Massa - Total komisch: Zurück aus dem Urlaub

, 12.12.2008

Felipe Massa kletterte bei den Tests in Jerez das erste Mal seit dem Saisonfinale wieder in seinen Ferrari. Dabei gab es viel Neues zu lernen.

Eigentlich ist das Saisonfinale von 2008 noch gar nicht so lange her und dennoch verspürte Felipe Massa nach eigener Aussage schon wieder so etwas wie Langeweile. Der Vizeweltmeister zeigte sich daher recht erfreut, dass es wieder auf die Strecke ging. Immerhin gibt es noch viel zu lernen für die kommende Formel 1-Saison mit ihren zahlreichen Regeländerungen. Auch der Titelverlust sei bereits abgehakt, versichert der 27-jährige, der sich lieber auf die Zukunft konzentriert, anstelle lange verlorenen Dingen nachzutrauern.

Massa lobte nach seinen Testkilometern im Ferrari vor allem die neuen Reifen. Zu autosport sagte er. "Die Reifen lassen sich viel besser fahren." Allerdings stimmt das Paket noch nicht ganz, denn der Brasilianer war noch nicht mit dem 2009er Ferrari auf der Strecke. "Am Anfang, mit neuen Reifen fühlt sich alles recht gut an. Aber wenn sie eine Weile drauf sind, dann ändert sich das Fahrverhalten und es wird schwierig. Aber das ist noch nicht unser neues Auto, das wir in der kommenden Saison fahren werden."

Durch die neuen Regeln in der Formel 1 verändert sich vor allem der Anpressdruck. Massa erklärt, dass sich dadurch alle Fahrer mit ihrem Fahrstil umstellen müssen. "Du musst viel runder fahren. Nicht unbedingt wenn du frische Reifen drauf hast, aber sobald sie ein paar Runden auf dem Buckel haben schon."

Mit seiner Aussage über das Aussehen der neuen F1-Flitzer dürfte Felipe Massa bei vielen auf Zustimmung treffen. "Es ist als ob wir wieder im Jahr 1995 sind. Total komisch. Jetzt sieht unser Auto noch gut aus, im Vergleich zu dem was wir dann 2009 fahren werden.

Auch zu den jüngsten Ereignissen in der Formel 1, mit dem Honda-Rückzug, äußerte sich der Ferrari-Pilot. Es sei immer bedauerlich, wenn ein Team ginge, vor allem weil ein Konkurrent, den man gern im Sport besiegt, einfach verschwindet. Felipe Massa glaubt aber trotz der Weltwirtschaftskrise nicht, dass ein weiteres Team, für die Saison 2009, die Formel 1 verlassen wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jerez, Tag 3: Wieder Doppelbestzeit für Toro Rosso

Für den Ottonormal-Fan scheint Toro Rosso in den Wochen seit Beginn der Wintertests zur F1-Übermacht aufgestiegen zu sein. Eine Bestzeit nach der anderen erzielen die Toro Rosso-Piloten, egal wer gerade im …

Adam Parr ist von den Plänen überzeugt.

Parr revidiert Aussagen: Kosten-Nutzen-Rechnung

Zu Beginn dieser Woche schockte Williams-CEO Adam Parr die F1-Welt: mindestens ein weiteres F1-Team werde bis zum Saisonbeginn in März aus der F1 zurücktreten, kündigte er gegenüber Reuters an. Ein paar …

Die Umfrageergebnisse wurden auf dem Motor Sport Business Forum vorgestellt.

Fans wünschen sich mehr Überholmanöver: Was die Fans wollen

Die Saison 2009 bringt einschneidende Änderungen mit sich. Allen voran die Aerodynamik der Boliden verändert sich sichtbar - und soll so das Überholen vereinfachen. Genau das fordern 96% der gut 69.000 Fans, …

Honda muss das Image aufpolieren.

Ecclestone vermisst Honda nicht: Der Erfolg fehlte

Bernie Ecclestone sieht den Rückzug von Honda als "keinen großen Verlust" für sein Imperium. Obwohl das Starterfeld für die neue Saison inzwischen auf 18 Fahrzeuge geschrumpft ist, spielte Ecclestone den …

Die FIA und die FOTA sind sich einig.

FIA und FOTA einigen sich: Erfolgreichstes Treffen überhaupt

Nach einem Meeting der FIA mit der Teamvereinigung FOTA in Monaco gaben beide Seiten in einem gemeinsamen Statement bekannt, dass man sich im Sinne der Kostensenkung auf ein Reglement für 2009 und 2010 …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo