Lotus: Whitmarsh möglicher Teamchef-Kandidat?

, 27.01.2014

Kommt es zum spektakulären Teamchef-Tausch zwischen Lotus und McLaren? Offenbar ist Lotus durchaus an Martin Whitmarsh interessiert...

Lotus geht mit einem neuen Teamchef in die Formel-1-Saison 2014, denn Eric Boullier hat den Rennstall verlassen. Während der Franzose möglicherweise bei McLaren das Kommando übernehmen wird, hat bei Lotus zumindest vorübergehend Teameigentümer Gerard Lopez die operative Leitung übernommen. Allerdings ist noch unklar, ob es sich dabei wirklich um eine dauerhafte Lösung handelt.

Sollte sich Lopez einen neuen Mann als Teamchef suchen, könnte er theoretisch Martin Whitmarsh an Bord holen. Der Brite wurde bei McLaren im Zuge der Rückkehr von Ron Dennis ins Formel-1-Team entmachtet und nach Angaben der 'Daily Mail' bereits von Lotus kontaktiert. Ob diese Gespräche zu einem Abschluss führen werden, ist allerdings unklar, weil Whitmarsh angeblich auch das Angebot gemacht wurde, eine andere Position innerhalb der McLaren-Gruppe zu bekleiden.

"Es hat Kontakt zu Martin gegeben", zitiert die 'Daily Mail' einen "Insider mit engen Verbindungen zu Lotus", der namentlich nicht genannt wird. "Er ist nicht zwingend der einzige Name, der kontaktiert wurde. Es gibt vielleicht drei, aber er könnte der attraktivste Kandidat sein, wegen seiner Erfahrung bei McLaren."

Immerhin wurde er von Dennis seit 1989 systematisch als Teamchef-Nachfolger aufgebaut, ehe er diese Funktion im März 2009 tatsächlich übernahm.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der neue Lotus-Teamchef Gerard Lopez setzt voll auf die Karte Romain Grosjean

Trotz Boullier-Abgang: Grosjeans Lotus-Cockpit sicher

Die enge Verbindung zwischen Eric Boullier und Romain Grosjean ist bekannt. Als Grosjean in der Saison 2012 mehr mit Kollisionen denn mit WM-Punkten auf sich aufmerksam machte, hielt ihm Lotus-Teamchef …

Keine Symmetrie-Fans: Lotus hat dem E22 zwei unterschiedliche

Das Rätsel der Lotus-Nase: Legal, illegal oder nur …

"Für mich sieht das aus wie eine Kamelzehe." Und das ist nur eine der vielen Interpretationen der neuen Lotus-Frontpartie, die in den sozialen Netzwerken für große Diskussionen gesorgt hat. …

Unkonventionell: Die beiden Nasenflügel des Lotus E22 sind unterschiedlich lang

Lotus & McLaren: Twitter-Fehde am Launch-Tag

Einen der ungewöhnlichsten Car-Launches der jüngeren Formel-1-Geschichte legte heute das Lotus-Team hin. Eigentlich war gar nicht geplant (zumindest nicht öffentlich), den E22 schon so …

Das ist das erste Foto des neuen Lotus-Renault E22

Lotus präsentiert den E22

Damit hatte man bei McLaren sicher nicht gerechnet. Gerade als die Mannen aus Woking dabei waren, ihren neuen Boliden, den MP4-29, online der Weltöffentlichkeit zu präsentieren, funkte das …

Sieht sein Lotus-Team sicher weiter in der Formel 1: Genii-Boss Gerard Lopez

Lotus-Krise? Lopez weiß von nichts

Sportlich erfolgreich, finanziell arg angeschlagen - so wird die Situation von Lotus seit vielen Monaten dargestellt. Gegen Ende der Saison 2013 verabschiedete sich Kimi Räikkönen vorzeitig vom …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo