Marko: Wechsel zu Mercedes hätten wir Vettel nicht verziehen

, 29.11.2014

Mit Sebastian Vettels Wechsel zu Ferrari kann man bei Red Bull einigermaßen leben, einen Wechsel zu Mercedes hätte man ihm aber wohl übel genommen

Nach dem Grand Prix von Belgien stand fest: Sebastian Vettel kann zum vereinbarten Stichtag am 30. September nicht mehr WM-Dritter sein und darf Red Bull trotz eines an und für sich bestehenden Vertrags für 2015 wegen einer Ausstiegsklausel verlassen. Am 3. Oktober, nach dem Freitagstraining zum Grand Prix von Japan, teilte er dies auch den Red-Bull-Chefs Christian Horner und Helmut Marko mit.

Die plauderten zwar - möglicherweise etwas gekränkt - sofort am nächsten Morgen aus, dass Vettel zu Ferrari wechseln wird (was erst viel später offiziell bekannt gegeben wurde), nehmen ihrem viermaligen Weltmeister den Abschied aber nicht übel: "Sein Wechsel zu Ferrari traf bei uns auf Verständnis", sagt Marko im Interview mit 'Auto Bild motorsport' und deutet an, dass man ein Engagement bei Mercedes weniger entspannt hingenommen hätte: "Das wäre bei einem Wechsel zu gewissen anderen Teams weniger der Fall gewesen."

Es sei ihm aber von Anfang an "klar" gewesen, "dass unsere Verbindung nicht für ewig ist. Man braucht immer neue Herausforderungen." Und dass gerade der Lockruf von Ferrari, den Vettel schon seit Jahren hört, irgendwann zu laut werden würde, kam für die wenigsten Paddock-Insider überraschend. Immerhin hat schon sein großes Idol Michael Schumacher für die legendäre Scuderia aus Maranello seine größten Erfolge gefeiert.

Vettel signalisiert aber gleichzeitig, dass er wahrscheinlich nicht zu Ferrari gewechselt wäre, wenn er auch 2014 Seriensiege gefeiert hätte: "Bei besseren Ergebnissen hätte sich die Frage nicht gestellt. Das war vertraglich festgelegt", spielt er auf die beschriebene Ausstiegsklausel an. "Aber grundsätzlich ist es immer schwer den richtigen Zeitpunkt zu finden. Ich glaube, für mich war die Zeit jetzt einfach reif."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Mercedes-Antrieb war 2014 ein entscheidender Leistungsvorteil

Turbo-Trick: Kupfert Renault von Mercedes ab?

In der Formel-1-Szene ist man sich einig, dass Mercedes 2014 einen den Konkurrenzprodukten von Ferrari und Renault überlegenen Antrieb hatte. Das war eines der Erfolgsgeheimnisse der Werks-Silberpfeile, …

DTM-Pilot Pascal Wehrlein zeigte im Mercedes eine überzeugende Vorstellung

Test in Abu Dhabi: Wehrlein überzeugt im Mercedes

Mit dem zweiten Testtag in Abu Dhabi ging die Formel-1-Saison 2014 am Mittwoch endgültig zu Ende. Mercedes-Testfahrer Pascal Wehrlein zeigte eine überzeugende Vorstellung, während die Probleme …

Nico Rosberg konnte nur im ersten Stint die volle Leistung des Mercedes nutzen

Rosberg ohne Power: Hybridschaden am Mercedes

Ein technischer Defekt am Mercedes von Nico Rosberg hat dem Saisonfinale in Abu Dhabi nach 25 Runden die letzte Spannung geraubt. Bis dorthin hatte der Deutsche, der nach einem schlechten Start hinter Lewis …

Die Gesichter des Erfolgs: Hinter den Mercedes-Rekorden steckt viel Arbeit

Mercedes auf Rekordjagd: Besser als Prost und Senna 1988

Mercedes trägt sich weiter unaufhaltsam in die Geschichtsbücher ein. Seit Austin stehen die Silberpfeile als doppelte Titelträger der Saison 2014 fest, doch das heißt nicht, dass das …

Sebastian Vettel sieht, dass Lewis Hamilton in Sachen Pace der Schnellere war

Vettel: Hamilton ist der schnellere Mercedes-Pilot

Die 1 auf dem Auto ist Sebastian Vettel im kommenden Jahr mit Sicherheit los. Es stellt sich nur noch die Frage, an welchen Fahrer der Heppenheimer die begehrteste aller Startnummern verlieren wird. Seit dem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo