Massa: Singapur 2008 gehört annulliert: Den Titel geklaut

, 02.10.2009

Felipe Massa glaubt, dass ihn der absichtliche Unfall von Nelson Piquet Jr. in Singapur 2008 den WM-Titel gekostet hat.

Für wenige Sekunden war Felipe Massa Formel-1-Weltmeister 2008. Dann schlug Lewis Hamilton zu und schnappte ihm in einem packenden Saisonfinale den Titel vor der Nase weg. Nach den Enthüllungen im Singapur-Skandal rund um Nelsinho Piquets absichtlichen Unfall soll Massa nun gefordert haben, dass das Ergebnis des Singapur GP 2008 annulliert gehöre.

"Es war Raub - aber es wurde nichts dagegen unternommen, das Rennergebnis ist unverändert", wird er vom brasilianischen Fernsehsender Globo auf dessen Website zitiert. "Der Raub hat das Ergebnis der WM verändert und ich habe den Titel verloren." Hamilton wurde in Singapur 2008 Dritter hinter Alonso und Nico Rosberg. Massa belegte nach einem verpatzten Boxenstopp nach dem Piquet-Crash den 13. Rang. Bei einer Streichung des Singapur-Ergebnisses wäre Massa Weltmeister.

Am Ende holte Hamilton den Titel mit einem Punkt Vorsprung. "Wenn im Fußball ein Schiedsrichter bestochen wird, werden alle betroffenen Ergebnisse annulliert. In Italien gab es einen Zwangsabstieg für Juventus. Aber sie haben nur Flavio Briatore bestraft. Ich verstehe das nicht und ich glaube nicht, dass es richtig war."

Für Piquet hat Massa kein Mitleid übrig. "Nelsinho wusste, dass er gefeuert werden würde. Dass er den Fehler zugegeben hat, ist gut, weil er die Wahrheit gesagt hat. Aber er hätte nicht so lange damit warten dürfen. Er hat es nicht gemacht, weil er gefeuert wurde - das ist nicht nett." Wenn er Teamchef wäre, würde Massa seinen Landsmann wohl nicht mehr einstellen. "Ich müsste sehr lange darüber nachdenken und könnte es wohl nicht machen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Wenig Fahrbetrieb im Regen von Suzuka.

2. Freies Training : Sutil mal wieder Regengott

Viel Regen in Suzuka. Die Wetterfrösche behielten recht: Das Wetter war am Freitag nicht im Sonne der F1-Teams und der vielen Fans auf den Tribünen. Nachdem das erste Training bereits auf abtrocknender …

Heikki Kovalainen war der Schnellste im 1. Training.

1. Freies Training : Kovalainen im Regen vorne

In letzter Sekunde fuhr Heikki Kovalainen im 1. Freien Training die Bestzeit auf abtrocknender Strecke in Suzuka. Zum ersten Mal seit der Saison 2006 fährt die Formel 1 wieder auf der japanischen Strecke. In …

Timo Glock fährt nicht am Freitag.

Glock krank, Kobayashi fährt am Freitag: Ersatzmann …

Der Japaner Kamui Kobayashi ersetzt den kranken Toyota-Piloten Timo Glock im Freien Freitagstrainings. Glock leidet unter einer starken Erkältung und soll sich auf Anweisung des Teamarztes erholen, um …

Michael Schumacher heißt Fernando Alonso willkommen.

Schumacher: Willkommen, Fernando: Gute Vorstellung

Seit Mittwoch ist es offiziell: Fernando Alonso fährt ab 2010 für Ferrari. "Das freut mich sehr", sagt Michael Schumacher auf seiner Website. "Ich war ja von Anfang an in die Entscheidungsfindung involviert, …

Keine Chance liegen lassen.

Alonso freut sich auf Ferrari: McLaren hat noch …

Nicht die Verkündung selbst kam überraschend nur der Zeitpunkt den Ferrari wählte, um Fernando Alonso als zweiten Fahrer neben Felipe Massa für 2010 zu bestätigen. Eine Entscheidung, die nun auch andere …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo