Lotus Renault stellt aggressiven R31 vor: Fast alles neu

, 01.02.2011

Mit einem rundum erneuerten Auto möchte Lotus Renault GP in der ersten Saison unter diesem Namen den Weg in Richtung Spitze fortsetzen.

Nach Team Lotus und Sauber enthüllte Lotus Renault GP als drittes Team hintereinander am Montag seinen neuen Boliden für die Saison 2011. Die schwarz-goldene Lackierung des R31 war bereits bekannt, jetzt zeigten Robert Kubica und Vitaly Petrov auch die Form ihres neuen Arbeitsgeräts, das zu 92% aus neuen Teilen besteht.

"In der Formel 1 sind Wörter wie aggressiv und innovativ sehr in Mode, aber beim R31 glauben wir, dass sie stimmen", betont Technikchef James Allison. "Das Auto wurde mit ambitionierten Zielen designt und schon ein kurzer Blick darauf zeigt, dass sein gesamtes Konzept gänzlich anders ist - nicht nur im Vergleich zum letzten Jahr, sondern auch zu jedem anderen Auto, das dieses Team jemals gebaut hat."

Effektiver als 2010

"Wir besitzen jetzt 100% des Teams und wollen die Dinge auf unsere Art erledigen", sagte Teambesitzer Gerard Lopez. "Unser Ziel für 2011 ist es, unseren Weg in Richtung Spitze fortzusetzen und dabei die kleinste Gelegenheit auszunutzen."

Dabei hat das Team nicht nur die Technik überarbeitet, sondern auch intern alle Abläufe und Strukturen überprüft und wenn nötig verbessert. "Unsere Effizienz hat sich dadurch um 15% verbessert", betont Teamchef Eric Boullier. "Wir sollten also in diesem Jahr auf der Strecke und in der Fabrik konkurrenzfähiger sein."

Dieses Ziel teilt Robert Kubica. "Nach einer langen Pause freue ich mich darauf, das neue Auto erstmals zu fahren", sagte der Pole. "Ich hoffe, es wird ein gutes Auto. Es sieht gut aus, aber wichtig ist, dass es schnell ist." Sein Teamkollege Vitaly Petrov bestreitet seine zweite F1-Saison. "Es ist ein tolles Gefühl, in meine zweite Saison zu gehen und ich kann es kaum erwarten, die ersten Runden mit dem neuen Auto zu fahren. Ich habe jetzt ein Jahr F1-Erfahrung und bin überzeugt, dass ich bereit bin. Ich bin fest entschlossen, gute Ergebnisse einzufahren und hart für das Team zu kämpfen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Eric Boullier klärte über die Besitzstrukturen im Renault Team auf

Boullier klärt auf: Genii ist Renault-Team-Besitzer

Der französische Autohersteller Renault hat seine letzten Anteile am Renault Team an die in Luxemburg ansässige Investment-Firma Genii verkauft. Zuvor herrschte Verwirrung: hatte die Lotus Gruppe nun schon …

Lotus Renault GP bestätigt Petrov

Lotus Renault GP bestätigt Petrov: Vertrag für …

Spekuliert wurde über die Vertragsverlängerung von Vitaly Petrov bei Lotus Renault GP lange, jetzt ist es offiziell. Der Russe wird die kommenden zwei Jahre Teamkollege von Robert Kubica bleiben. "Wir sind …

Renault wird zu Lotus Renault GP Team

Renault wird zu Lotus Renault GP Team : Eine neue …

Schon lange wurde über eine Verbindung zwischen der Lotus Group und Renault spekuliert. Nun ist die Katze aus dem Sack: Renault heißt ab sofort Lotus Renault GP Team. "Wir sind überglücklich, dass wir …

Nelson Piquet Jr. und sein Vater haben Recht bekommen

Piquets gewinnen vor Gericht gegen Renault: …

Nelson Piquet Sr. und Nelson Piquet Jr. haben eine Verleumdungsklage gegen das Renault F1 Team gewonnen, die sie nach den Entwicklungen aufgrund der Aufdeckungen rund um Crashgate 2008 angestrengt hatten. …

Robert Kubica verlor gegen Vitaly Petrov

Renault vom Qualifying enttäuscht: Mehr erwartet

Kleine Überraschung bei Renault: Vitaly Petrov kegelte im Q2 seinen Teamkollegen Robert Kubica heraus und zog selbst in die Top-10 ein. "Das Auto fühlte sich das gesamte Wochenende über gut an", sagte der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo