Sebastian Vettel zu Ferrari sind ein Dauerbrenner im Fahrerlager der Formel 1. Im Sommer wussten Ferrari-Quellen zu berichten, der Deutsche könne schon 2014 zum italienischen Team wechseln, was angesichts seines bis Ende 2014 laufenden Vertrags bei Red Bull aber unwahrscheinlich erschien. Doch immer wieder wird aus Richtung Maranello Interesse am dreimaligen Weltmeister signalisiert.

So hatte Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo den Deutschen noch im Dezember "als potenziellen Ferrari-Fahrer" bezeichnet und als möglichen Nachfolger von Fernando Alonso ins Spiel gebracht. "Wenn Alonso aus irgendeinem Grund morgen zurücktritt, dann will ich Vettel", so di Montezemolo. Eine gemeinsame Fahrerpaarung Vettel/Alonso bei Ferrari hatte allerdings sowohl der Ferrari-Präsident als auch Teamchef Stefano Domenicali als sehr unwahrscheinlich bezeichnet.

Damit rückt ein Wechsel Vettels zu Ferrari in weite Ferne. Alonsos aktueller Vertrag bei den Italienern läuft noch bis Ende 2016, doch laut der 'BBC' berichten Quellen aus dem näheren Umfeld des Teams, dass der Spanier schon Ende des vergangenen Jahres mit Ferrari über eine Verlängerung des Vertrages verhandelt habe. Eine seiner Forderungen sei dabei gewesen, dass Vettel nicht sein Teamkollege wird.

Somit läuft derzeit alles auf eine langfristige Zusammenarbeit zwischen Vettel und Red Bull hinaus. Der Vertrag mit Teamchef Christian Horner, der kurzfristig auch mit Ferrari verhandelt hatte, wurde bis 2017 verlängert. Auch bei Vettel deutet derzeit viel auf eine Verlängerung des Ende 2014 auslaufenden Vertrages hin, und auch der Technische Direktor Adrian Newey soll langfristig ans Team gebunden werden. Weiteren WM-Titeln des Dream-Teams Vettel und Red Bull steht von dieser Seite also nichts im Wege.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button sicherte sich kurz vor Schluss noch Bestzeit, und zwar deutlich

Auftakt in Jerez: Button klar vor Webber

Während Williams noch mit dem Vorjahresmodell testet, begann für zehn von elf aktuellen Formel-1-Teams heute in Jerez de la Frontera die letzte Phase der Vorbereitungen auf die am 17. März in …

Nach nur elf Runden war der Testtag von Nico Rosberg beendet

Mercedes: Vorzeitiges Ende des ersten Testtags

Nach dem problemlosen Shakedown am Montag war Nico Rosberg noch euphorisch, doch schon am ersten Testtag mussten er und Mercedes einen frühen Rückschlag einstecken. Nach einem Defekt an der …

Bernie Ecclestone wird kein 20. Rennen in den Formel-1-Kalender 2013 aufnehmen

Ecclestone: Keine 20 Rennen in der Saison 2013

Nachdem lange über die Anzahl der Formel-1-Rennen in diesem Jahr spekuliert wurde, steht nun fest, dass die Saison 2013 nur 19 Rennen umfassen wird. Der ursprünglich im Juni geplante Grand Prix von …

Franz Tost hofft, dass Toro Rosso ab 2014 auch Renault-Motoren bekommt

Toro Rosso plant Wechsel von Ferrari zu Renault

Das Toro-Rosso-Team steht 2013 möglicherweise vor seiner letzten Saison mit Ferrari-Motoren. 2014 greift in der Formel 1 ein neues Motorenreglement, im Zuge dessen die aktuellen V8-Sauger durch …

Der CT03 versteckt seine Stufennase nicht unter einer Eitelkeitsblende

Caterham CT03: Der grüne Hoffnungsträger

Der frühe Vogel fängt den Wurm: Von dieser Redewendung hält man im Hause Caterham offenbar nicht besonders viel. In buchstäblich letzter Sekunde vor Beginn der Wintertests …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo