Marchionne: "Alonso und Räikkönen bleiben bei Ferrari"

, 17.09.2014

Der neue Ferrari-Boss Sergio Marchionne ist sicher, dass Fernando Alonso und Kimi Räikkönen an Bord bleiben - Bereits 2015 soll man wieder konkurrenzfähig sein

Vor der Saison sorgte Ferrari mit seiner Superstar-Fahrerpaarung für Aufregung: Wie lange geht es gut, mit zwei Alphatieren der Spitzenklasse anzutreten, fragten sich viele Experten. Doch es kam anders: Kimi Räikkönen enttäuschte bislang in allen Belangen - Spekulationen, der Weltmeister 2007 könnte erneut ein Jahr vor Ende seines Ferrari-Vertrages vor die Türe gesetzt werden, machten bald die Runde. Weitere Nahrung erhielten diese durch den Testeinsatz von Ferrari-Youngster und Marussia-Pilot Jules Bianchi in Silverstone. Zudem destabilisierten Abwanderungsgerüchte um Fernando Alonso die Lage, denn der Spanier fährt auch dieses Jahr nicht um den WM-Titel mit.

Dennoch beteuerte man in Maranello stets, dass man nicht daran denke, an der Fahrerpaarung für 2015 etwas zu ändern. Ins gleiche Horn stößt nun auch der neue Ferrari-Boss Sergio Marchionne, der vor wenigen Tagen die Agenden von Vorgänger Luca di Montezemolo übernahm.

"Sie werden weiterhin für uns fahren", sagt der Italiener gegenüber 'El Mundo Deportivo', "denn sie sind das Herz unseres Projektes. Zwei schnelle Piloten, die Besten des Feldes, zwei Weltmeister." Dass sich mit dem hochkarätigen Duo bislang noch keine großen Erfolge eingestellt haben, führt er auf das Material zurück: "Wir müssen ihnen nur ein Auto geben, das ihrem Talent entspricht, und dann werden sie ohne Zweifel wieder an der Spitze sein."

Doch wie lange will er darauf warten? "So kurz wie möglich", sagt Marchionne. "Schon im kommenden Jahr" soll Ferrari wieder vorne mitfahren. "Wir sind noch lange in der Formel 1", ergänzt er. "Luca hat mich informiert, dass der Vertrag mit Bernie bis 2020 läuft, aber wenn es nach mir geht, dann habe ich noch 120 Tage Geduld, denn sie sollen nicht so weit im Voraus planen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jules Bianchi hat bereits etliche Testkilometer für Ferrari absolviert

Ferrari: Bianchi drängelt, Räikkönen noch tragbar?

Die Scuderia Ferrari ähnelt in der Saison 2014 einem nicht enden wollenden Erdbeben. Nachdem im April zunächst Teamchef Stefano Domenicali den Hut nehmen musste und im Juli auch Motorenchef Luca …

Bei Ferrari läuft es 2014 nicht rund - und es scheint auch nicht besser zu werden

Ferrari im Nachteil? Skurrile Reaktion auf Fahrtipp-Verbot

Das Verbot von Funksprüchen mit Fahranweisungen stößt in der Formel 1 auf geteiltes Echo. Während Red-Bull-Teamchef Christian Horner die verschärfte Handhabe des Artikels 20.1 des …

Max Mosley glaubt, dass ein Manager wie Jean Todt Ferrari momentan helfen könnte

Mosley: Ferrari sollte Jean Todt zurückholen

Der ehemalige FIA-Präsident Max Mosley glaubt, dass Ferrari wieder einen schlagkräftigen Manager an der Spitze des Unternehmens benötigt, um in der Formel 1 zu den Erfolgen der frühen …

Ein Wink zum Abschied: Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo verlässt die Scuderia

Offiziell: Di Montezemolo verlässt Ferrari!

Arrivederci, Luca! Was sich bereits seit einigen Tagen verdichtet hat, ist nun offiziell. Trotz zahlreicher Dementis und Treuebekundungen am Wochenende in Monza, verlässt Ferrari-Präsident Luca di …

Williams zählt derzeit zu den stärksten Teams der Formel 1

Massa: "Keine spezielle Botschaft - ich trage …

Williams-Pilot Felipe Massa erlebte in Monza einen besonders emotionalen Tag. Nach tadelloser Leistung im Rennen stand der Brasilianer schließlich auf Platz drei des Podiums - eine Premiere mit seinem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo