Maldonados Heimspiel geht kräftig in die Hose

, 13.08.2012

Bei einer Roadshow vor 20.000 Menschen in der venezolanischen Hauptstadt Caracas zerlegt Pastor Maldonado seinen Williams schon nach wenigen Metern

Pastor Maldonado blickte dem ersten Auftritt in seinem Heimatland nach seinem überraschenden Sieg beim Grand Prix von Spanien vor drei Monaten mit großer Vorfreude entgegen. In der venezolanischen Hauptstadt Caracas wollte der Williams-Pilot nicht nur seine Siegertrophäe aus Barcelona den Fans präsentieren. Im Rahmen einer Roadshow wollte er auch eine Kostprobe seines fahrerischen Könnens abgeben.

Dies tat der 27-Jährige dann auch, allerdings alles anderes als in der vorgesehenen Form. Schon auf den ersten Metern seiner Fahrt in der über extrem wenig Grip verfügenden Parkanlage "Los Proceres" verlor Maldonado die Kontrolle über den FW33 aus der Saison 2011 und schlug nach einem Dreher heftig an einem Bordstein an. Die linke hintere Radaufhängung des Boliden wurde dabei so schwer beschädigt, dass an ein Weiterfahren nicht zu denken war.

So musste Nachwuchspilot Rodolfo Gonzalez mit einer Demofahrt am Steuer seines GP2-Boliden die Situation retten. Gonzalez wird genau wie Maldonado von der venezolanischen Mineralölgesellschaft PDVSA unterstützt. Neben rund 20.000 Fans waren in Caracas auch Teamchef Frank Williams und der kürzlich zum Geschäftsführenden Direktor des Teams ernannte Toto Wolff vor Ort. Die Begeisterung der beiden über die Vorstellung ihres Stammfahrers dürfte sich in Grenzen gehalten haben.

Angesichts seiner zahlreichen Kollisionen im Verlauf der diesjährigen Formel-1-Saison hatte Maldonado vor zwei Wochen im Rahmen des Grand Prix von Ungarn in Budapest noch geflachst, dass es wohl besser wäre, wenn er "künftig allein auf der Strecke unterwegs" wäre...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Müssen 6.000 Fans draußen bleiben, weil sie Opfer eines Betrugs wurden?

Betrugsverdacht: 6.000 Fans um Spa-Tickets geprellt

Die Formel 1 hautnah an der Rennstrecke zu erleben ist ein teures Vergnügen, aber auch ein einzigartiges Motorsport-Erlebnis. Für 6.000 Fans heißt es jetzt Wut und Frust statt Vorfreude. Sie …

Nico Hülkenberg fährt eine überzeugende Saison bei Force India

Surer lobt Hülkenberg: "Meistens besser als di Resta"

Spätestens mit seinem furiosen Auftritt beim Grand Prix in Valencia überzeugte Nico Hülkenberg seine Kritiker, dass er auch nach einem Jahr Abstinenz vom Renncockpit nichts verlernt hat: …

Bei McLaren befürchtete man in der Endphase Reifenprobleme

Hamilton-Sieg hing an seidenem Faden

Sam Michael ist es gewohnt, auf dem Prüfstand zu stehen. Der Australier war jahrelang Williams-Technikchef - und das in den weniger erfolgreichen Jahren des Traditionsrennstalls aus Grove. Nach dem …

Traumhafte Kulisse: Das Rennen in New Jersey soll alles in den Schatten stellen

Hindery: "Darauf hat Bernie 40 Jahre lang gewartet"

Schon in der kommenden Saison soll der Traum von Bernie Ecclestone erstmals in Erfüllung gehen - ein Grand Prix vor der Skyline Manhattans. Geht es nach Promoter Leo Hindery, dann steht die Austragung …

Button macht keinen Hehl daraus, dass er zu Hause den Staubwedel schwingt

Buttons Wandel: Prügelknabe, Playboy, Hausmann

In Deutschlands Innenstädten lächelt ein gestylter Jenson Button den Passanten als Gesicht der Herrenduft-Kollektion eines Sponsors von den Plakaten der Parfümerien entgegen. Es ist ein Relikt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo