Marko: "Mercedes wird alles auf Hamilton setzen"

, 16.08.2013

Während Red Bull Lewis Hamilton als Nummer eins bei Mercedes wähnt und sich auf einen Angriff gefasst macht, rüsten die Silberpfeile auf

Der Weltmeisterschaftszug für Nico Rosberg scheint in dieser Saison abgefahren zu sein. Obwohl der Deutsche im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Lewis Hamilton bereits zweimal gewinnen konnte, beträgt der Abstand in der Gesamtwertung bereits 40 Punkte auf den Briten. Wenn es nach Red Bull geht, dann hat Rosberg zukünftig den Nummer-Zwei-Status inne und darf Hamilton assistieren. Derweil rüstet sich Mercedes zur Aufholjagt, was auch der Konkurrenz nicht entgangen ist.

Laut Informationen von 'Auto Bild motorsport' kümmert sich der von McLaren abgeworbene Cheftechniker Paddy Lowe um den F1 W04. Mercedes-Teamchef Ross Brawn sagt dazu passend: "Wir werden das Entwicklungstempo hochhalten." Diese Ansage lässt die Konkurrenz nicht kalt. "Wir nehmen Mercedes sehr ernst", entgegnet Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko.

Hamilton konnte in Ungarn den ersten Grand Prix für seinen neuen Arbeitgeber gewinnen und liegt aktuell 48 Punkte - was ungefähr zwei Rennsiegen entspricht - hinter Klassenprimus Sebastian Vettel. Doch Marko relativiert: "Wir lagen im letzten Jahr nach der Sommerpause 44 Zähler hinter Alonso - und wurden trotzdem noch Weltmeister. Das zeigt, wie schnell es gehen kann." Dann betont der 70-Jährige etwas, was Rosberg so gar nicht schmecken dürfte. "Sie wittern jetzt ihre Chance und werden alles auf Hamilton setzen."

Obwohl im Hause Mercedes, zuletzt durch Aufsichtsrat Niki Lauda, stets betont wird, dass man mit beiden Fahrern sehr zufrieden sei und es keinen Nummer-Eins-Piloten gäbe, ist eine Stallorder zugunsten Hamiltons in Hinblick auf den Rückstand Rosbergs in der Gesamtwertung nicht mehr ausgeschlossen.

Der Deutsche hat nach zehn von 19 Rennen 40 Punkte Rückstand auf seinen Teamkollegen. Die Differenz zu Vettel beträgt gar 88 Zähler. Vielleicht muntert den 28-Jährigen das Lob seines ehemaligen Teamkollegen Michael Schumacher auf: "Dass Nico auf Augenhöhe mit Lewis fährt, zeigt doch, wie gut Nico ist", so der siebenmalige Formel-1-Weltmeister.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Adrian Sutil will sich mit dem Verbleib bei Force India nicht zufriedengeben

Sutil: Ferrari und Mercedes als Wunschteams

Das Transferkarussell in der Formel 1 befindet sich in der heißen Phase: Die Gerüchte über einen Wechsel Kimi Räikkönens von Lotus zu Ferrari wollen nicht abflauen, Fernando Alonso …

Ross Brawn will auch in Zukunft mit Mercedes Erfolge feiern

Brawn: "Ich bin bei Mercedes gut aufgehoben"

Nicht erst seit der Brandrede von Luca di Montezemolo nach dem Großen Preis in Ungarn ist bei Ferrari Feuer unter dem Dach. Nachdem der WM-Zug auch in dieser Saison ohne Ferrari abzufahren droht, steht …

Solange Mercedes noch Erfolg hat, will Ross Brawn am F1 W04 festhalten

Entwicklungskampf bei Mercedes: Tanz auf zwei Hochzeiten

Eigentlich ist so langsam die Zeit gekommen, in der die Teams ihre Prioritäten in Richtung 2014 verschieben. Teams wie McLaren, die mit ihrer Saison nicht zufrieden sind, haben die aktuelle Saison im …

Luca di Montezemolo kritisiert die FIA für ihren fehlenden Mut in der Testaffäre

Di Montezemolo wettert noch immer gegen Mercedes-Test

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo regt sich noch immer darüber auf, wie glimpflich Mercedes nach den illegalen Testfahrten in Barcelona davongekommen ist. Vor allem, weil sich die Balance in …

Lewis Hamilton durfte zum ersten Mal in Mercedes-Montur jubeln

Mercedes bejubelt heißen Sieg von Hamilton

Für viele Experten - und für das Mercedes-Teams selbst - überraschend hat Lewis Hamilton von der Pole-Position aus auf dem Hungaroring den Sieg gefeiert, und das bei Asphalttemperaturen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo