Lotus' Erfolgsrezept: Narrenfreiheit für Räikkönen

, 18.03.2013

Eric Boullier beschreibt die unpolitische Atmosphäre in der Fabrik in Enstone und will sich dafür hüten, seinem Piloten irgendwelche Vorschriften zu machen

Mit großer Sicherheit gibt es im Motorsport-Geschäft pflegeleichtere Angestellte als Kimi Räikkönen. Der Finne, der mit seiner teilweise eigenwilligen Art schon bei Ferrari aneckte, ist auf der Strecke zweifellos ein Ass - das hat er nicht erst beim Formel-1-Saisonauftakt am Sonntag in Melbourne unter Beweis gestellt. Zum Gesamtpaket gehört aber auch ein Räikkönen, der sich im Team heimisch und verstanden fühlt. Eric Boullier will herausgefunden haben, wie er dieses Ziel erreichen kann.

Der Lotus-Teamchef erklärt die Philosophie in Enstone: "Es stimmt, dass die Umgebung, die wir ihm bieten, eine ist, bei der wir die Leute in ihrer Kreativität und ihrer Selbstentfaltung fördern", meint er im Gespräch mit 'Autosport' über die Stimmung in der britischen Formel-1-Fabrik, in der alle Angestellten in der selben Kantine essen. Boullier sieht den Schlüssel zum Erfolg auch darin, sich aus den politischen Scharmützeln der Formel 1 herauszuhalten. Sie haben in der jüngeren Vergangenheit zugenommen.

Der Franzose ergänzt eine wichtige Maßnahme: "Und für Kimi beschränken, was er hasst." Das sind wohl in erster Linie Fremdbestimmung und Vorschriften, wie Boullier ausführt: "Ich glaube nicht, dass es auf der Erde irgendjemanden gibt, der Kimi erzählen kann, war er zu tun und zu lassen hat. Ich bin bestimmt derjenige, der damit anfängt." Narrenfreiheit für den Starpiloten also, die für alle Mitarbeiter gilt: "In Enstone wissen sie, was sie machen müssen. Wir haben gute Leute und es funktioniert", spricht Boullier seinen Mitarbeitern das Vertrauen aus.

Er weiß auch, dass Räikkönen sich am besten selbst aus dem Schamassel zieht, wenn es mal nicht läuft: "Kimi hat sich im vergangenen Jahr selbst aufgebaut", erinnert der Teamchef an eine starke zweite Saisonhälfte. "Er beginnt das Jahr so, wie er das vergangene beendet hat. Wir können von ihm Stärke erwarten", prognostiziert Boullier, der mit seinen Aussagen sonst eher zurückhaltend geworden ist: Er zählt Lotus (noch) nicht zu den Topteams und ist auch bei den WM-Ambitionen vorsichtig.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen umringt von seiner jubelnden Lotus-Mannschaft

Lotus jubelt über "einen der einfacheren Siege"

Das Lotus-Team erlebte zusammen mit Kimi Räikkönen einen perfekten Start in die neue Formel-1-Saison. Der Finne konnte sich mit 12,451 Sekunden Vorsprung auf Fernando Alonso im Ferrari den …

Romain Grosjean fuhr am Vormittag seine erste

Lotus atmet auf: Auto im Nassen konkurrenzfähig

Obwohl am Samstag in der Qualifikation nur die erste Einheit gefahren wurde, erlebten die Fahrer des Lotus-Teams einen langen Arbeitstag. Denn angesichts des starken Regens wurde das Zeitenfahren mit seinen …

Kimi Räikkönen präsentierte sich am Freitag in Melbourne konkurrenzfähig

Lotus beim Saisonauftakt in Melbourne stark

Das Lotus-Team testete am Freitag in Melbourne bereits einen neuen Frontflügel und Unterboden und fuhr insgesamt 102 problemlose Runden. Dementsprechend zufrieden war man im Rennstall, zumal Kimi …

Kimi Räikkönen ist sich bezüglich der Hackordnung noch nicht sicher

Lotus: Räikkönen ortet "überall Verbesserungen"

Bei den Jerez-Testfahrten in der vergangenen Woche setzte Kimi Räikkönen den Schlusspunkt. Der Finne absolvierte am letzten Tag der Probefahrten mit seinem neuen Lotus-Renault E21 die schnellste …

Kimi Räikkönen war mit dem E21 auf Anhieb schnell unterwegs

Lotus: "Iceman" beurteilt Lage heiter bis frostig

Schnell, aber nicht problemfrei - das ist die Kurzzusammenfassung des vierten Testtages in Jerez, wie ihn die Lotus-Mannschaft um Kimi Räikkönen erlebte. Der Finne setzte mit 1:18.148 Minuten zwar …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo