Marko: Ferrari will unsere Leute abwerben: Vettel mit bestem Paket halten

, 11.01.2011

Red Bull Motorsport-Chef Dr. Helmut Marko weiß, dass Ferrari hinter einer Vielzahl seiner Mitarbeiter her ist - bislang hält das Team aber zusammen.

Die Zeiten, in denen Red Bull als die neue, junge Spaßtruppe im Formel-1-Paddock galt, sind schon lange vorbei. Der österreichische Rennstall ist Weltmeister bei Fahrern und Konstrukteuren und deswegen auch ein Ziel für die Konkurrenz. Das betrifft mittlerweile alle Seiten des Teams. So ist beispielsweise Ferrari an Sebastian Vettel ebenso interessiert wie an einigen Team-Mitarbeitern - Stratege Neil Martin hat etwa bereits gewechselt. "Das stimmt. Ferrari versucht massiv, unsere Techniker abzuwerben. Aber die handelnden Personen sind im Boot geblieben. Das ist wichtig, denn wir haben einen einzigartigen Spirit im Team. Ich habe fast das Gefühl, Ferrari will unseren Teamgeist abwerben", sagte Red Bull Motorsport-Chef Dr. Helmut Marko der Bild.

Dass auch Vettel auf der Ferrari-Liste steht, weiß der Grazer. Gleichzeitig ist ihm klar, dass auch Vettel selbst Ferrari durchaus reizvoll findet, doch er glaubt nicht, dass der Deutsche deswegen automatisch bei der Scuderia landen muss. "Nur für den Mythos Ferrari wird Sebastian uns nicht verlassen. Er ist clever genug, zu wissen, dass die Umstände passen müssten. Er wird so lange nicht zu Ferrari wechseln, wie Fernando Alonso dort fährt. Sonst wäre er ja dumm", meinte Marko. Er sah es wie Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz und glaubte, solange Vettel ein Paket bekommt, das besser ist als andere, müsse er nicht wechseln.

Für das passende Paket ist bei Red Bull weiter Adrian Newey verantwortlich, den Marko als Universal-Genie bezeichnete, als Trumpf gegenüber der Konkurrenz. "Die haben Spezialisten, aber Adrian kann einfach alles. Beim Auto setzt er nicht auf Revolution, sondern auf Evolution. So hält er die Fehlergefahr gering. Was ich bisher vom Auto gesehen habe, stimmt mich optimistisch." Deswegen ist Marko überzeugt, dass Vettel seinen Titel verteidigen kann. Das liegt für ihn aber auch daran, dass im Vorjahr durch Defekte und Fehler viele Punkte verloren gingen. "Wenn wir es hinkriegen, dieses Jahr Pech und Fehler auszuschalten, werden wir den Titel verteidigen. Und dann ist da noch Sebastian selbst - der Weltmeister. Er ist ein Jahr reifer. Er arbeitet voll auf den Titel hin."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nicolas Tombazis will bei der Aerodynamik große Schritte mit dem Ferrari machen

Ferrari sucht Aerodynamik-Anschluss zu Red Bull: …

Wie ein roter Faden zog sich das Thema Aerodynamik durch die Aussagen der Ferrari-Mitarbeiter während der Saison 2010. Wieder und wieder betonten die Team-Mitglieder von Teamchef Stefano Domenicali abwärts, …

Ferraris neuer Renner hat ein paar wichtige Tests bestanden

Neuer Ferrari besteht Monocoque-Crashtests: …

Der neue Formel-1-Ferrari für die Saison 2011 eine Reihe wichtiger Crashtests bestanden, bestätigte ein Ferrari-Sprecher gegenüber Motorsport-Magazin.com . Die verpflichtenden Monocoque-Tests wurden unter …

Sebastian Vettel und Fernando Alonso teilen zumindest einen Wunsch

Alonso: Habe kein Red Bull im Kühlschrank: Vettel …

Es dürfte kaum jemanden geben, der abstreiten wird, dass der RB6 in der Formel-1-Saison 2010 das schnellste Auto im Feld war. Vor allem die Qualifying-Statistik spricht in dieser Beziehung Bände. Fernando …

Bei Ferrari wird man sich auf sich selbst konzentrieren

Ferrari konzentriert sich auf sich selbst: Red Bull …

Ferrari hat sich fest vorgenommen, beim Saisonfinale in Abu Dhabi nur auf sich selbst zu schauen und nicht darauf zu achten, was Red Bull Racing so tut. Das sieht man als die beste Chance, um Fernando Alonso …

Fernando Alonso hat in Brasilien auch das Wetter im Blick

Ferrari plant vorsichtigen Zugang in Brasilien: …

Fernando Alonso mag mit lediglich elf Punkten Vorsprung in das vorletzte Saisonrennen in Brasilien gehen, Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali betont aber, dass sein Team sehr vorsichtig in den letzten beiden …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo