Mark Gallagher: Cosworth im Aufwind

, 18.06.2010

Cosworth machte am vergangenen Wochenende beim Großen Preis von Kanada Fortschritte.

Wie sehen Sie die Performance des Cosworth CA2010 Motors in Kanada?

Mark Gallagher: Der Grand Prix in Kanada ist mit der langen Geraden auf die letzte Schikane zu, ein wichtiges Rennen in Bezug auf die Motorperformance. Weiterhin gibt es aerodynamische Schlüsselstellen, mit denen die Teams zurecht kommen müssen. Wie beispielsweise die schnellen Kurven, die in sehr langsamen Kurven enden, wie die berüchtigte Spitzkehre oder auch Turn 2. Seit Saisonstart haben wir zur Optimierung der Performance des CA2010 in allen Bereichen des Motors - beispielsweise Funktion, Kraftstoff und Schmierstoffe, alles innerhalb der FIA-Bestimmungen, hart gearbeitet. Daraufhin haben wir in Kanada einige positive Ergebnisse erhalten und wir freuen uns über die exzellente Verlässlichkeit. Ich freue mich jetzt schon auf die schnellen Strecken, wie Spa-Francorchamps und Monza, welche in der zweiten Saisonhälfte kommen werden.

Für Lotus gab es in letzter Zeit für die Entwicklungen sehr viel Aufmerksamkeit. Wie sehen Sie das?

Mark Gallagher: Lotus hat einen super Job gemacht, was auf Tony Fernandes, Mike Gascoyne und deren Personal zurückzuführen ist. Sie setzen alles daran, um noch vor dem Ende der Saison ein oder zwei etablierte Teams im Mittelfeld angreifen zu können. Die Performance des Lotus-Cosworth T127 war mit der Vorstellung von Heikki Kovalainen beim Qualifying sehr beeindruckend. Er war lediglich drei Zehntel langsamer als Kamui Kobayashis Sauber. Das Rennen beendete er dann noch vor Vitaly Petrovs Renault. Dass sie auf einer Strecke mit langsamen und schnellen Passagen solch eine Performance haben, zeigt das Potenzial ihres Gesamtpakets.

Wie war die Performance von Williams in Kanada?

Mark Gallagher: Es wurde deutlich, dass Williams in Kanada einen deutlichen Fortschritt machte. Das Rennresultat belohnte sie jedoch nicht. Das Team hätte es fast in die letzte Session des Qualifyings geschafft und es war enttäuschend, dass beiden Fahrern jeweils nur ein Zehntel fehlte. Dennoch hatten sie von der sechsten Startreihe aus gute Chancen auf Punkte. Rubens Barrichello wurde in der Startphase allerdings in das Durcheinander verwickelt und Nico Hülkenberg erhielt zudem eine Durchfahrtsstrafe. Fakt ist aber auch, dass die schnellste Runde von Nico nur eine halbe Sekunde hinter der von Sebastian Vettel im Red Bull lag. Wir arbeiten weiter um die Performance des Cosworth-Williams zu optimieren und wir sind entschlossen, ihnen beim Erreichen ihrer Ziele zu helfen.

Wie wichtig war die Rückkehr von Cosworth zum Grand Prix von Kanada?

Mark Gallagher: Das war eine sehr wichtige und positive Entwicklung von Cosworth. In den USA gibt es drei Cosworth Einrichtungen, die breit gefächert sind und sich umfassend mit Motorsport und Luft- und Raumfahrt befassen. Somit ist es unerlässlich, dass wir unsere Kapazitäten dem nordamerikanischen Publikum präsentieren können. Kanada war schon immer ein sehr lebhafter und aufregender Grand Prix. Dies zeigte das letzte Wochenende durch den großen Enthusiasmus und die Zahl der Fans. Glückwunsch an die Organisatoren und die Leute in Montreal für dieses wunderbare Event.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher musste nach dem Rennen in Kanada einiges einstecken

Experten kritisieren Schumacher hart: Ein Schatten …

"Das hätte mein bestes Rennen in dieser Saison werden können", sagte Michael Schumacher nach dem Rennen in Kanada und war enttäuscht, wie es dann ausgegangen war. Denn er lag zwischendurch durch die …

Ross Brawn hat noch ein paar Dinge mit dem MGP W01 vor

Mercedes entwickelt MGP W01 vorerst weiter: Wichtige …

Noch ist Mercedes nicht bereit, das Auto für die Saison 2010 aufzugeben und seine ganze Konzentration auf 2011 zu verlegen. Zwar ist man weiter hinter McLaren und Red Bull zurückgefallen, doch für Teamchef …

Ferrari wird in Valencia einiges verändert haben

Ferrari kopiert Red-Bull-Auspuff: Neue …

Die Teams der Formel 1 machen sich mehr und mehr daran, die Geheimnisse des RB6 von Red Bull zu entschlüsseln und zu kopieren. So will Ferrari nun laut der Zeitung AS die niedrig platzierten Auspuffrohre …

Christian Horner war mit dem Kanada-Ergebnis ganz glücklich

Red Bull von McLaren-Pace nicht überrascht: Besser …

Schon vor dem Wochenende in Kanada hatte Red Bull angekündigt, der Circuit Gilles Villeneuve werde dem RB6 nicht unbedingt liegen. Dementsprechend zeigte sich das Team nach dem Rennen nicht davon überrascht, …

Zur Versöhnung ein Auto für den Vater.

Hamiltons rasantes Geburtstagsgeschenk: Zur …

Anthony Hamilton war jahrelang immer an der Seite seines Schützlings und unterstützte Lewis Hamiltons Karriere mit Rat und Tat. Kurz vor Beginn der Formel 1 Saison 2010 wendete sich das Blatt. Lewis …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo