Lewis Hamilton als Weltsportler des Jahres nominiert

, 05.03.2016

Lewis Hamilton ist bei den Laureus World Sports Awards als Weltsportler des Jahres nominiert - Auch Mercedes und Max Verstappen winken Auszeichnungen

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton wurde zum dritten Mal in seiner Karriere als Weltsportler des Jahres nominiert. Der Brite war für die Auszeichnung, die am 18. April in Berlin im Rahmen des Laureus World Sports Awards verliehen wird, bereits 2009 und 2015 nominiert. Im vergangenen Jahr musste sich Hamilton dem Tennisspieler Novak Djokovic geschlagen geben, der auch in diesem Jahr wieder nominiert ist. Insgesamt stehen sechs Sportler aus verschiedenen Sportarten zur Wahl.

Die weiteren Nominierten in der Kategorie sind Sprinter Usain Bolt, Basketballer Stephen Curry, Fußballer Lionel Messi und Golfer Jordan Spieth. Über den Sieger entscheidet die Laureus World Sports Academy, die sich aus 55 Sport-Legenden wie Ex-Formel-1-Weltmeister Emerson Fittipaldi oder dem ehemaligen Tennisspieler Boris Becker zusammensetzt.

In der Geschichte des Awards, der im Jahr 2000 zum ersten mal vergeben wurde, konnten sich bereits zwei Formel-1-Piloten den Titel als Weltsportler des Jahres sichern. Sebastian Vettel hatte 2014 die Nase vorne, Michael Schumacher gewann die Auszeichnung 2002 und 2004. In der Kategorie Mannschaft des Jahres wurde 2016 das Mercedes-Formel-1-Team nominiert.

Das Team aus Brackley konnte diese Auszeichnung im Jahr 2010 schon einmal gewinnen - damals allerdings noch unter dem Namen BrawnGP. 2015 war Mercedes ebenfalls nominiert, hatte allerdings das Nachsehen gegen die Deutsche Fußballnationalmannschaft. 2016 tritt Mercedes unter anderem gegen den FC Barcelona und das britische Davis-Cup-Team an.

Ebenfalls nominiert: Max Verstappen in der Kategorie Durchbruch des Jahres. In dieser Kategorie haben Motorsportler generell gute Chancen. Im vergangenen Jahr siegte Red-Bull-Fahrer Daniel Ricciardo, ein Jahr zuvor MotoGP-Pilot Marc Marquez. Auch Lewis Hamilton konnte sich die Auszeichnung in dieser Kategorie bereits sichern: 2008 setzte er sich unter anderem gegen den MotoGP-Piloten Casey Stoner durch.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel klagte besonders zu Beginn der Tests über Kinderkrankheiten

Ferrari dementiert Gerüchte über Motorenprobleme

Bei den Formel-1-Testfahrten 2016 in Barcelona kamen Gerüchte auf, wonach Ferrari ein fundamentales Problem mit der runderneuerten Antriebseinheit des Typs 059/5 haben könnte. 'Auto Bild …

Jean Todt traut Sebastian Vettel den Gewinn weiterer Weltmeisterschaften zu

Todt: Vettel kann Michael Schumachers Rekord übertreffen

Der ehemalige Ferrari-Teamchef Jean Todt glaubt, dass Sebastian Vettel die einst von seinem Schützling Michael Schumacher aufgestellten Formel-1-Rekorde einstellen und sogar übertreffen kann: …

Barcelona-Test: Ferrari fuhr die Bestzeiten, aber Mercedes bleibt WM-Favorit

Große Angst vor Mercedes: Noch dominanter als 2015?

Nach den Wintertests 2016 geht in der Formel 1 die große Angst um: Kann Mercedes die 16 Siege aus 19 Rennen in der vergangenen Saison sogar noch übertreffen? Denn auch wenn Ferrari mit der neuen …

Ein ungewohntes Bild: Der Mercedes von Lewis Hamilton am Haken

Formel-1-Test Barcelona: Mercedes-Panne bei Testfinale

Bei Mercedes war von der besten Saisonvorbereitung die Rede, das Team spulte Marathon-Distanzen ab, doch ausgerechnet am letzten Testtag in Barcelona vor dem Saisonauftakt in Melbourne schlich sich dann doch …

Ferrari hat beim Formel-1-Test in Barcelona auch das Halo-System Probe gefahren

Lewis Hamilton: Halo ist schlimmste Erfindung der Formel 1

Am Kopfschutz Halo (deutsch: Heiligenschein) scheiden sich derzeit die Formel-1-Geister. Für mehr Sicherheit vor allem in der Kopfregion gedacht, sorgt der Cockpit-Aufsatz vor allem für eines: …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo