Kommt es zum spektakulären Teamchef-Tausch zwischen Lotus und McLaren? Offenbar ist Lotus durchaus an Martin Whitmarsh interessiert...
© Foto: xpbimages.com
Lotus geht mit einem neuen Teamchef in die Formel-1-Saison 2014, denn Eric Boullier hat den Rennstall verlassen. Während der Franzose möglicherweise bei McLaren das Kommando übernehmen wird, hat bei Lotus zumindest vorübergehend Teameigentümer Gerard Lopez die operative Leitung übernommen. Allerdings ist noch unklar, ob es sich dabei wirklich um eine dauerhafte Lösung handelt.
Sollte sich Lopez einen neuen Mann als Teamchef suchen, könnte er theoretisch Martin Whitmarsh an Bord holen. Der Brite wurde bei McLaren im Zuge der Rückkehr von Ron Dennis ins Formel-1-Team entmachtet und nach Angaben der 'Daily Mail' bereits von Lotus kontaktiert. Ob diese Gespräche zu einem Abschluss führen werden, ist allerdings unklar, weil Whitmarsh angeblich auch das Angebot gemacht wurde, eine andere Position innerhalb der McLaren-Gruppe zu bekleiden.
"Es hat Kontakt zu Martin gegeben", zitiert die 'Daily Mail' einen "Insider mit engen Verbindungen zu Lotus", der namentlich nicht genannt wird. "Er ist nicht zwingend der einzige Name, der kontaktiert wurde. Es gibt vielleicht drei, aber er könnte der attraktivste Kandidat sein, wegen seiner Erfahrung bei McLaren."
Immerhin wurde er von Dennis seit 1989 systematisch als Teamchef-Nachfolger aufgebaut, ehe er diese Funktion im März 2009 tatsächlich übernahm.