Maldonado: Minister will den Geldhahn zudrehen

, 20.05.2014

Pastor Maldonado könnte bald ohne Sponsor PDVSA dastehen, denn der neue venezolanische Sportminister will der Förderung des Motorsports kappen

Neben seinen durchaus vorhandenen fahrerischen Fähigkeiten konnte Pastor Maldonado in Verhandlungen um ein Cockpit bisher vor allem ein Argument in der Waagschale werfen: den schnöden Mammon. Die Unterstützung des staatlichen venezolanischen Erdölkonzerns PDVSA, die Maldonado als Freund des Staatspräsidenten Hugo Chavez genoss, öffnete ihm in der Formel 1 viele Türen. Williams kassierte pro Jahr über 30 Millionen Euro von PDVSA.

Doch damit könnte es bald vorbei sein. Chavez ist vor über einem Jahr gestorben, in der Hauptstadt Caracas ist eine neue Regierung an der Macht, und im Volk regt sich immer größerer Widerstand gegen die Investitionen in die Formel 1, während die Bevölkerung unter immer größeren Versorgungsengpässen leidet.

Darauf hat nun der neue venezolanische Sportminister Antonio Alvarez reagiert und angekündigt, die staatliche Förderung des Motorsports komplett zu streichen. "Ich weiß, dass ich mir damit viele Feinde machen werde, aber wir werden keinen Dollar mehr für Motorsport ausgeben", wird Alvarez von der venezolanischen Tageszeitung 'Ultimas Noticias' zitiert.

"Der venezolanische Sport hat andere Prioritäten, und es wäre unfair, die Ressourcen des Staates für Sportarten zu verwenden, die nicht im Einklang mit der Entwicklung des Landes stehen", so der Minister.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der F-Kanal wird in Monza vom McLaren verschwinden

McLaren verzichtet in Monza auf F-Kanal: Hat bei …

Hatte es vor kurzem noch geheißen, Teams wie Renault könnte der frisch fertig gewordene F-Kanal gerade auf Strecken mit langen Geraden wie Monza etwas bringen, so überrascht McLaren nun mit der angeblichen …

Marko Asmer war am leichtesten und schnellsten

Mini-Teststart in Jerez: Drei Testfahrer und zwei Mal KERS

Mit drei Nachwuchs-Testfahrern machten sich BMW Sauber, Williams und Honda in Jerez vorzeitig an die Testarbeit. Auf dem Programm stand bei Williams und Honda unter anderem KERS und dabei lief es diesmal …

Was die Waage zeigt wird 2009 besonders wichtig

KERS und das Minimalgewicht: Eine Anhebung wird diskuiert

Dank der Energierückgewinnungssysteme (KERS) ab der kommenden Saison denken die Technikchefs der Formel 1 darüber nach, das Gewichtslimit der Autos anzuheben. Denn durch die neuen Systeme in den Boliden wird …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo