Lewis Hamilton sicher: "Ferrari blufft und ist viel schneller!"

, 09.03.2017

Mercedes arbeitet an Lösungen für anhaltende Probleme am W08 und beobachtet die Konkurrenz mit Staunen - Lewis Hamilton: "Vielleicht sind sie sogar schneller"

Nimmt man die Ergebnisse der bisherigen Barcelona-Testfahrten 2017 als Grundlage, dann zeichnet sich recht deutlich ein enges Duell zwischen Mercedes und Ferrari ab. Aus dem Lager der Silbernen heißt es, dass man auch Red Bull in der Spitzengruppe erwartet. Aber das Team aus Milton Keynes war auch am Donnerstag im Klassement nicht weit vorn zu finden. Sebastian Vettel markierte unterdessen in 1:19.024 Minuten eine neue Jahresbestleistung.

Lewis Hamilton hatte auf Rang zwei am vorletzten Testtag vor dem Saisonstart in Melbourne als Zweiter einen Rückstand von 0,328 Sekunden. Der Brite hatte am Vormittag auf Ultrasoft-Reifen einen Versuch "mit etwas weniger Benzin an Bord" fahren dürfen. "Wir versuchten, eine Qualifying-ähnliche Simulation durchzuführen und das Auto fühlte sich mit weniger Sprit gut an. Es ist ein super Gefühl, zu spüren, wie sich langsam alles zusammenfügt", frohlockt der dreimalige Formel-1-Weltmeister nach 52 Runden.

Hamilton fuhr am Vormittag mit einer Kombination aus Heckfinne und T-Flügel. Man arbeitete intensiv an Verbesserungen der Balance. Nicht nur Hamilton, sondern auch Teamkollege Valtteri Bottas bemerkte große Fortschritte. "Wir mussten viel über das neue Auto, die Besonderheiten bezüglich des Setups und der neuen Reifen lernen", berichtet der Finne nach 95 Runden am Nachmittag. Bottas landete in 1:21.819 Minuten nur auf Rang acht des Tagesklassements. Kein Wunder, denn er war auf Dauerläufe angesetzt.

Unsicherheit: Was bringen die neuen Teile wirklich?

"Zudem habe ich am Setup gearbeitet und die ganzen neuen Teile am Auto ausprobiert", berichtet der Rosberg-Nachfolger, der von "riesigen Fortschritten" spricht. Vor allem den anfangs fragilen neuen Unterboden konnte man derart verstärken, sodass sich nun keine Karbonteile mehr von der Kante in Höhe der seitlichen Bargeboards lösen. Am Mittwoch war das neue Bauteil noch heftig zerfleddert worden, die gewünschte aerodynamische Wirkung konnte damit nicht erreicht werden.

Trotz der erhöhten Stabilität des neuen Unterbodens galt es herauszufinden, ob der neue Ansatz tatsächlich das bringt, was man sich im Werk errechnet hat. "Wir sind noch dabei, herauszufinden, welche dieser Teile am besten zu unserem Auto passen und wie wir 100 Prozent aus unserem Paket herausholen können", sagt Bottas. "Die Lernkurve ist jeden Tag noch immer extrem steil, und wir haben weiterhin viel Arbeit vor uns, um es richtig hinzubekommen."

Die nicht deutlich erkennbaren Fortschritte, die Veränderungen an Unterboden, Frontflügel und unter anderem den Seitenkästen hätten bringen sollen, brachten den Verantwortlichen Sorgenfalten auf die Stirn. "Ich bin nicht ganz zufrieden", so Mercedes-Formel-1-Aufsichtsrat Niki Lauda bei 'RTL'. Der Österreicher erklärt: "Wir haben Updates gebracht, die nicht ganz so perfekt funktioniert haben, wie wir uns das eigentlich erwartet hatten."

Lewis Hamilton sieht Ferrari als Favorit

"Ich glaube, dass wir bis Melbourne unsere Probleme lösen müssen", sagt Lauda. "Beim Motor ist es gelöst, da gibt es Gott sei Dank keine Probleme mehr. Das wurde perfekt gemacht. Wir müssen sicherstellen, dass wir das Auto mit den Reifen richtig einstellen für die Strecken, die nun auf uns zukommen." Und genau dieses Themenfeld hat man zum Abschluss am Freitag noch einmal besonders im Fokus. Vor allem der linke vordere Reifen litt am Donnerstag sichtbar unter starken Belastungen.

"Das ist ganz normal hier", relativiert Bottas. "Auf dieser Strecke baut der vordere linke Reifen zuerst ab. Man blockiert das Rad schnell mal beim Anbremsen. Dadurch sieht es manchmal schlimmer aus als es eigentlich ist." Im Vergleich zu den Pneus am Ferrari, in deren Diensten Sebastian Vettel am Donnerstag ein ähnliches Programm inklusive Rennsimulation abspulte, sah der Pirelli am Mercedes W08 deutlich beanspruchter aus. Hier bedarf es einer Verbesserung über Setupoptimierungen.

"Wir würden gern noch mehrere Tage testen, um noch mehr herauszufinden. Leider ist nun aber nur noch ein Tag übrig. Das ist für alle Teams gleich. Wir haben sicherlich bisher das Beste aus den Probefahrten gemacht", erklärt der finnische Neuzugang im Team. "In Melbourne erwartet uns ein enger Wettkampf. Deshalb müssen wir morgen das Beste aus unserem letzten Testtag herausholen und so viele Kilometer wie möglich zurücklegen."

Tiefstapeln oder reale Witterung von "roter Gefahr"? Bei Mercedes will man sich bislang keine klare Favoritenrolle zuschreiben lassen. "Ich glaube, dass Ferrari blufft und sie sehr viel schneller sind, als sie es gerade zeigen", äußert Lewis Hamilton einige Bedenken über die Konkurrenzfähigkeit der Silbernen. "Sie sind sehr nah an uns dran. Derzeit ist es schwierig zu sagen, wer im Moment schneller ist. Aber sie sind sehr nah dran, wenn nicht sogar schneller."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel ließ es auf allen Reifenmischungen richtig fliegen

Formel-1-Tests 2017: Ferrari deutet Wahnsinnstempo an

Ferrari hat den Gashahn bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona (Formel-1-Tests 2017 live im Ticker!) am Donnerstagvormittag weiter aufgedreht und mehrere Rundenzeiten gesetzt, die die bärenstarke …

Für Niki Lauda ist Ferrari Stand heute Favorit auf die Formel-1-WM 2017

Niki Lauda: "Der Ferrari schaut am schnellsten aus"

Für Niki Lauda, den Vorsitzenden des Team-Aufsichtsrats von Mercedes, starten nicht seine Silberpfeile, sondern die beiden Ferraris als Favoriten in die Formel-1-Saison 2017: "Der Ferrari schaut am …

Kimi Räikkönen versenkte sein Auto nach einem Highspeed-Dreher im Kiesbett

Formel-1-Tests 2017: Ferrari-Ass Kimi Räikkönen …

Die neuen Formel-1-"Biester" haben ihr nächstes prominentes Opfer gefordert: Bei den Testfahrten in Barcelona (Formel-1-Tests 2017 live im Ticker!) flog Kimi Räikkönen am Mittwochnachmittag ab …

Heißer Atem: Wird man bei Mercedes wegen Ferrari nervös?

"Ferrari ist Favorit": Ist bei Mercedes Sand im Getriebe?

Ist bei den Silberpfeilen plötzlich Sand im Getriebe? Bislang lief alles wie am Schnürchen, doch ausgerechnet unter den Augen des neuen Technikchefs James Allison, der heute erstmals für …

Williams-Oldie Felipe Massa blieb am Dienstag die große Überraschung

Formel-1-Tests 2017: Williams vorne, Ferrari beeindruckend

Williams-Pilot Felipe Massa hat den insgesamt fünften Tag der Formel-1-Testfahrten in Barcelona (Formel-1-Tests 2017 live im Ticker!) an der Spitze der Zeitenliste abgeschlossen. Die Bestmarke des …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo