Mallya schießt gegen Teixeira: Keine mittelmäßige Formelserie

, 02.05.2008

Vijay Mallya strebt Weltklasse an. Mittelmäßigkeit interessiert ihn nicht. Deshalb gibt er sich auch nicht mit der A1GP ab.

Wer Vijay Mallya bei der Ehre packt, sollte sich warm anziehen. Das bekam A1GP-Chef Tony Teixeira zu spüren, nachdem er Force India dafür kritisiert hatte, dass das Team trotz seines Namens keinen indischen Fahrer einsetze. Das sei ein falsches Signal an Indien. "Ich denke, A1 sendet die richtigen Botschaften nach Indien, indem sie zeigt, dass Indien den Weltcup gewinnen und den Rest der Welt schlagen kann, obwohl es keine Motorsportnation ist", so Teixeira.

Mallya empfand die Aussagen des A1GP-Promoters amüsant. "Aber Mr. Teixeira sollte lieber über sein eigenes Heimatland Südafrika und seinen gestylten World Cup des Motorsports sprechen, der nichts anderes ist als eine standardisierte Formelserie", schlug Mallya in einem Pressestatement zurück. "Wenn man Indiens Jugend damit lockt, in einer Serie einen Titel zu gewinnen, die sich noch nicht einmal halbwegs mit der GP2 oder Formel 1 vergleichen lässt, setzt man auf Mittelmäßigkeit statt nach Weltklasse zu streben."

Genau das hat Mallya mit Force India vor: einen indischen Fahrer in einem indischen Team an die Weltspitze zu führen. "Ich bin mir sicher, dass Inder so genannte Weltmeistertitel in der 2. oder 3. Liga gewinnen können, aber gegen die Allerbesten auf internationalem Level anzutreten, ist keine Frage der Ehre, sondern beweist, dass ein Land dazu fähig ist." Außerdem fahre auch Ferrari mit einem Brasilianer und einem Finnen. "Dennoch ist das Team dadurch nicht weniger italienisch!"

Deshalb stellt Mallya Teixeiras Kompetenz im Bezug auf die Ziele der indischen Jugend in Frage. "Vielleicht sollte ich Mr. Teixeira daran erinnern, dass meine Unternehmen jeden Tag hunderte Millionen Inder erreichen." Demnach sei man nicht nur besser informiert, sondern auch besser ausgestattet, um die Wünsche der Jugend zu erfüllen. "Zudem werden wir sie nicht mit Mittelmäßigkeit oder falschen Versprechen in Versuchung führen."

Stattdessen solle ein Weltklassedenken angeregt werden. "Force India soll demonstrieren, dass ein indisches Team in der Weltspitze der Königsklasse des Motorsports mitmischen kann und nicht nur in einer vergleichsweise mittelmäßigen Formelserie."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Danica Patrick wäre einem Test nicht abgeneigt

Patrick bereit für F1-Test: Nur wenn es ernst ist

Nachdem sie ihr erstes Rennen in der Indy Racing League (IRL) gewonnen hat, wurde Danica Patrick bereits von vielen Seiten mit der Formel 1 in Verbindung gebracht. Nicht nur, dass Bernie Ecclestone gerne …

Christian Horner sieht viel Positives bei seinem Team

Horners Barcelona-Bestätigung: Renault und Williams …

Für Red Bull war Mark Webbers fünfter Platz in Barcelona eine angenehme Bestätigung, war das Team in den vergangenen drei Rennen insgesamt doch auch schneller als die Konkurrenz von Renault und Williams, …

Super Aguri verwirrt momentan viele

Super Aguris Logistikrätsel: Autos in Brackley und …

Während Super Aguri bezüglich seiner Zukunft darauf wartet, dass in Japan der gesamte Honda-Vorstand sich des Themas in der kommenden Woche annimmt, gibt es in Europa etwas Verwirrung um die Logistik des …

Nelson Piquet Jr. bekommt ein wenig Druck

Wann hat Piquet ein gutes Rennen?: Renault wartet noch

Die Tendenz zeigte in Barcelona bei Nelson Piquet Jr. bis zum Rennsonntag wieder einmal nach oben. Erstmals erreichte der Renault-Pilot den dritten Abschnitt des Qualifyings und auch in den Trainings schien …

Force India schickt anscheinend die falschen Signale

Teixeira kritisiert Force India: Das falsche Signal

Vor dem Saisonfinale in der A1GP sieht Rennserien-Vorstand Tony Teixeira anscheinend noch einmal die Zeit gekommen, um ordentlich die Promotionstrommel für seine Serie zu rühren. Das machte er, indem er das …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo