Maldonado: "Bottas ist kein Rookie"

, 11.02.2013

Williams-Pilot Pastor Maldonado sieht seinen neuen Teamkollegen Valtteri Bottas in guter Ausgangsposition: Viele Freitagseinsätze haben geholfen

In der Formel-1-Saison 2013 gehen mindestens fünf Rookies an den Start (bei Force India ist noch ein Platz frei). Giedo van der Garde (Caterham), Luiz Razia und Max Chilton (beide Marussia) sind vermutlich wegen umfangreicher Finanzmittel in die Königsklasse aufgestiegen, Esteban Gutierrez (Sauber) und Valtteri Bottas (Williams) eher wegen ihres Talents. Vor allem auf den Finnen sind viele Augen gerichtet. Bottas überzeugte in der vergangenen Saison bei zahlreichen Einsätzen im Freitagstraining.

"Er ist kein echter Rookie", erklärt Williams-Stammpilot Pastor Maldonado gegenüber dem finnischen Sender 'MTV3'. Der Venezolaner hatte an manchen Freitagen in der Saison 2012 gegen den Neuling das Nachsehen. Auch bei den Jerez-Testfahrten in der vergangenen Woche war Bottas die deutlich schnellere Runde im Williams-Renault FW34 aus dem Vorjahr gelungen. Maldonado könnte weitere teaminterne Niederlagen befürchten.

"Ich glaube, Valtteri wird in der Saison viel Spaß haben und sofort konkurrenzfähig sein", streut der Barcelona-Sieger von 2012 seinem neuen Teamgefährten Rosen. "Er war in die Entwicklung aktiv involviert und hat viele Tage im Simulator verbracht." Bottas durfte im vergangenen Jahr an insgesamt 15 Freitagen in das Williams-Cockpit klettern. Dabei lernte er nicht nur Auto und Abläufe kennen, sondern auch viele der Strecken, die in der Formel 1 befahren werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton hinterließ bei Mercedes einen guten ersten Eindruck

Hamilton bei Mercedes "ein Teil der Lösung"

Lewis Hamilton und Mercedes: Funktioniert das? Trotz des Fehlstarts am vergangenen Mittwoch bei den Tests in Jerez, wo der Brite seinen Silberpfeil nach einem Bremsdefekt bereits nach wenigen Runden im …

Gefragter Mann: Lotus-Technikchef James Allison wurde zuletzt umworben

Allison: "Wir arbeiten unter Hochdruck"

Lotus hat die erste Testwoche des Jahres mit soliden Darbietungen über die Bühne gebracht. Die beiden Piloten Kimi Räikkönen und Romain Grosjean äußerten sich nach ihren …

Kimi Räikkönen ist sich bezüglich der Hackordnung noch nicht sicher

Lotus: Räikkönen ortet "überall Verbesserungen"

Bei den Jerez-Testfahrten in der vergangenen Woche setzte Kimi Räikkönen den Schlusspunkt. Der Finne absolvierte am letzten Tag der Probefahrten mit seinem neuen Lotus-Renault E21 die schnellste …

Nico Hülkenberg bei den Testfahrten in Jerez: Ein Grinsen unter dem Helm?

Sauber C32: Eine echte Rakete?

Die Leistung war nicht nur sauber, sondern porentief rein. Was das Schweizer Sauber-Team mit dem neuen C32 beim ersten Test in Jerez veranstaltete, wurde von der Konkurrenz teils mit Staunen vernommen. Der …

Daniel Ricciardo will Landsmann Mark Webber bei Red Bull beerben

Ricciardo: "Siege mit Toro Rosso sind möglich"

Bei Toro Rosso läuft man seit Jahren den erfolgreichen Zeiten hinterher. Auf den sensationellen Sieg von Sebastian Vettel in Monza 2008 folgten kaum weitere Erfolge. Diese sind allerdings dringend …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo