Marko stellt klar: Mick Schumacher kein Thema bei Red Bull

, 02.07.2016

Der Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters sei bei Red Bull "nicht auf dem Radar", sagt Helmut Marko - Von einem jungen Österreicher zeigt er sich beeindruckt

Red Bull hat kein Interesse daran, Mick Schumacher in sein Nachwuchsprogramm aufzunehmen. Wie Motorsport-Berater Helmut Marko - die Instanz, wenn es bei den Österreichern um Junioren geht - im Gespräch mit 'Speedweek.de' betont, ist der Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters kein Name, der beim Brausehersteller auf einer Kandidatenliste anzutreffen wäre. "Mick Schumacher ist nicht auf unserem Radar. Mehr gibt es nicht zu sagen", formuliert Marko eine deutliche Absage.

Dafür lobt die Red-Bull-Eminenz ein einheimisches Talent. "Ferdinand Habsburg hat mich in der Formel Renault 2.0 in Monaco sehr überrascht und eine starke Leistung gezeigt", lobt Marko den 19-jährigen Salzburger, der als Urenkel von Kaiser Karl I. von Österreich nicht nur Benzin, sondern auch blaues Blut in seinen Adern hat. Er tritt aber sofort auf die Bremse, wenn es um den aktuell Achten des Championats geht: "Aber deswegen ist er noch kein Kandidat für unser Juniorteam."

Aktuell gehören die Plätze im Red-Bull-Kader dem Franzosen Pierre Gasly (GP2), dem Finnen Niko Kari, dem Brasilianer Sergio Sette Camara (beide Formel-3-Europameisterschaft), dem Australier Luis Leeds (Britische Formel 4) und dem Holländer Richard Verschoor (unter anderem Deutsche Formel 4). Mit der Ausnahme Gaslys erhalten alle Piloten die Förderung erst seit 2016.

Der 17-Jährige Mick Schumacher kämpft in der laufenden Saison in der Deutschen sowie in der Italienischen Formel 4 um Siege und Titel. Er dockte vor einigen Monaten beim Prema-Team an, das enge Beziehungen zu Ferrari unterhält. Mit seinem Gaststart beim Stuttgarter Stars-and-Cars-Showrennen war er erstmals auch als Mercedes-Pilot zu sehen. Nächstes Ziel Schumachers ist offenbar die Formel-3-Europameisterschaft.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Pascal Wehrlein zeigte im Qualifying in Spielberg eine überragende Leistung

"Runde des Wochenendes": Mercedes von Wehrlein begeistert

Pascal Wehrlein hat im Qualifying zum Grand Prix von Österreich in Spielberg laut Mercedes-Sportchef Toto Wolff "zum ersten Mal in dieser Saison bewiesen, dass er ein spezieller Junge ist". Denn mit …

Lewis Hamilton holte sich die Pole-Position zum Österreich-Grand-Prix

Formel 1 Österreich 2016: Hamilton im Chaos-Qualifying vorn

Das Qualifying zum Großen Preis von Österreich auf dem Red Bull Ring am Samstagnachmittag lässt einige Fragezeichen stehen, vor allem bei der Rennleitung, die sich Gedanken machen muss, ob …

Rosberg muss hoffen, dass sich der Crash nicht aufs weitere Wochenende auswirkt

Formel 1 Österreich 2016: Vettel vorn, Rosberg-Crash …

Ferrari schickt sich an, beim Österreich-Grand-Prix in Spielberg zum unerwarteten Konkurrenten für Mercedes zu werden. Im dritten und letzten Freien Training am Samstagvormittag sicherte sich …

Max Verstappen demonstriert eine breite Brust - auch gegenüber Lewis Hamilton

Verstappen attackiert Hamilton: "Vielleicht will er …

Nächste Runde im Scharmützel um das Fahrerbriefing von Baku: Nachdem Nico Rosberg seinen Teamkollegen und Erzrivalen Lewis Hamilton vor der Pilotengilde und unausweichlich in aller …

Die gelben Randsteine rütteln die Fahrzeuge beim Überfahren heftig durch

Harte "Baguettes": Red Bull kritisiert eigene Strecke

Die Organisatoren des Grand Prix von Österreich auf dem Red-Bull-Ring erhalten in jedem Jahr viel Lob für ihren Event. Die Macher in Spielberg sind stets um Verbesserungen bemüht. Zur Saison …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo