Massa & Räikkönen unbeeindruckt: Erstaunliche Erkenntnisse

, 19.07.2008

Von den Zeiten der direkten Konkurrenz wollte man sich bei Ferrari nicht irritieren lassen. Man verweist auf die Zuverlässigkeit der roten Boliden.

Mit gewohnter Bescheidenheit nahm man bei McLaren Mercedes die deutlichen Bestzeiten des Freitags zur Kenntnis - und verwies auf die weit gehend streckenunabhängig gute Basis der italienischen Konkurrenz. Lediglich Ron Dennis bewertete Lewis Hamiltons Nachmittagsbestzeit als "beeindruckend" - und konnte Ferrari dennoch nur bedingt aus der Ruhe bringen. Auf rund 500 Hockenheim-Kilometern erlebte Scuderia einen problemlosen Testfreitag, wenn auch ohne Highlights auf der Stoppuhr.

"Alles in allem war es ein guter Tag. Wir waren stets so konkurrenzfähig wie auch unsere Hauptgegner", bilanzierte Felipe Massa ungeachtet eines nachmittäglichen Rückstands von sieben Zehntelsekunden auf Lewis Hamilton. Mit den Plätzen zwei und drei hatte er sich jeweils vor seinem finnischen Teamkollegen platziert. "Wir sind bei jedem Wetter wettbewerbsfähig. Was die weichen und die harten Reifen angeht, so haben wir keinen großen Performanceunterschied feststellen können. Dennoch werden wir wohl im Qualifying auf die weicheren Pneus setzen."

Kimi Räikkönen sah den ersten Arbeitstag des Rennwochenendes gewohnt emotionslos - und brachte neue Erkenntnisse hervor. "Die Freitagsergebnisse müssen immer mit Vorsicht betrachtet werden", stellte der amtierende Champion fest - und geriet ins Plaudern: "Wir haben versucht, uns ausgehend vom letzten Stand des Hockenheim-Tests der letzten Woche weiter zu verbessern. Wir sollten ein paar interessante Einstellungen gefunden haben." Auch Räikkönen schenkte den schnelleren Zeiten der McLaren keine Beachtung: "Es gibt zu viele Fragezeichen."

Teamchef Luca Baldisserri zeigte sich nach den ernüchternden Erfahrungen des Silverstone-Wochenendes zufrieden mit dem Auftakt der möglichen Revanche. "Es ist angenehm, mit so vielen problemlosen Testkilometer ins Wochenende zu starten. Wir hatten uns schon letzte Woche eine gute Basis erarbeitet", sagte der Italiener - und versuchte sich als Wetterfrosch: "Was das Wetter angeht, könnte es im Qualifying noch viele Unbekannte geben. Im Rennen hingegen ist kein Regen vorausgesagt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Qualifying: Hamilton auf Pole

Am Freitag war er der überlegene Dominator, am Samstag musste er wie von ihm vorausgesagt hart kämpfen, trotzdem steht Lewis Hamilton am Sonntag auf der Pole Position zum Großen Preis von Deutschland in …

3. Training: Kovalainen fährt Bestzeit

Anders als am Vortag begann der Qualifying-Samstag in Hockenheim auf trockener Bahn. An der Spitze hat sich über Nacht allerdings nichts verändert: McLaren und Ferrari liegen ganz vorne, wobei diesmal Heikki …

Nakajima kämpfte mit technischen Problem

Probleme bei Nakajima: Normalität bei Rosberg

Einen "normalen Tag" habe man trotz teils widriger Wetterbedingungen mit Nico Rosbergs Boliden erlebt, zog Technikchef Sam Michael ein eher verhaltenes Fazit. Nach den Testerfahrungen aus Hockenheim will man …

Bourdais verlor viel Trainingszeit.

Zwei Probleme bei Bourdais: Die Technik war schuld

Vor einer Woche saß ein ebenso ratloser wie frustrierter Sébastien Bourdais im Toro Rosso-Motorhome in Hockenheim und philosophierte über seine Probleme mit dem neuen Auto. Untersteuern und fehlender Grip an …

2. Training: Hamilton deutlich vorne

Der erste Tag in Hockenheim begann, wie der letzte Tag in Silverstone endete: mit Regen. Das 2. Freie Training am Freitagnachmittag blieb jedoch von Wetterkapriolen verschont. Auf gänzlich abgetrockneter …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo