Massa über Renault und kalte Slicks: Warten bis zum Grand Prix

, 16.04.2008

Felipe Massa will bei den Tests in Barcelona eine leichte Steigerung bei Renault erkannt haben. Die Aufwärmphase der Slicks macht ihm noch Sorgen.

In den vergangenen Wochen hatte Renault das Rennen in Barcelona immer als den großen Sprung angekündigt, mit dem der Abstand zur Spitze des Feldes verkleinert werden soll. Bei den aktuellen Testfahrten auf dem Circuit de Catalunya will nun Felipe Massa erkannt haben, dass es bei dem französischen Rennstall tatsächlich eine Steigerung gegeben hat. "Renault hat sich ein wenig verbessert. Jetzt müssen wir bis zum Grand Prix warten, damit wir genauere Schlüsse ziehen können", sagte der Ferrari-Pilot laut der Zeitung Diario AS.

An der Spitze des Feldes erwartet Massa allerdings noch keine großen Umstürze durch Renault. So hatte der Brasilianer vor allem McLaren im Auge, das an den vergangenen beiden Rennwochenenden nicht unbedingt vom Glück verfolgt war. "Von unseren Gegner ist McLaren ein starkes Team, denke ich, sie werden während der Saison immer besser", erklärte Massa.

Was Massa neben der Konkurrenz noch beschäftigte, war das nach wie vor vorhandene Problem der Aufwärmphase mit den Slicks. Bereits Pedro de la Rosa hatte sich nach seinem Test am Montag weiter kritisch dazu geäußert, auch wenn Bridgestone die Mischungen überarbeitet hat und die Reifen nun schneller auf Temperatur kommen. Massa bezeichnete seine Runden auf den glatten Reifen zwar als unterhaltsam, doch auch er hatte mit der Abwesenheit der Heizdecken und der nach wie vor nicht besonders schnellen Aufwärmphase der Reifen seine Probleme. "Das ist etwas, woran wir arbeiten müssen, da es sehr gefährlich sein könnte", sagte er. Der Grund ist, dass Fahrer mit kalten Reifen mehrere Sekunden langsamer unterwegs sind als Fahrer mit bereits erwärmten Reifen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die neue Finne gehört auch zu den Verbesserungen bei Renault

Piquet und die Renault-Verbesserungen: Vorsichtiger …

Mit den neuen Teilen sei das Auto überall besser, erklärte Nelson Piquet Jr. in Barcelona. Neben einem neuen Frontflügel und anderen Updates am Montag, kam am Dienstag auch noch eine neue Finne an der …

Bob Bell will mehr als nur einfache Verbesserungen

Renault reicht keine einfache Verbesserung: Bell …

Noch hat Renault nicht wieder zur Stärke von 2005 und 2006 zurückgefunden und wenn es nach Technikdirektor Bob Bell geht, dann wird das auch nicht so einfach gehen. Während des Team-Podcasts nach dem Rennen …

Bei Renault wurde in der Aerodynamik-Abteilung umorganisiert

Renault baut um: De Beer für Toso

Renault hat in seiner Aerodynamik-Abteilung ein wenig umgebaut. Chef-Aerodynamiker Dirk de Beer übernimmt die Aufgaben von Dino Toso, der bislang der Direktor der Aerodynamik-Technologie des Teams war. Toso …

Bei Renault wird am Computersektor aufgerüstet

Renault bekommt neuen Supercomputer: Xtreme-X2

Computerisierte Flussdynamik (CFD) ist in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem Zauberwort in der Formel 1 geworden. Mehr und mehr Teams haben sich die Vorteile der Computerberechnungen zunutze gemacht, …

Robert Kubica bei Renault; daraus wurde nichts

Kubicas Beinahe-Renault-Deal: Der ist uns ausgekommen

Vor seiner Zeit bei BMW Sauber waren Robert Kubicas Verbindungen in die Formel 1 eher in Zusammenhang mit Renault entstanden. Er war Teil des Renault Driver Development Programme und fuhr auch in der World …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo