Lotus: Mit Räikkönen auch 2013 ein Spitzenteam?

, 22.08.2012

Technikchef James Allison erklärt, wieso ein Verbleib Kimi Räikkönens in Enstone ein Bonus für das Team wäre - "Es gibt keinen Grund, Lotus zu verlassen"

Dass Kimi Räikkönen seiner Formel-1-Karriere bei Lotus Leben einhauchte, war Überraschung genug. Schon wenige Monate später schreit die Gerüchteküche nach neuen Sensationsmeldungen um den "Iceman": Kürzlich wurde er als Nachfolger Felipe Massas bei Ferrari gehandelt. Zuvor hieß es, der Finne sei wegen interner Verfehlungen bei Lotus in Ungnade gefallen. Für James Allison alles heiße Luft: "Er liefert uns keinen Grund, zu glauben, dass er woanders hingeht", stellt der Technikchef gegenüber 'ESPN F1' klar.

Der Lotus-Verantwortliche erkennt keine Erklärung dafür, dass Räikkönen in Enstone etwas vermissen sollte: "Ich denke, ihm gefällt es bei uns, wir geben ihm wettbewerbsfähiges Material und arbeiten konstruktiv mit jedem Fahrer, der in unser Team kommt", erklärt Allison, dem die WM-Wertung der Konstrukteure weitere Argumente liefert: Die Schwarz-Goldenen liegen auf Rang drei, nur einen Zähler hinter McLaren. Also warum ein Topteam verlassen?

Vielleicht, weil Lotus nicht unbedingt auch in der Saison 2013 eines ist. Allison widerspricht dem entschieden und führt an, dass die Formkurve mindestens konstant verläuft, wenn nicht sogar nach oben zeigt: "Einer der Gründe, warum ich mich so auf die zweite Hälfte der Saison freue, ist, dass beide Fahrer optimistisch und in Form sind", demonstriert der Technikchef Zuversicht. "Wir haben uns auf sie eingeschossen und sie sich auf uns", macht Allison deutlich.

Ganz nebenbei stärkt er auch Romain Grosjean, der nach Vorschusskritik sogar als neue Nummer eins im Team gehandelt wurde. "Jetzt holen wir aus einer Fahrerpaarung, die ich für sehr stark halte, alles heraus. Es ist wichtig, uns diese Stärke auf im kommenden Jahr zu bewahren", betont Allison und sieht in der Konstanz eine Chance. "Ohne einen neuen Fahrer gäbe es keine grundlegenden Arbeiten zu erledigen. Das wäre das ein zusätzlicher Vorteil."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lotus will in der zweiten Saisonhälfte der Konkurrenz regelmäßig das Heck zeigen

Lotus: Zweite Saisonhälfte wird noch besser

Lotus war vor der Sommerpause das Team der Stunde in der Formel 1. Zwar haben Kimi Räikkönen und Romain Grosjean noch kein Rennen gewonnen, doch in den vergangenen fünf Grands Prix war kein …

Kann Kimi Räikkönen 2012 wirklich den zweiten Titel seiner Karriere einfahren?

Lotus: Kommt das Beste zum Schluss?

In Spa-Francorchamps will Lotus als zweites Team nach Mercedes ein Doppel-DRS in den Renneinsatz bringen und damit allen voran die Qualifying-Schwäche des E20 beseitigen. Und das soll nicht das letzte …

Nico Rosberg erzielte die Bestzeit

3. Training: Rosberg fährt Bestzeit: Feuer bei Lotus

Mercedes, Red Bull, Lotus und McLaren: Das war die Mischung an der Spitze des dritten Freien Trainings. Die Bestzeit erzielte Mercedes-Pilot Nico Rosberg vor Weltmeister Sebastian Vettel und Mark Webber. Red …

Lotus gibt in Barcelona Ton an

Tag 1: Lotus gibt in Barcelona Ton an: Reifen …

Am Donnerstag starteten die F1-Teams in die zweite Barcelona- und finale Testwoche vor dem Saisonauftakt in Melbourne. Die Bestzeit des ersten Tages sicherte sich Romain Grosjean in 1:23.252 Minuten, der …

Romain Grosjean kam nicht weit

Frühes Testende für Lotus: Chassis Nummer 2 macht Probleme

In Jerez war das Lotus Team die positive Überraschung der Testwoche, in Barcelona war schon nach sieben Runden am ersten Testtag Schluss. "Wir fuhren einige Aero-Runs und wollten gerade mit gezeiteten Runden …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo