Made in Brazil: Der beste Vettel, den es je gab

, 09.03.2013

Red-Bull-Eminenz Mateschitz ist hellauf begeistert von den Nerven seines Vorzeigepiloten, rechnet aber auch mit Webber und Räikkönen - Keine Stallorder

Nach dem dritten WM-Titel in Serie hagelte es für Sebastian Vettel Schulterklopfer von allen Seiten. Jetzt gibt es für den Heppenheimer auch das Lob von höchster Stelle. Red-Bull-Patriarch Dietrich Mateschitz findet, dass sein Pilot im chaotischen Saisonfinale 2012 in Sao Paulo die ultimative Reifeprüfung bestanden habe und zu einem noch stärkeren Fahrer geworden sei: "Er ist für einen 25-Jährigen unglaublich cool und überlegt", schwärmt der Österreicher im Gespräch mit den 'Salzburger Nachrichten'.

Mateschitz glaubt an einen Vettel, der stärker ist als jemals zuvor in seiner nach wie vor nicht übermäßig langen Karriere: "Drei Titel haben ihn geprägt, vieles ist für ihn jetzt mehr und leichter beherrschbar", so der Mann hinter dem Brausriesen, der an die brasilianische Sternstunde vor rund drei Monaten erinnert: "Im letzten Rennen des Vorjahres war er der einzige, der nicht ins Chaos verfiel. Im Team, bei den Fans haben 100 von 100 die Nerven weggeschmissen, Sebastian hat sie als einziger behalten."

Im Umkehrschluss heißt das für Mateschitz jedoch nicht, dass auf Vettels Haupt ein Heiligenschein ruht. Im Gegenteil: Der 68-Jährige rechnet mit Mark Webber, dem er in der Vergangenheit öfters den Rücken gestärkt hatte. "Wir sind froh, zwei Nummer-eins-Fahrer zu haben", erteilt er einer möglichen Stalloder zugunsten des Abo-Champions eine strikte Absage und sieht den Australier zumindest sporadisch auf Augenhöhe: "Wenn er einen starken Tag hat, ist er ein harter Gegner auch für Vettel."

Auch wenn Mateschitz nicht für gleiche Ergebnisse garantiert, dann zumindest für gleiche Voraussetzungen: "Er hat es gegen Vettel nicht leicht, aber das Team garantiert ihm gleiches Material und gleiche Behandlung." Die Red-Bull-Eminenz erwartet insgesamt ein ähnliches Kräfteverhältnis wie Ende 2012, sieht aber Mercedes einen Schritt weiter und rechnet auch mit Kimi Räikkönen unter den Top 4: "Wenn er ein wettbewerbsfähiges Auto hat, wird er noch mehr als letztes Jahr vorne mitmischen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton gefällt das Arbeitsklima bei Mercedes

Hamilton: Auch ein Weltmeister kann noch dazulernen

Obwohl Lewis Hamilton seit seinem Formel-1-Einstieg im Jahr 2007 als einer der schnellsten Piloten im Fahrerfeld gilt, rief der 28-Jährige in der Vergangenheit immer wieder Kritiker auf den Plan. Mal …

Sebastian Vettel hat ein Herz die flauschigen Tiere des fünften Kontinents

Red Bull in Melbourne: Tierische Vorfreude

Für Kontrahenten und Experten heißt der große Favorit auf den WM-Titel in der Saison 2013 wieder Red Bull. Sebastian Vettel und Mark Webber ließen bei den Tests in Jerez und Barcelona …

Aktionäre, Fans, er selbst: Toto Wolff steht bei Mercedes unter Druck

Wolff verspricht Aktionären: "Am Ende mehr Autos verkaufen"

Die ersten Wochen seiner Amtszeit liegen hinter ihm. Toto Wolff hatte als neuer Mercedes-Motorsportchef alle Hände voll zu tun: das schwächelnde Formel-1-Team auf Kurs zu bringen, einen Fahrerkader …

VIel Wasser, viele Probleme: Der Hudson River bereitet Kopfschmerzen

New-Jersey-Promoter: "Stemmen Rennen locker"

Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Bürokratie, ein Hurricane und der schnöde Mammon verhinderten, dass 2013 eine Formel-1-Rennpremiere in New Jersey steigt. Doch so schnell geben sich die …

Auch der Grand Prix am Nürburgring wurde heute offiziell bestätigt

FIA-Weltrat bestätigt: 2013 nur 19 Rennen

Was Formel-1-Boss Bernie Ecclestone schon Anfang Februar verkündet hatte, wurde heute bei der Sitzung des Motorsportweltrates der FIA offiziell beschlossen. Der Große Preis von New Jersey, der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo