Malaysia: Mercedes bleibt mit Rosberg vorn - Vettel legt zu

, 28.03.2014

Auch am Nachmittag übernahm in Sepang ein Mercedes die Führung: Nico Rosberg vor Kimi Räikkönen im Ferrari und Sebastian Vettel im stärker werdenden Red Bull

Nach dem Saisonauftakt vor zwei Wochen im australischen Melbourne steht an diesem Wochenende das zweite Saisonrennen auf dem Programm, der Große Preis von Malaysia. In der Hitze unweit der Metropole von Kuala Lumpur steht nach dem Debütrennen die zweite Härteprobe für die neue Technik rund um den Turbomotor und die Energierückgewinnungssysteme auf dem Programm.

Am Freitagnachmittag herrschten bei Temperaturen um die 33 Grad Celsius und Asphaltwerten von beinahe 50 Grad hochsommerliche Bedingungen. Besonders viele Sorgen schien die Hitze jedoch nicht zu bereiten, bis auf Kamui Kobayashi im Caterham und Pastor Maldonado im Lotus waren alle Fahrer unterwegs. Bei Lotus hatte es schon am Vormittag Probleme gegeben, keiner der Piloten war eine gezeitete Runde gefahren. Am Nachmittag kam Romain Grosjean 14 Runden weit, dann streikte das Getriebe.

Die Bestzeit sicherte sich in 1:39.909 Minuten Nico Rosberg im Mercedes. Teamkollege Lewis Hamilton, der am Vormittag zur Bestzeit gefahren war, belegte mit 0,142 Sekunden Rückstand den vierten Rang.

So knapp, wie in den zweiten 90 Trainingsminuten, war es bisher noch nicht, denn es folgte Kimi Räikkönen im Ferrari mit nur 0,035 Sekunden Rückstand vor Sebastian Vettel mit lediglich 0,061 Sekunden Abstand. Sowohl im Lager des Finnen als auch bei Red Bull dürfte man glücklich darüber sein, wie nah man nach dem enttäuschenden Saisonauftakt der Silbernen Konkurrenz gekommen ist - zumindest im Freien Training am Freitag.

Fernando Alonso im zweiten Ferrari folgte mit 0,194 Sekunden Rückstand auf dem fünften Rang vor Felipe Massa im Williams (+0,203) und Daniel Ricciardo im zweiten Red Bull (+0,367). Auch der Australier konnte dieses Mal im Red Bull problemlos seine Runden abspulen - von einem Ausritt neben die Strecke in der letzten Trainingsminute einmal abgesehen.

In die Top 10 schafften es ferner Jenson Button im McLaren (+0,719), Valtteri Bottas im Williams (+0,729) und Nico Hülkenberg im Force India (+0,782). Jean-Eric Vergne im Toro Rosso kam mit 0,868 Sekunden Abstand auf Position elf vor Kevin Magnussen (McLaren, +1,105), Adrian Sutil (Sauber, +1,348), Daniil Kwjat (Toro Rosso, +1,416) und Sergio Perez (Force India, +1,762).

Ausführlicher Trainingsbericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton hat in Melbourne zu spüren bekommen, dass noch nicht alles

Mercedes vor Malaysia: "Dürfen kein bisschen nachlassen"

Nico Rosberg vielumjubelter Favoritensieger, Lewis Hamilton aber schon nach zwei Runden ausgeschieden: Mercedes reiste vom Formel-1-Saisonauftakt 2014 in Melbourne mit gemischten Gefühlen ab. Beim …

In Melbourne musste Mercedes Konkurrent Red Bull noch nicht ernsthaft fürchten

Berger: Mercedes-Dominanz wird schon bald enden

Die Spitze der Formel 1 strahlt derzeit silbern. Auch wenn Mercedes-Pilot Lewis Hamilton in Melbourne bereits kurz nach dem Start wegen eines technischen Defekts aufgeben musste, wurde Teamkollege Nico …

Nico Rosberg fuhr der Konkurrenz in Melbourne auf und davon

Neuer Frontflügel: Mercedes hat noch Pfeile im Köcher

Glaubt man David Coulthard, dann könnte die Formel-1-Saison für alle Fahrer, die nicht in einem Silberpfeil sitzen, eine ganz bittere werden. Der Schotte vergleicht die Dominanz, die Nico Rosberg …

Das Mercedes-Team ist der Konkurrenz derzeit einen Schritt voraus

Mercedes' starker Saisonstart: Wolffs Dank an Newey & Vettel

Schon bei den winterlichen Testfahrten in Jerez de la Frontera und in der Wüste von Sachir wussten die Mercedes-Teams zu überzeugen. Beim Saisonauftakt in Melbourne bestätigte sich der starke …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg kommen mit der Konkurrenzsituation gut klar

"Weckruf", kein Ruhekissen: Mercedes trotz Dominanz gewarnt

Der neue Red Bull heißt Mercedes. Ungefährdet und dominant wie noch vor einigen Monaten nur Sebastian Vettel cruiste Nico Rosberg am vergangenen Wochenende zum Formel-1-Auftaktsieg in Melbourne …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo