Mark Webber versöhnlich: Sebastian Vettel ist "kein Feind"

, 30.07.2015

Das Verhältnis zum Ex-Stallrivalen beschreibt Webber als "nach Ende seiner Formel-1-Karriere gravierend besser" - Vettel Gesprächspartner bei Buchrecherche

Spätestens nach der Veröffentlichung seiner Autobiographie "Aussie Grit" drängt sich der Eindruck auf, dass sich Mark Webber und Ex-Stallrivale Sebastian Vettel spinnefeind wären. Der Australier widerspricht der Annahme entschieden und betont, dass er nach dem Ende seiner aktiven Formel-1-Laufbahn einen besseren Draht zum Deutschen gefunden hätte. "Ob er weiter für Red Bull gefahren wäre oder nicht, das Verhältnis hätte sich gravierend gebessert", erklärt Webber im Gespräch mit 'Motorsport.com'.

Die Situation, mit dem jüngeren Vettel in einer Box um die WM-Krone zu kämpfen und nicht den Kürzeren bei teaminternen Entscheidungen zu ziehen, hätte eine verzwickten Situation zur Folge gehabt: "Wir kamen uns ins Gehege, also war die Situation nicht einfach zu beherrschen", weiß Webber und rudert trotz Krisenzeiten vom Schlage der "Multi-21"-Affäre in Malaysia zurück. "Ich habe in meinem Leben keine Feinde - wenn überhaupt welche", zeigt sich Webber friedfertig und versöhnlich.

Obwohl lange anders kolportiert: Sogar in der gemeinsamen Red-Bull-Zeit von 2009 bis 2013 sei das Verhältnis zu Vettel nicht vergiftet gewesen. "Wir haben für einander eine Menge Respekt. Das war schon so, als wir gegeneinander fuhren, aber vielleicht jetzt noch ein bisschen mehr", betont Webber, schweigt jedoch, wenn es um Christian Horner geht. Der Teamchef war während seiner Arbeiten an "Aussie Grit" kein Gesprächspartner - anders als Vettel oder Red-Bull-Patron Dietrich Mateschitz.

Sein Buch beschreibt Webber als "Reflektion seiner Gefühle zu dieser Zeit" und erinnert sich, dass er nicht zur Feder hatte greifen wollen: "Ich war zunächst überhaupt nicht begeistert von der Idee, ein Buch zu schreiben." Auf den Geschmack kam der 38-Jährige erst, als er Passagen über seine Wiege im Motorsport verfasste: "Es hat mehr Spaß gemacht, den Antrieb und den Willen, den es in den Anfangsjahren gebraucht hat, zu beschreiben - auch mir selbst. Es hat sich gelohnt, das zu tun", findet Webber.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mit dem Mercedes F1 W06 holte Lewis Hamilton neun von zehn Poles 2015

Neun Poles bei zehn Rennen: Schreibt Hamilton Geschichte?

Lewis Hamilton ist bislang der Qualifying-König der Formel-1-Saison 2015. Neun der zehn bisherigen Saisonläufe nahm der amtierende Weltmeister in Diensten des Mercedes-Teams von der Pole-Position …

Fans in Hockenheim: Ab Freitag gibt es die Tickets im Onlineshop und per Hotline

Formel 1 zurück in Hockenheim: Freitag startet der …

Exakt ein Jahr vor dem Start des nächsten Deutschland-Grand-Prix beginnt der Ticketvorverkauf für die Formel 1, die nach diesjähriger Pause 2016 zurückkehrt. Ab dem morgigen Freitag, …

Walter Röhrl ist auch in hohem Alter noch ein richtig schneller Sportwagen-Pilot

Rallye-Legende Röhrl: "Schumi" auf der Nordschleife düpiert

Walter Röhrl und Michael Schumacher sind zwei deutsche Motorsport-Legenden. Getroffen haben sich die beiden aber erst, als der Zufall sie auf der Nordschleife des Nürburgrings zusammenbrachte - …

Nico Rosberg mit seiner Vivian: Bald ist die kleine Familie ein Dreiergespann

Stars in der Sommerpause: Kreißsaal statt Urlaubsparadies

Mit der Formel 1 macht auch das Mercedes-interne Duell um den Weltmeistertitel der Fahrer eine vierwöchige Pause. Seine beiden Protagonisten wollen sich von einer intensiven ersten Halbzeit der Saison …

Nico Rosberg hatte beim Grand Prix von Ungarn die falschen Reifen drauf

Rosberg in Ungarn: Wie ihn der "Default-Tyre" gekostet hat

Dass Nico Rosberg bei seinem letzten planmäßigen Boxenstopp während des Grand Prix von Ungarn in Budapest den härteren Medium- anstelle des weicheren Soft-Reifens verlangt hat, ist …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo