Lewis Hamilton: Gedanke an Karriereende beschäftigt ihn

, 04.12.2017

Ein fester Tagesablauf und Spieleabende mit Freunden fehlen: Warum Hamilton der Tod der Tante zum Nachdenken gebracht hat, er bei Mercedes aber verlängern will

Formel-1-Champion Lewis Hamilton liebäugelt nach eigener Aussage zunehmend mit einem Rücktritt aus dem aktiven Motorsport. Wie der 32-Jährige erklärt, beschäftige ihn zunehmend die Frage, wie sich sein Beruf mit einem erfüllten Privatleben vereinbaren lässt. "Das ist wie mit dem Wetter. Es geht darum, eine Balance zu finden", sagt Hamilton. Er hadert mit Entbehrungen, die sein zeit- und reiseintensiver Job mit sich bringt: "Es gibt Dinge, die ich in meinem Leben verpasst habe."

Eine Aussage, die Verwunderung hervorruft: Hamilton gilt abseits der Rennstrecke als Lebemann, fiel oft durch Fotos exzessiver Partys auf und zählt viele Musikstars sowie Fotomodelle zu seinen Freunden. Auch Sportarten wie Snowboarden verkneift er sich wegen des Verletzungsrisikos nicht. "Ich lebe mein Leben Tag für Tag und versuche, das Beste daraus zu machen", meint der Wahl-Monegasse, der sich Genüsse nicht verkneift: "Ich will eben ein Stück vom Kuchen und will es essen."

Hamilton, für den schon als Jugendlicher der Job hinter dem Lenkrad im Mittelpunkt stand, scheint der Wunsch nach einem Leben ohne Termindruck und Verpflichtungen zu verfolgen. "Meine Tante ist an Krebs gestorben. An ihrem letzten Tag sagte sie: 'Ich habe jeden Tag gearbeitet, weil ich geplant hatte, irgendwann aufzuhören und alle möglichen Dinge zu tun, mir ist jedoch die Zeit ausgegangen'", seufzt Hamilton, den diese Worte bis heute nicht loslassen: "Es beschäftigt mich."

Obwohl er Geld und Komfort in Hülle und Fülle genießt, gibt es Dinge, die der Mercedes-Pilot begehrt. "An einem Ort zu leben und einen festen Tagesablauf zu haben", zählt Hamilton, der mehr Zeit auf Reisen als zu Hause verbringt, auf. "Meinen Fitnessraum, einen Spieleabend mit Freunden und meine Familie." Normale Dinge, die sein Lebensstil als Formel-1-Star nicht zulässt. Er verschiebe sie geistig, sagt Hamilton - weil er als Motorsport-Rentner viel mehr Zeit dafür haben will.

Wenn die Rente beginnt, könnte Teil der Verhandlungen um einen neuen Vertrag bei der Mercedes-Mannschaft sein. Bis Ende 2018 ist Hamilton noch gebunden. Hinter den Kulissen laufen bereits die Gespräche über den nächsten Millionendeal. "Ich will weitermachen", stellt der Brite klar, "aber ich bin an einem Punkt, an dem ich mir diese Frage stelle." Gemeint ist die Work-Life-Balance.

Eine Auszeit - ein sogenanntes Sabbatjahr - ist keine Möglichkeit für Hamilton, der befürchtet, abgehängt zu werden. "Es gibt in der Formel 1 kein Zurück. Was auch passiert - du verpasst es. Ob es ein Jahr ist oder ob es fünf Jahre sind", stellt er klar. Vielmehr würde er einen Schlussstrich ziehen und eine Laufbahn abseits der Formel 1 anstreben, wenn er den Helm an den Nagel hängt: "Ich habe bei mir andere Stärken und Qualitäten entdeckt." Er spricht von Wohltätigkeitsarbeit.

Auch eine zweite Karriere scheint für Hamilton infrage zu kommen. "Mir würde es nichts ausmachen, bei einer Firma klein anzufangen und mich hochzuarbeiten", gibt er sich unbesorgt und seht neuen Herausforderungen aufgeschlossen gegenüber: "Ich hätte nichts gegen ein Praktikum und würde mich freuen, ein neues Handwerk zu lernen. Es ist spannend, es ist ein Risiko und mir gefällt die Idee. Es wäre etwas anderes, wenn ich mir um meine Rente sorgen machen müsste."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Reicht es für Kimi Räikkönen nicht mehr, um ganz vorne mitzuhalten?

Brundle: Kimi Räikkönen "nicht gut genug" für …

Hat Kimi Räikkönen den nötigen Biss verloren, um in der Formel 1 noch ganz vorne mithalten zu können? Die Saison 2017 schloss der Finne auf WM-Rang vier ab - und damit als schlechtester Fahrer der beiden …

Williams hinter Force India - und von hinten machen McLaren und Renault Druck

Paddy Lowe gibt zu: Force India hat Williams 2017 überholt

Auch in der Formel-1-Saison 2017 hatte Force India die Nase im Kampf um Platz vier gegen Williams wieder vorne - und das sogar relativ deutlich. Nachdem die Mallya-Truppe 2016 "nur" 40 Punkte mehr als …

Michael Schumacher und Sebastian Vettel scheinen sich sehr ähnlich zu sein

Baku: Todt hat Vettel verziehen, weil er wie Schumacher ist

Immer wieder wird Sebastian Vettel mit seinem großen Kindheitsidol Michael Schumacher verglichen. Überraschend ist das nicht, denn spätestens seit Vettels Wechsel zu Ferrari drängt sich ein Vergleich der …

Günther Steiner glaubt, dass sein Team 2018 noch härter kämpfen muss

Haas-Teamchef: Haben Aero-Entwicklung zu früh eingestellt

Haas beendete die Formel-1-Saison 2017 auf dem achten WM-Platz. Damit landete das US-Team in diesem Jahr erneut dort, wo es auch schon seine Debütsaison 2016 beendet hatte. Die Lücke zu den vorderen Plätzen …

Die Pirelli-Regenreifen werden sich zur neuen Saison 2018 nicht verändern

Pirelli: Keine neuen Regenreifen für die …

In der Formel-1-Saison 2018 wird es nun doch keine neuen Regenreifen geben. Reifenhersteller Pirelli arbeitete zwar an einem neuen Pneu für nasse Bedingungen, diesen wird man im kommenden Jahr allerdings …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo