Lotus Renault GP bestätigt Petrov: Vertrag für weitere 2 Jahre

, 23.12.2010

Lotus Renault GP hat am Mittwoch offiziell die Vertragsverlängerung von Vitaly Petrov bestätigt. Der Russe wird bis Ende 2012 für das Team fahren.

Spekuliert wurde über die Vertragsverlängerung von Vitaly Petrov bei Lotus Renault GP lange, jetzt ist es offiziell. Der Russe wird die kommenden zwei Jahre Teamkollege von Robert Kubica bleiben. "Wir sind überglücklich, dass Vitaly für weitere zwei Jahre mit an Bord ist. Er hat letzte Saison bewiesen, dass er Potenzial hat. Es ging bei ihm lediglich darum, alles an einem Wochenende zusammenzubringen und das Rennen für Rennen", erklärte Lotus Renault-GP-Vorsitzender Gerard Lopez.

Auch Teamchef Eric Boullier spricht von einer positiven Saison des Russen auf der man 2011 aufbauen will. "Das gesamte Team hat in den letzten Monaten hart gearbeitet, um die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und eine unveränderte Fahrerpaarung ist essentiell, um in der Zukunft unsere Ziele zu erreichen", sagte Boullier. Besonders die Performance von Petrov beim Saisonfinale in Abu Dhabi, als er rundenlang Ferrari-Star und zweifachen Champion Fernando Alonso hinter sich halten konnte, hat bei Boullier Eindruck hinterlassen.


Allerdings spielte auch der finanzielle Aspekt und die Beziehungen zu Russland eine Rolle bei der Vertragsverlängerung. Nach einer Testfahrt hatte Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin vor lauter Begeisterung dem Team gleich neue Geschäftsverbindungen angeboten. "Dank Vitaly hat sich der russische Markt für die Formel 1 geöffnet. In den letzten Monaten haben wir enge Verbindungen mit einigen starken, russischen Firmen geknüpft. Auf diese Freundschaften wollen wir aufbauen und diese in ein erfolgreiches Abenteuer verwandeln", verriet Lopez.

Petrov selbst ist überglücklich über seine Vertragsverlängerung. "Ich bin stolz, dass ich 2011 und 2012 Lotus Renault GP repräsentieren darf. Ich habe sehr viel über den Sport, die Strecken und das Auto gelernt. Das wird mir bestimmt helfen, um mich zukünftig zu verbessern", meinte der Russe. "2010 ging es ums Lernen, 2011 geht es um die Performance. Ich fühle mich für diese Herausforderung bereit."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Renault wird zu Lotus Renault GP Team

Renault wird zu Lotus Renault GP Team : Eine neue …

Schon lange wurde über eine Verbindung zwischen der Lotus Group und Renault spekuliert. Nun ist die Katze aus dem Sack: Renault heißt ab sofort Lotus Renault GP Team. "Wir sind überglücklich, dass wir …

Nelson Piquet Jr. und sein Vater haben Recht bekommen

Piquets gewinnen vor Gericht gegen Renault: …

Nelson Piquet Sr. und Nelson Piquet Jr. haben eine Verleumdungsklage gegen das Renault F1 Team gewonnen, die sie nach den Entwicklungen aufgrund der Aufdeckungen rund um Crashgate 2008 angestrengt hatten. …

Robert Kubica verlor gegen Vitaly Petrov

Renault vom Qualifying enttäuscht: Mehr erwartet

Kleine Überraschung bei Renault: Vitaly Petrov kegelte im Q2 seinen Teamkollegen Robert Kubica heraus und zog selbst in die Top-10 ein. "Das Auto fühlte sich das gesamte Wochenende über gut an", sagte der …

Renault war im Freien Training gut unterwegs

Renault mit Freitag zufrieden: Guter Auftakt

Der Freitag stand bei Renault klar im Zeichen der äußeren Bedingungen. Im Gegensatz zu einem normalen Trainingstag nahmen die Temperaturen im Laufe des Tages ab statt zu. "Im zweiten Training war es rund …

Tony Fernandes hat anscheinend nicht vor, den Namen Lotus aufzugeben

Fernandes wird Name Lotus nicht aufgeben: Leichte …

Lotus Cars, Lotus Racing und Renault, dieses Trio bringt im Moment viele Köpfe zum Rauchen. So will Lotus Racing im kommenden Jahr zum Team Lotus werden und wäre dann als Renault-Motorenkunde Lotus Renault. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo