Lotus Gruppe geht in Berufung: Lotus bleibt Lotus

, 28.05.2011

Das Urteil ist gesprochen: Team Lotus darf weiterhin seinen Teamnamen in der Formel 1 verwenden. Die Lotus Gruppe möchte dagegen in Berufung gehen.

Am Freitag sprach Richter Peter Smith im Streitfall um die Nutzung des Namens "Lotus" zwischen der Lotus Gruppe und dem Team Lotus Formel-1-Team von Tony Fernandes sein Urteil. Der Richter gestand die Nutzungsrechte im Zusammenhang mit der Formel 1 der Lotus Gruppe zu, die damit als Lotus Renault GP mit der traditionellen schwarz goldenen Lackierung antreten darf.

Das bisherige Team Lotus, als 1Malaysia Racing Team vertreten, das im letzten Jahr unter dem Namen Lotus Racing unter Lizenz der Lotus Gruppe an den Start ging, muss die Lotus Gruppe wegen eines Lizenzbruchs finanziell entschädigen. Es darf aber weiterhin als Team Lotus starten.

"Die Lotus Gruppe ist jedoch besorgt, dass dieser Teil des Urteils bei den Zuschauern Verwirrung auslösen könnte", heißt es in einem Presseschreibung der Lotus Gruppe, die über eine Berufung gegen diesen Teil des Urteils nachdenkt. Die Lotus Gruppe und deren Mutterkonzern Proton sind zuversichtlich, dass die Berufung erfolgreich sein wird.

Tony Fernandes zeigte sich unterdessen zufrieden, dass das Gericht klarstellte, dass sein Unternehmen rechtmäßiger Eigentümer der Marke Team Lotus sei. "Wir wollten eine langfristige Beziehung mit der Lotus Gruppe eingehen, um ihnen zu helfen, mehr Autos in aller Welt zu verkaufen, aber diese Tür ist geschlossen und wir sind froh, dass wir uns nun auf den Erfolg von Caterham Cars und Team Lotus konzentrieren können." Vor wenigen Wochen hatte Fernandes den britischen Autobauer Caterham übernommen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ab Spanien soll es beim Team Lotus mit Punkten klappen

Ab Spanien plant Team Lotus mit Punkten: Das Auto …

Nachdem das Mittelfeld in Sichtweite gerückt ist, will sich das Team Lotus anscheinend nicht mehr mit Kleinigkeiten abgeben, sondern nimmt die Punkte ins Visier. Aufgrund des großen Updates, das für den …

Karun Chandhok ist beim Team Lotus untergekommen

Chandhok wird Ersatzfahrer bei Lotus: Einige …

Das Team Lotus hat am Dienstag Karun Chandhok als seinen Ersatzfahrer bekanntgegeben. Damit ist der Inder nach seinem vorzeitigen Aus bei HRT im Vorjahr wieder in einem Rennstall untergekommen. Und Chandhok …

Das Team Lotus wehrt sich gegen Proton

Team Lotus antwortet auf Proton-Statement: Einige …

Das Team Lotus hat auf recht deutliche Art und Weise auf die Aussagen von Group-Lotus-Besitzer Proton geantwortet, in denen neben anderen Dingen behauptet worden war, Team Lotus Teamchef Tony Fernandes hätte …

Lotus Renault: Heidfeld offiziell bestätigt

Lotus Renault: Heidfeld offiziell bestätigt: Hätte …

Was alle schon lange wussten, ist jetzt offiziell: Nick Heidfeld wird 2011 für den verletzten Robert Kubica bei Lotus Renault GP als Ersatz einspringen. Schon beim Test in Barcelona in dieser Woche sitzt …

Lotus Renault setzt auf schwarz und gold

Lotus Renault stellt aggressiven R31 vor: Fast alles neu

Nach Team Lotus und Sauber enthüllte Lotus Renault GP als drittes Team hintereinander am Montag seinen neuen Boliden für die Saison 2011. Die schwarz-goldene Lackierung des R31 war bereits bekannt, jetzt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo