Lewis Hamilton: Mercedes möchte Unterschrift bis Melbourne

, 10.02.2015

Mercedes möchte die Vertragsverlängerung mit Lewis Hamilton noch vor dem Saisonauftakt in Melbourne perfekt machen, setzt ihn allerdings nicht unter Druck

Die Vertragsverhandlungen mit Weltmeister Lewis Hamilton ziehen sich wie Kaugummi durch die vergangenen Wochen. Noch immer konnte zwischen dem Briten und Weltmeister-Rennstall Mercedes keine Einigung erzielt werden, doch die Silberpfeile drängen weiterhin auf eine schnelle Entscheidung. Wobei drängen wohl eher das falsche Wort ist: Vielmehr hofft man auf eine baldige Verlängerung der 2015 auslaufenden Zusammenarbeit.

"Es ist immer nützlich, wenn die Situation klar ist - sowohl für den Fahrer wie auch für uns selbst", wird Motorsportchef Toto Wolff von 'Press Association' zitiert. "Das ist der beste Fall, aber natürlich möchte man es auch richtig machen, und daher braucht es Zeit." Doch Zeit hatte man sich in den vergangenen Wochen und Monaten reichlich gelassen. Immer wieder betonte man, dass der neue Vertrag mit Hamilton nur eine Frage der Zeit sei, Nägel mit Köpfen gemacht hat man bislang aber nicht.

Als nächste Zielsetzung hat man daher ins Auge gefasst, bis zum Saisonauftakt in Melbourne Mitte März alles unter Dach und Fach zu haben. Doch dass die endlose Geschichte bis dahin beendet sein wird, muss das nicht heißen, wie Wolff erklärt: "Das ist keine Deadline, die wir gesetzt haben", betont der Österreicher. "Denn in dem Moment, indem man Deadlines setzt, setzt man sich selbst unter Druck - und wir wollen weder ihn noch uns unter Druck setzen."

Lewis Hamilton geht 2015 in seine dritte und vertraglich gesehen vorerst letzte Saison mit dem Team aus Brackley. Nach der Trennung von seinem Management XIX Entertainment unter Simon Fuller verhandelt der zweifache Weltmeister seine Verträge nun vorerst selbst aus, doch noch sind die Gespräche zwischen ihm und Mercedes zu keinem fruchtbaren Ergebnis gekommen. Doch dafür hat Toto Wolff Verständnis.

"Vertragsgespräche sind für Lewis und uns extrem wichtig. Man spricht darüber, wie die nächsten paar Jahre aussehen werden. Das geschieht nicht von einem Tag auf den anderen, und man kann nicht erwarten, dass es einfach ist", sagt der Österreicher und betont weiter, dass die Gespräche zu jeder Zeit offen und transparent geführt werden. "Bislang waren sie sehr gut", sieht er sich auf einem guten Weg. "Er ist ein intelligenter Fahrer und hat sich als Persönlichkeit entwickelt. Bis jetzt liefen die Diskussionen wie erwartet."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg neben Kimi Räikkönen beim Test in Jerez: Ist Ferrari auf Augenhöhe?

Mercedes-Fahrer Rosberg: "Ferrari ist schnell"

Nicht Mercedes stand beim Testauftakt zur Formel-1-Saison 2015 an der Spitze der Zeitenliste, sondern Ferrari. Der italienische Rennstall um Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen belegte an drei von …

Flavio Briatore ist skeptisch, was die Spannung in der Saiso 2015 angeht

Flavio Briatore überzeugt: "Mercedes wird dominieren"

Dreimal Ferrari und einmal Sauber stellten die Tagesbestzeiten bei den ersten Wintertests der Formel 1 in Jerez. Das im vergangenen Jahr alles dominierende Mercedes-Team fuhr in Spanien zwar mit Abstand die …

David Coulthard war bei McLaren einst selbst für ein Mercedes-Team unterwegs

Coulthard gefällt Mercedes-Dominanz: "Sollten dankbar sein"

Viele Formel-1-Fans befürchten, dass die Saison 2015 in Sachen Kräfteverhältnis nahtlos an das vorhersagbare Vorjahr anknüpft. David Coulthard hofft es, schließlich zeigt sich der …

Lewis Hamilton kam in Jerez nur am Vormittag zum Fahren

Wasserleck legt Mercedes beim Formel-1-Test lahm

Nachdem sich der Mercedes W06 am ersten Tag der Wintertests der Formel 1 in Jerez als ein wahres Laufwunder entpuppt hatte, kam der Silberpfeil am Montag ins Stocken. Ein Wasserleck sorgte dafür, dass …

Bleibt Lewis Hamilton Mercedes treu? Niki Lauda hat jedenfalls keine Zweifel

Neuer Vertrag: Mercedes und Lewis Hamilton so gut wie einig

Plötzlich könnte alles ganz schnell gehen. Am Sonntag nahmen Lewis Hamilton und Mercedes in Jerez die ersten "ernsthaften Gespräche" über einen neuen Vertrag des Briten auf, nun …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo