Lowdon: "Maria war ein wertvolles Teammitglied"

, 19.12.2012

Laut Marussia-Teammanager Graeme Lowdon habe Maria de Villota die besonderen Fähigkeiten entwickelt, die man in der Formel 1 brauche

Auch fast ein halbes Jahr nach ihrem schweren Testunfall in Duxford, bei dem sie ihr rechtes Auge verlor, hat Marussia seine ehemalige Testfahrerin Maria de Villota noch nicht vergessen. Teammanager Graeme Lowdon denkt gerne an die Zusammenarbeit mit der Spanierin zurück und weist den Vorwurf, sie sei eine Quotenfrau gewesen, vehement zurück: "Maria ist eine sehr gute Rennfahrerin, war ein wertvolles Teammitglied und sehr beliebt."

Auch anderen Rennfahrerinnen wie Danica Patrick traut Lowdon grundsätzlich den Sprung in die Formel 1 zu: "Ich habe Danica in den Nachwuchsformeln beobachtet. Sie ist einige großartige Rennen gefahren und war sehr erfolgreich." Allerdings könne man bei Nachwuchspiloten - unabhängig vom Geschlecht - im Vorfeld nie sagen, ob sie sich in der Formel 1 etablieren können.

"Für die Formel 1 benötigt man besondere Fähigkeiten. Deshalb erreichen viele junge Fahrer irgendwann einen Punkt, von dem aus sie sich nicht mehr weiterentwickeln", so Lowdon. "Man muss bestimmte Fähigkeiten entwickeln, um in einem Formel-1-Auto schnell zu fahren." Diese liege vor allem an der Technologie der Autos: "Die Autos sind unglaublich komplex. Deswegen sind wir mit 70 Leuten an der Strecke."

"Neun oder zehn davon brauchen wir alleine, um den Motor anzulassen", witzelt Lowdon. Deshalb sei das technische Verständnis und die Kommunikation mit den Ingenieuren in der Formel 1 entscheidend. Vor allem in diesem Bereich sah Lowdon de Villota auf einem guten Weg. "Maria hat mit den Ingenieuren zusammengearbeitet und sich diese Fähigkeiten angeeignet. Leider passierte dann der Unfall, der alle im Team tief betroffen gemacht hat. Sie hatte bei der Zusammenarbeit mit den Ingenieuren und Mechanikern große Fortschritte gemacht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Norbert Haug übernimmt die Verantwortung für schwachen Mercedes-Leistungen

Haug: "Weiterentwicklung war schlecht bis sehr schlecht"

Norbert Haug sieht sich knapp eine Woche nach seiner Ablösung als Motorsportchef von Mercedes nicht als Bauernopfer. Im Interview mit der 'Bild'-Zeitung erklärte Haug, dass er sowohl für …

Romain Grosjean blickt der Saison 2013 zuversichtlich entgegen

Grosjean: "Race of Champions hatte damit nichts zu tun"

Nach Wochen der Ungewissheit kann Romain Grosjean inzwischen wieder beruhigt schlafen. Dank der Vertragsverlängerung bei Lotus ist dem gebürtigen Genfer auch in der Formel-1-Saison 2013 eines der …

Große Freude bei Max Chilton: Der Brite bestreitet 2013 seine Rookie-Saison

Offiziell: Chilton neuer Teamkollege von Glock

Nachdem Lotus am Montag die Vertragsverlängerung mit Romain Grosjean offiziell machte, zieht Marussia nur einen Tag später nach und gibt seinerseits die Besetzung des zweiten Cockpits für die …

Die Lücke, die Norbert Haug hinterlässt, wird offenbar nicht aufgefüllt

Haugs Posten wird angeblich nicht nachbesetzt

Vergangene Woche gab Mercedes nach 22 Jahren das Aus für Motorsportchef Norbert Haug bekannt. Mit der Bestellung von Niki Lauda als Aufsichtsratsvorsitzender war der Schwabe bereits teilweise entmachtet …

Jubel, Trubel, Heiterkeit: RoC-Sieger Grosjean hofft auf gute Nachrichten

Lotus: Entscheidung für Grosjean gefallen?

Das begehrteste zuletzt noch freie Cockpit für die Formel-1-Saison 2013 ist offenbar vergeben: Nach einem wochenlangen Hickhack steht laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' fest, dass Romain …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo