Massa bestätigt Abschied von Ferrari

, 10.09.2013

Felipe Massa hat bestätigt, dass er 2014 nicht mehr für Ferrari fahren wird - Damit ist für Kimi Räikkönen der Weg zur Scuderia frei

Im Formel-1-Team von Ferrari wird es im kommenden Jahr zu einem Fahrerwechsel kommen - so viel steht jetzt fest. Felipe Massa hat bekanntgegeben, dass er Ferrari am Ende der Saison nach acht Jahren verlassen und 2014 nicht mehr für das Team aus Maranello fahren wird. "Ab 2014 werde ich kein Ferrari-Fahrer mehr sein", schrieb Massa bei 'Twitter'. "Ich möchte dem Team für all die Siege und die unglaublichen Momente danken, die wir gemeinsam erlebt haben."

"Danke auch an meine Frau, meine gesamte Familie, meine Fans und meine Sponsoren. Jeder von euch hat mich immer großartig unterstützt", fährt Massa fort. "Ab jetzt werde ich in den verbleibenden sieben Rennen so hart wie möglich für Ferrari kämpfen. Für das nächste Jahr möchte ich ein Team finden, welches mir ein konkurrenzfähiges Auto geben kann, mit dem ich viele weitere Rennen gewinnen und um die Meisterschaft kämpfen kann, was weiterhin mein größtes Ziel ist."

Massa ist seit 2006 bei 132 Rennen für Ferrari an den Start gegangen und gewann elf davon. 15 Mal stand er auf der Pole-Position und insgesamt 36 Mal auf dem Podium. 2008 verlor er im spannenden Saisonfinale von Sao Paulo den WM-Titel buchstäblich in der letzten Sekunde an McLaren-Pilot Lewis Hamilton.

Nachdem Massas Abgang feststeht, ist bei Ferrari der Weg frei für Kimi Räikkönen. Seit Tagen haben sich Spekulationen verdichtet, nach denen der Finne zur Scuderia zurückkehren wird. Eine offizielle Bestätigung könnte schon am morgigen Mittwoch erfolgen. Wohin Massas Weg führen könnte, ist derzeit unklar. Ein siegfähiges Auto würde er am ehesten bei Lotus finden - als Nachfolger Räikkönens.

Dort hätte er mit Nico Hülkenberg allerdings einen starken und wesentlich jüngeren Konkurrenten. Lotus-Teamchef Eric Boullier hatte erst am Wochenende in Monza bestätigt, dass der Emmericher im Falle eines Abgangs von Räikkönen ein möglicher Nachfolgekandidat ist.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Wird Räikkönen am Mittwoch als Team- kollege von Fernando Alonso verkündet?

Horner & Wendlinger: Räikkönen birgt hohes Risiko …

Kimi Räikkönen bei Ferrari an Fernando Alonsos Seite - geht das gut? Diese Frage stellt sich momentan die Formel-1-Welt. Im Rahmen des Grand Prix von Monza verdichteten sich die Gerüchte …

Monza am Wochenende: Felipe Massa hatte schon mal bessere Laune

Ferrari-Kader: Was ahnt Massa?

In der Formel 1 gibt es derzeit nur ein großes Thema: Wechselt Kimi Räikkönen tatsächlich zur Saison 2014 zu Ferrari zurück? Die Hinweise auf einen solchen Deal haben sich am …

Für die Tifosi steht fest, dass Kimi Räikkönen zu Ferrari zurückkehren sollte

Medien: Räikkönen und Ferrari angeblich einig

Vor dem Start des Grand Prix von Italien gibt es im Formel-1-Paddock in Monza ein bestimmendes Thema: die angebliche Rückkehr von Kimi Räikkönen zu Ferrari. Der Lotus-Pilot hatte Ferrari nach …

Gelingt in Monza und Singapur nichts, sieht es für Fernando Alonso düster aus

Ferrari: Monza und Singapur als letzter WM-Strohhalm

Zwar ist Fernando Alonso seit dem Rennen von Spa-Francorchamps wieder der erste Verfolger von Sebastian Vettel im Kampf um die Weltmeisterschaft, allerdings musste sich der Spanier auch in Belgien wieder …

Felipe Massa hat in dieser Saison bisher erst einen Podestplatz eingefahren

Massa fühlt sich bei Ferrari "nicht ausgegrenzt"

Wer in der Formel 1 für Ferrari fährt, der steht unter einem besonderen Druck. Dessen ist sich Felipe Massa wohlbewusst. Mehr denn je, schließlich steht der brasilianische Rennfahrer in der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo