Liuzzi ist Slick-Fan: Unerwartet stark

, 16.04.2008

Tonio Liuzzi hatte in Barcelona Spaß mit den Slicks, auch wenn sie für seinen Geschmack zu schnell wieder abgebaut haben.

Die Slicks kommen wieder und in Barcelona sind sie ohnehin in aller Munde. Besonders bei Tonio Liuzzi, der sich nach seiner ersten Ausfahrt mit den wiederkehrenden Reifen sehr beeindruckt zeigte. "Es war unglaublich, denn ich hatte den Reifen nicht so stark erwartet", jubelte er gegenüber unseren Kollegen von Autosport. Für Liuzzi war es die erste Erfahrung mit den Slicks seit seiner Zeit in der Formel 3000 im Jahr 2004, da er im vergangenen Dezember bei den Tests in Jerez nicht das Vergnügen damit hatte.

Er hatte von den Aufwärmproblemen der Reifen damals nur gehört, erlebte diesmal selbst aber keine Probleme. "Ich denke, sie haben eine weichere Mischung gebracht als beim vorigen Test und in den ersten beiden Runden waren sie unglaublich", erzählte er. Das deckte sich allerdings nicht ganz mit den Erzählungen von Pedro de la Rosa, der gemeint hatte, dass er zwei Runden gebraucht hatte, um die Reifen überhaupt auf Temperatur zu bringen.

Möglicherweise waren Liuzzis Reifen aber auch vorgewärmt, was 2009 mit der Einführung der Slicks allerdings verboten werden soll. Der Italiener war an seinem Force India jedenfalls generell mit der Konfiguration für 2009 unterwegs. "Wir hatten viel weniger Abtrieb. Ich denke, es sind 40 Prozent weniger. Wir haben beim Unterboden, den Sidepods, der Verkleidung und überall die Sachen weggenommen", berichtete er.

Er meinte, mit den Rillenreifen sei es unmöglich gewesen, mit dem Abtriebs-Niveau für das kommende Jahr zu fahren. Mit den Slicks wäre es aber viel besser gegangen. "Sie sind aber zu weich, denn nach drei Runden waren sie weg und es war wirklich schwer zu fahren. Es war aber ein gutes Gefühl. Mit so viel Grip war es wie bei den Go-Karts. Ich habe es genossen", meinte Liuzzi.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Barcelona, Tag 3: Alonso schlägt Schumacher

Es war das Duell der Saison 2006: Michael Schumacher gegen Fernando Alonso. Rekordweltmeister gegen den amtierenden Weltmeister. Für einen Tag kehrten beide Rivalen der Vergangenheit in Barcelona zurück auf …

Nelson Piquet Jr. hat schon einiges gelernt

Nelson Piquet Jr.: Kann mich in allen Bereichen noch …

Nelson, zu Beginn der Saison stiegst du vom Test- zum Grand Prix-Fahrer auf. Wie lautet dein Zwischenfazit nach den ersten drei Saisonläufen? Nelson Piquet: In der Formel 1 zu fahren, davon träumt jeder …

Aguri Suzuki muss die Zukunft des Teams überdenken

Super Aguri bestätigt geplatzte Übernahme: Die …

Nachdem berichtet wurde, dass sich die Magma Gruppe wahrscheinlich aus der Investition in die Super Aguri Mannschaft zurückziehen konnte, hat das Team kurz darauf per Aussendung bestätigt, dass Magma nicht …

Timo Glock fühlt sich wohl

Glock spürt keinen Druck: Es hat sich gut angefühlt

Positiv fühlt sich Timo Glock nach den ersten drei Rennen der Saison, auch wenn er zu Beginn des Öfteren vom Pech verfolgt war. Vor allem das Rennen in Bahrain hat ihm Mut gemacht, auch wenn ihm ein Problem …

Für Super Aguri haben sich wieder Probleme eröffnet

Super Aguri wieder in Problemen: Magma auf Rückzug

Es sah alles gut aus und das Team schien gerettet. Kurz vor Saisonstart hatte sich mit der Investmentgruppe Magma ein Retter für Super Aguri gefunden, hinter dem angeblich die Investoren Dubai International …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo