Massa fährt 2014 erstmals für ein britisches Formel-1-Team

, 11.11.2013

Noch-Ferrari-Pilot Felipe Massa freut sich auf den Karriere-Neustart in Grove und spricht im Interview über die Beweggründe, bei Williams zu unterschreiben

Mit dem Wechsel zu Williams hat sich Felipe Massa seine Zukunft in der Formel 1 gesichert. Der Brasilianer unterschrieb beim britischen Traditionsteam für zwei Jahre und wird in der kommenden Saison neben Valtteri Bottas für Frank Williams Mannschaft fahren. Im Interview spricht Massa über die Gründe für den Wechsel zu Williams, seine Hoffnungen und die Arbeit mit dem neuen Teamkollegen.

Frage: "Felipe, du wurdest als Williams-Fahrer für die Saison 2014 bestätigt. Du fährst erstmals für ein britisches Team. Fühlt es sich wie ein Neustart für dich an?"

Felipe Massa: "Es fühlt sich wie ein Neustart der Karriere an. Ich hatte bei Ferrari eine tolle Zeit, doch nun freue ich mich, 2014 zu Williams zu gehören. Ich habe das Team immer beobachtet und verfolgt, besonders in den erfolgreichen Jahren. Deshalb bin ich sehr stolz, nun für dieses Team zu fahren und ein neues Kapitel meiner Karriere zu beginnen."

Frage: "Du hattest neben Williams andere Optionen. Sag uns, was dich am Team gereizt hat."

Massa: "Es war die beste Option, die ich hatte. Es ist ein Team, dass wachsen möchte und das entschlossen ist, dorthin zurückzukehren, wo es einmal in der Vergangenheit war. Ich möchte dem Team helfen und denke, dass es eine erfolgreiche Ära werden könnte."

Frage: "2013 war ein schwieriges Jahr für das Team. Warum bist du so überzeugt, dass sich die Dinge 2014 ändern könnten?"

Massa: "Alles ändert sich in der Saison 2014. Es ist für alle wie eine Art Neustart. Man benötigt die Ressourcen und das Personal, um sicherzustellen, dass man das im Griff hat. Vom dem, was ich bei Williams sah und hörte, ist alles vorbereitet, damit der richtige Weg eingeschlagen werden kann und man sich weiterentwickelt."

Frage: "Wie sehr haben dich die Einrichtungen in Grove bei deinem ersten Tag hier beim Team beeindruckt?"

Massa: "Es ist mein erster Tag hier und ich lerne die Einrichtung noch kennen, doch alles wirkt beeindruckend. Die Anlage ist toll und es gibt keinen Grund, warum wir nicht darauf aufbauen können, um in der kommenden Saison Druck zu machen."

Frage: "Mit Valtteri Bottas bekommst du einen neuen Teamkollegen. Was weißt du über ihn und wie gespannt bist du auf die Zusammenarbeit mit ihm?"

Massa: "Er hat sich in diesem Jahr als sehr guter und schneller Fahrer etabliert. Pastor war immer sehr schnell, besonders im Qualifying. In der ersten Saison mit ihm mitzuhalten ist beeindruckend. Ich freue mich, meine Erfahrung zu nutzen und Valtteri bei der Entwicklung zu helfen und mit ihm und dem Team zu arbeiten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Gerard Lopez: Es gibt in der Formel 1 vieles, was dem Finanzinvestor nicht passt

Lopez vewundert: Räikkönen im OP - und Ferrari profitiert?

Erst drohte er mit Streik wegen ausbleibender Gehaltszahlungen, dann einigte er sich hinter den Kulissen auf eine provisorische Vereinbarung, jetzt unterzieht er sich einer Rückenoperation: Bis für …

Felipe Massa wird seine Formel-1-Karriere bei Williams fortsetzen

Massa dockt für zwei Jahre bei Williams an

Felipe Massa bleibt der Formel 1 auch in den nächsten beiden Jahren erhalten. Wie am Montag offiziell bestätigt wurde, wechselt der Brasilianer in der nächsten Saison zu Williams und wird bis …

Premiere: Daniil Kwjat sitzt beim Freien Training in Austin im Toro Rosso

Kwjat: Mit der Superlizenz im Handgepäck nach Amerika

300 Kilometer auf einer Rennstrecke. Und schon ist man Formel-1-Rennfahrer. Diese Erfahrung hat nun auch der künftige Toro-Rosso-Stammpilot Daniil Kwjat gemacht. Der Russe hat am Freitag im …

Lewis Hamilton geht mit seinem WM-Titel aus der Saison 2008 ins Jahr 2014

"Nur" ein WM-Titel für Hamilton: Webber kann's nicht glauben

Wer ist der beste Fahrer der Formel 1? Eine Frage, die oft mit Fernando Alonso beantwortet wird. Und wer ist der Schnellste? Lewis Hamilton, meinen viele Beobachter. Doch nicht nur dessen Konkurrent Mark …

Letzter Arbeitstag für Lotus: Kimi Räikkönen nach seinem Ausfall im Abu-Dhabi-Rennen

Lotus bestätigt: Räikkönen fährt 2013 nicht mehr

Kimi Räikkönen hat sein letztes Formel-1-Rennen für Lotus bereits hinter sich. Der finnische Rennfahrer geht bei den restlichen Grands Prix des Jahres nämlich nicht mehr an den Start. Das …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo