Lotus: Kommt das Beste zum Schluss?

, 04.08.2012

Technikchef James Allison könnte sich vorstellen, dass Kimi Räikkönen trotz seines großen Rückstandes auf Fernando Alonso noch Weltmeister wird: "Warum nicht?"

In Spa-Francorchamps will Lotus als zweites Team nach Mercedes ein Doppel-DRS in den Renneinsatz bringen und damit allen voran die Qualifying-Schwäche des E20 beseitigen. Und das soll nicht das letzte Update gewesen sein, dass in Enstone für den Kampf um Rang drei in der Konstrukteurs-WM vom Band läuft. "Eines der Dinge, die unser Team in den vergangenen Jahren falsch gemacht hat, war, dass wir zu früh zum neuen Auto übergegangen sind", sagt James Allison gegenüber 'Sky Sport News'.

Diesen Fehler wollen die Schwarz-Goldenen kein weiteres Mal begehen. "Wir haben also in dieser Saison ganz bewusst geplant, den Wagen länger zu entwickeln als normal", so der Technikchef weiter. Dass Kimi Räikkönen und Romain Grosjean bis zum Saisonfinale in Brasilien auf ein stetig verbessertes Auto zählen können, stimmt Allison optimistisch. Die Chancen des Finnen, den zweiten WM-Titel seiner Karriere einzufahren, kommentiert er so: "Warum nicht?"

48 Punkte Rückstand auf den aktuellen Spitzenreiter Fernando Alonso und die Tatsache, dass Räikkönen gleich vier starke Konkurrenten aus drei Teams mitsamt fünf WM-Titeln vor sich hat, würden diese Frage beantworten - aber nicht für Allison: "Es gibt noch eine Menge Punkte zu holen und eine Menge Rennen zu absolvieren. Die Führung ist klein verglichen mit dem, was an Zählern noch zu haben ist", gibt sich der Lotus-Verantwortliche kämpferisch.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg erzielte die Bestzeit

3. Training: Rosberg fährt Bestzeit: Feuer bei Lotus

Mercedes, Red Bull, Lotus und McLaren: Das war die Mischung an der Spitze des dritten Freien Trainings. Die Bestzeit erzielte Mercedes-Pilot Nico Rosberg vor Weltmeister Sebastian Vettel und Mark Webber. Red …

Lotus gibt in Barcelona Ton an

Tag 1: Lotus gibt in Barcelona Ton an: Reifen …

Am Donnerstag starteten die F1-Teams in die zweite Barcelona- und finale Testwoche vor dem Saisonauftakt in Melbourne. Die Bestzeit des ersten Tages sicherte sich Romain Grosjean in 1:23.252 Minuten, der …

Romain Grosjean kam nicht weit

Frühes Testende für Lotus: Chassis Nummer 2 macht Probleme

In Jerez war das Lotus Team die positive Überraschung der Testwoche, in Barcelona war schon nach sieben Runden am ersten Testtag Schluss. "Wir fuhren einige Aero-Runs und wollten gerade mit gezeiteten Runden …

Lotus hat den E20-Boliden für die kommende Saison präsentiert

Der E20: Lotus präsentiert Räikkönens Neuen: …

Der Nächste, bitte: mit Lotus hat am Sonntag das fünfte Formel-1-Team sein neues Auto für die Saison 2012 präsentiert. Der Launch erfolgte zunächst online, bevor der Renner am Montag den Medien an der …

Kimi Räikkönen zieht die Aufmerksamkeit auf sich

Lotus: Positives Zeugnis für Räikkönen: Alles im …

Der erste Tag ist im Kasten: Kimi Räikkönen spulte am Montag rund 300 Kilometer mit einem zwei Jahre alten Renault R30 ab. Für den Finnen waren es die ersten Runden in einem Formel-1-Auto seit über 800 …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo