Lotus verpflichtet zwei GP-Sieger: Trulli und Kovalainen

, 14.12.2009

Lotus tritt in der Formel-1-Saison 2010 mit Jarno Trulli und Heikki Kovalainen an.

Lotus F1 hat am Montag Jarno Trulli und Heikki Kovalainen als Einsatzpiloten für die erste Formel-1-Saison des malaysischen Teams bestätigt. Als Test- und Ersatzfahrer fungiert der Malaysier Fairuz Fauzy. "Die Verpflichtungen von Jarno, Heikki und Fairuz sind ein Beweis für die Qualität unseres Teams, unsere Ambitionen und unser langfristiges Ziel, in der Formel 1 erfolgreich zu sein", sagte Teamchef Tony Fernandes.

"Jarno und Heikki sind Sieger und haben eine Erfolgsstatistik in der Formel 1", fuhr er fort. Die beiden erfahrenen Piloten sollen dem Team bei der Entwicklung des Autos in der Debütsaison helfen. "Sie haben bewiesen, dass sie mehr als nur gute Ergebnisse erzielen können, egal wie schwierig die Bedingungen sind."

Für Jarno Trulli ist es ein Privileg für ein Team mit dem ruhmreichen Namen Lotus zu fahren. "Ich war vom langfristigen Ziel des Teams beeindruckt", begründete er seinen Wechsel. "Tony hat sehr ambitionierte Ziele gesetzt und ich möchte dem Team dabei helfen, diese zu erreichen." Nach Jordan, Renault und Toyota arbeitet Trulli zum vierten Mal mit Technikchef Mike Gascoyne zusammen. "Ich komme sehr gut mit ihm klar und respektiere seinen Arbeitsstil."

Auch seinen finnischen Teamkollegen kennt Trulli. "Er bringt wertvolle Erfahrung von zwei etablierten F1-Teams mit und ich glaube, dass wir zusammen zu den konkurrenzfähigsten Fahrerpaarungen gehören. Wir sind entschlossen, Lotus den Erfolg zu bringen, um das Vertrauen zu rechtfertigen, das Tony und das Team in uns setzen. Ich bin hier, um zu gewinnen und ich werde für das Team und Malaysia kämpfen."

Kovalainen kommt nach drei F1-Jahren mit Renault und McLaren zum Neueinsteigerteam. "Ich freue mich auf die Herausforderungen, die vor mir liegen", sagte der Finne, der kürzlich die Fabrik in Norfolk besuchte und sich von den Fortschritten beeindruckt zeigte. "Ich war beeindruckt, wie weit sie seit September gekommen sind und wie entschlossen alle daran arbeiten, Tonys ambitionierte Ziele zu erreichen."

Das erste Auto befindet sich laut Fernandes bereits in der Produktion. "Zudem haben wir zwei erfahrene Grand Prix Sieger und einen malaysischen Piloten als Fahrer unter Vertrag genommen - nicht schlecht für drei Monate Arbeit!", betonte Fernandes.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kein Verhandlungsglück für Takuma Sato mit Lotus.

Kein Platz bei Lotus für Sato: Das Bild eines Asiaten

Die Fahrer-Bekanntgabe von Lotus sollte eigentlich erst am Montag erfolgen, doch mittlerweile deutet vieles auf Jarno Trulli und Heikki Kovalainen, oder einer dritten Person hin. Grund zu dieser Annahme gibt …

Lotus sucht nach dem zweiten Fahrer.

Lotus hat einen Fahrer verpflichtet: Nummer 2 kommt bald

Am vergangenen Wochenende gab Lotus Teamchef Tony Fernandes bekannt, dass sein Team bereits einen Fahrer für die Saison 2010 unter Vertrag genommen hat. Als nächstes stehe Fahrer Nummer 2 auf der …

Trulli für Lotus, oder NASCAR?

Trulli: Lotus oder NASCAR: Folgt Trulli Juan Pablo …

Lotus Teamchef Tony Fernandes verkündete auf seinem Twitter-Account, dass man einen Fahrer für das Team verpflichtet habe und bald bekannt geben würde, wer dieser sei. Spekulationen zu Folge könnte es sich …

Sato testete zuletzt für Toro Rosso.

Sato hofft auf F1-Comeback: Lotus mit großer Auswahl

Lotus tritt in große Fußstapfen. Das erste malaysische Formel-1-Team trägt den Namen einer britischen Rennlegende, die Siege und WM-Titel mit Fahrern wie Mario Andretti, Jochen Rindt und Ayrton Senna …

BMW Sauber ist erst einmal in der Ersatzrolle.

Lotus kommt, Sauber mit Ersatzrolle: Vielleicht 14 …

Der Automobilweltverband FIA gab am Dienstag das 13. Formel-1-Team für die Saison 2010 bekannt. Anstelle des BMW Sauber Teams wird Lotus F1 an der Formel 1 WM teilnehmen. BMW hatte im Sommer den Rückzug zum …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo